Pädagogik der Gesundheitsberufe, Master of Arts

Dualer Studiengang @ HSD Hochschule Döpfer

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Pädagogik der Gesundheitsberufe mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter HSD Hochschule Döpfer mit Sitz in Potsdam. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter HSD Hochschule Döpfer, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitspädagogik
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Das Studienprogramm M.A. Pädagogik für Gesundheitsberufe befähigt nach erfolgreichem Abschluss: zur Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen, wie z.B. interdisziplinäres Denken und Handlungsfähigkeit sowie Kommunikations- und Beratungsfähigkeit, zur Integration des eigenen Wissens in komplexeren Zusammenhängen sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln und zivilgesellschaftlichem Engagement, zur Ausbildung einer stabilen, belastungsfähigen und ausgeglichenen Persönlichkeit mit ausgeprägter Empathie für pädagogische Aufgabenstellungen, zu einer selbstkritischen und reflektierten Haltung, um die Ausübung einer professionellen Berufsrolle unter Einbeziehung der eigenen Persönlichkeitsmerkmale und auf Basis eines reflektierten Welt- und Menschenbildes zu gewährleisten, zur Erweiterung der "Soft Skills", überfachlicher sozialer Kompetenzen und umfassender Handlungs-, Methoden-, Sozial,- und Persönlichkeitskompetenzen und zur Aufnahme verantwortungsvoller Positionen.
Studienort Köln und Regensburg

Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Pädagogik für Gesundheitsberufe ist gemäß §9 Absatz 5, HZG Bb, der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschluss im therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit mind. 240 ECTS-Punkten oder vergleichbar (z.B. Bachelorabschluss in Hebammenkunde oder Nursing, Bachelorabschlüsse in Gesundheitsfachberufen der Niederlande).

Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang M.A. Pädagogik für Gesundheitsberufe besteht aus zwei Stufen:

Bewerbung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen Bewerbungsgespräch: Vorstellung der eigenen Person und des Werdeganges, Vorstellung der Bachelorarbeit, Darstellung der eigenen Motivation für das Masterstudium, Besprechung und Planung der individuellen Modulzusammensetzung im Masterstudium

Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs geregelt. Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme.

Der Masterstudiengang Pädagogik der Gesundheitsberufe bereitet die Studierenden auf eine beratende und unterstützende Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung vor.

Ebenso befähigt der Studiengang zu einer pädagogischen Tätigkeit als einer Praxisanleiter oder eines Beraters im Gesundheitswesen, einer Tätigkeit in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen, Vereinen, Krankenkassen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Präventionsstellen, Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe, in Heimen, sozialen Beratungsstellen u. a.

Fragen zum Studium Pädagogik der Gesundheitsberufe? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.