HSD Hochschule Döpfer

private Fachhochschule mit Sitz in Potsdam (Brandenburg)

Gründungsdatum 2013
Fachrichtungen Psychologie, Medizin, Gesundheitspädagogik, Ergotherapie, Pflegewissenschaften, Soziale Arbeit, Pädagogik, Gesundheitsmanagement, Maschinenbau, Wirtschaftspsychologie, Sport
Abschlüsse Bachelor of Science, Master of Science, Master of Arts, Bachelor of Arts
Studierende 1023 (2022/2023)
Standorte Potsdam, Köln, Regensburg, Hamburg
HSD Hochschule Döpfer GmbH
Tuchmacherstr. 48b

Studienangebot

•  2 Kommentare & Fragen
  •  4 Kommentare & Fragen
  • Vollzeitstudium
  •  Bachelor of Arts (B.A.)
  •  3 Semester
  •  7 Semester
  • Berufsbegleitender Studiengang
  •  Bachelor of Arts (B.A.)
  •  7 Semester
  •  6 Semester

Studiengänge mit Zukunft – gute Job- und Karrierechancen garantiert Die Studiengänge an der HSD Hochschule basieren auf neusten Forschungsergebnissen. Durch gezielte Vermittlung von fundiertem Fach- und Methodenwissen legen unsere Professoren*innen gemeinsam mit Ihnen das Fundament für Ihre berufliche Zukunft.

Musikhochburg, Fernsehhauptstadt, die größte Uni Deutschlands, wie man über Köln mit seiner Unidichte und den zahlreichen Studierenden oft liest, die 5. Jahreszeit – Köln hat für jeden viel zu bieten. Zahlreiche Nachwuchsdesignerinnen und -designer, Architektinnen und Architekten und Gastronominnen und Gastronomen haben sich in der Stadt am Rhein angesiedelt.

Und mitten drin, am Waidmarkt 3 und 9, finden Sie seit 2014 die private Hochschule Döpfer.

In der nördlichsten Stadt Italiens, wie die Regensburger ihren Wohnort oft selbst gern nennen, befindet sich unser Standort in Regensburg. Direkt am Stadtpark gelegen, bieten die Räumlichkeiten im ehemaligen E.ON-Gebäude, in der Prüfeninger Straße 20, optimale Studien- und Campus-Voraussetzungen. Studieninteressierte können hier ganz ohne NC und Wartezeit mit ihrem Traumstudium beginnen.

Mit 180.000 Einwohnern ist Potsdam nicht nur die größte Stadt Brandenburgs, sondern auch Sitz der Landesregierung. Idyllisch entlang der Havel gelegen, ist Potsdam nur einen Steinwurf von der Metropole Berlin entfernt, das bequem mit der S-Bahn in 40 Minuten erreichbar ist. Die Stadt ist geprägt durch ihr Vermächtnis als ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen mit zahlreichen Schloss- und Parkanlagen. Die UNESCO nahm die Kulturlandschaften 1990 als größtes Ensemble der deutschen Welterbe-Stätten sogar in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit auf! Seit 2019 ist Potsdam zudem UNESCO-Filmstadt im Netzwerk der kreativen Städte.

Unsere Hochschule liegt zentral in unmittelbarer Nähe zum Babelsberger Park, welcher zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und in dem sich das ehemalige kaiserliche Schloss Babelsberg befindet. Zu der sogenannten "Medienstadt Babelsberg" gehören die weltberühmten Filmstudios - dort wurde schon so mancher Hollywood-Streifen gedreht!

Zum Wintersemester 2023/24 wird erstmals am Studienzentrum in Hamburg der Bachelor-Studiengang B.S. Angewandte Therapiewissenschaften angeboten, und dieser wird fortlaufend sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester zur Verfügung stehen.

Mit einem Studien­abschluss an der HSD Hochschule Döpfer ist Ihnen ein schneller Start ins Berufsleben möglich.

Fragen an die private Hochschule HSD Hochschule Döpfer? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Jörg Mertens · 5 Jahre her
    Ich habe gehört dass nach bestandenem Staatsexamen, 9 Semestern Studium und 1 Bachelorsemester/bestandenerBachelorarbeit noch ein Art "Verifikationstest" bestanden werden muss um die Tauglichkeit für den medizinischen Beruf nachzuweisen. Wo bitte steht das im Gesetzt und dürfte die Zulassung zum Therapeuten+Arbeit nicht Nachweis genug sein?
    • HSD Hochschule Döpfer · 5 Jahre her
      @Jörg Mertens Hallo Herr Mertens,
      wir können anhand Ihres Kommentars leider nicht erkennen, welchen Studiengang Sie meinen. Bitte kontaktieren Sie uns persönlich, dann versuchen wir gerne alle Ihre Fragen zu beantworten.

Beste Grüße vom Team der HSD Hochschule Döpfer