Medizinpädagogik, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ HSD Hochschule Döpfer

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Medizinpädagogik mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter HSD Hochschule Döpfer mit Sitz in Potsdam. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter HSD Hochschule Döpfer, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitspädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Im Studiengang eignen Sie sich grundlegende Erkenntnisse der Pädagogik, Didaktik und Erwachsenenbildung an. Kritisch diskutieren Sie in den fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen im Rahmen von Psychologie, Soziologie, Ethik oder Public Health darüber hinaus aktuelle gesellschaftliche Problemfelder und Entwicklungen sowie den Stand der Forschung. In den Vertiefungsbereichen Pflege, Therapie und Notfallmedizin werden fachwissenschaftliche und berufsfeldbezogene Reflexionen gewährleistet. Natürlich werden unsere Studierenden auch im wissenschaftlichen Denken und Arbeiten ausgebildet. Deshalb involvieren wir Sie in laufende Forschungsprojekte! Vertiefungsbereich A (Pflege), Vertiefungsbereich B (Therapie), Vertiefungsbereich C (Notfallmedizin), Kommunikation und Beratung, Grundlagen wissenschafltichen Arbeitens, Fachdidaktik, Medizinpädagogik, Erwerb von Lehrkompetenz, Evidenzbasierte Praxis, Qualitätsmanagement, Gesundheitswissenschaften/Public Health, Erwachsenenbildung, Ethik im Gesundheitswesen, Medizinische Soziologie, Unterrichtsprojekte I-III, Bildungsmanagement, Psychologie für Gesundheits- und Lehrberufe, Rechtliche Grundlagen und Schulrecht, Wissenschaftliches Schreiben, Bachelorarbeit mit Kolloquium
Studienort Köln, Regensburg und Potsdam

Das Studium an der HSD Hochschule Döpfer ist NC-frei. Laut Brandenburger Hochschulgesetz können Sie unter folgenden Voraussetzungen ein Studium aufnehmen (siehe §§ 9 BbgHG vom 28.4.2014):

und ein Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in einem geregelten Heilberuf.

Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Stufen:

Prüfung der Bewerbungsunterlagen und der Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen Ablegen einer „Äquivalenzprüfung“ mit anschließendem kurzem, persönlichem Gespräch hinsichtlich Ihrer Studienmotivation und Eignung

Die Äquivalenzprüfung prüft Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen der Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre und den Sozialwissenschaften. Die erfolgreiche Äquivalenzprüfung führt zur automatischen Anrechnung ihrer Ausbildung in Höhe von 60 CP zu Studienbeginn!

Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte können ebenfalls zum Studium Medizinpädagogik zugelassen werden, wenn sie zusätzlich 20 ECTS in den medizinischen Grundlagen (Anatomie, Physiologie, Pathologie) nachweisen. Diese können z.B. im Rahmen einer wissenschaftlichen Weiterbildung (Hochschulzertifikat) an der HSD Hochschule Döpfer erworben werden.

Der Abschluss einer Ausbildung zum/r Rettungsassistent*in ist nicht ausreichend zur Aufnahme eines Studiums. Als Voraussetzung zur Aufnahme eines Studiums muss eine abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter*in vorliegen. Alternativ darf die Ausbildung zum Notfallsanitäter*in im ersten Jahr des Studiums parallel durchgeführt werden. Das Studium erfolgt dann unter Vorbehalt und auf eigenes Risiko des Studierenden.

Der Studiengang B.A. Medizinpädagogik vermittelt Ihnen in 6 Semestern alle nötigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen, z.B. an Berufsfachschulen. Die interdisziplinären Studieninhalte an der HSD kombinieren pädagogische, didaktische sowie sozial- und kommunikationswissenschaftliche Module. Die Studieninhalte sind inhaltlich an die Anforderungen der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz angepasst und berücksichtigen die Einstellungsbedingungen für Lehrkräfte an Fachschulen und das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe.
So ermöglichen wir unseren Absolvent*innen einen reibungslosen Start ins Berufsleben!

In den Vertiefungsbereichen Pflege, Therapie und Notfallmedizin werden fachwissenschaftliche und berufsfeldbezogene Reflexionen gewährleistet.

Fragen zum Studium Medizinpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.