Studieren in Göttingen: Alle Privathochschulen & Studiengänge von Mechatronik bis Psychologie

Inhalt

Göttingen ist bekannt als eine der beliebtesten Studentenstädte in Deutschland. Mit einer Einwohnerzahl von rund 120.000 ist Göttingen lediglich eine mittelgroße Stadt, beherbergt jedoch eine große Anzahl von Studierenden.

Die Universität Göttingen ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Deutschlands. Sie wurde 1737 gegründet und hat eine lange Geschichte der akademischen Exzellenz. Neben der Georg-August-Universität gibt es mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) eine weitere staatliche Hochschule in Göttingen.

Zusätzlich zu den staatlichen Hochschulen gibt es in und um Göttingen auch private Hochschulen wie die PFH Private Hochschule Göttingen und die DIPLOMA Hochschule mit ihrem Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf. Diese bieten zusätzlich viele Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Medien, Informatik und Gesundheitswissenschaften an.

Göttingen bietet eine hohe Lebensqualität und eine breite Palette von Freizeitmöglichkeiten. Die Stadt hat ein vielfältiges kulturelles Angebot mit Theatern, Konzerten und Museen. Es gibt auch viele Grünflächen und Parks, die zum Entspannen und Erholen einladen.

Für sportliche Aktivitäten gibt es viele Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletterhallen und Vereine für verschiedene Sportarten. Die vielen Restaurants, Bars und Cafés, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben, runden das Freizeit- und Erholungsangebot in Göttingen ab.

Göttingen als Hochschulstadt in Zahlen. Lebenshaltungskosten ist ein Index aus Lebenshaltungskosten + Miete. Ein Lebenshaltungskosten-Index von 120 bedeutet, dass das Leben in dieser Stadt 20 % teurer ist als in New York City. Lebensqualität ist der Lebensqualität-Index, eine Kombination verschiedener Indizes. Details zu den Indizes können Sie https://de.numbeo.com entnehmen. Bevölkerungsdichte in Einwohner je km2
Einwohner 118.510
Bevölkerungsdichte 996
Lebenshaltungskosten 59,85
Lebensqualität 198,7
Private Hochschulen 2
Staatliche Hochschulen 2
Studierende 35.763

PFH - Private Hochschule Göttingen

logo pfhDie PFH Private Hochschule Göttingen wurde im Jahr 1995 gegründet und ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule, die sich als „Unternehmer- und Gründerhochschule“ etabliert hat.

Im WS 2022/2023 waren etwa 4.500 Studierende an der Hochschule eingeschrieben und die PFH verfügt zu diesem Zeitpunkt mit Stade und Berlin über zwei weitere Standorte.

Die Hochschule bietet Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Healthcare Technology und (Wirtschafts-)Psychologie an. Viele der Studiengänge der PFH können auch als Fernstudium absolviert werden.

Zur systematischen Bildung und Förderung von Selbständigen besitzt die Private Hochschule Göttingen ein eigens dafür eingerichtetes „Zentrum für Entrepreneurship“.

Weender Landstraße 3-7, 37073 Göttingen

Hier eine Auswahl beliebter Studiengänge, welche die PFH in Göttingen anbietet:

StudiengangStudiendauerKosten

6 Semesterab 26620 € insgesamt

6 Semesterab 25200 € insgesamt

4 Semesterab 25200 € insgesamt

6 Semesterab 26620 € insgesamt

4 Semesterab 17800 € insgesamt
Standort der PFH Private Hochschule Göttingen

DIPLOMA Hochschule Bad Sooden-Allendorf

logo diplomaDie Diploma Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf, etwa 25 Zugminuten außerhalb von Göttingen. Gegründet wurde sie im Jahr 1998. Im WS 2019/2020 waren etwa 8.500 Studierende an der Hochschule eingeschrieben.

Die Hochschule bietet Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Recht, Technik, Informatik, Sozialwissenschaften und Gesundheit, sowie Gestaltung und Medien - und das auch per Fernstudium und an etwa 30 weiteren Standorten und Studienzentren in Deutschland und Österreich.

Am Hegeberg 2, 37242 Bad Sooden-Allendorf

An ihrem Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf bietet die DIPLOMA Hochschule unter anderem diese beliebten Studiengänge an:

StudiengangStudiendauerKosten

Duales Studium in Göttingen

Beim dualen Studium handelt es sich um eine praxisorientierte Studienform, bei der theoretische Phasen an einer Hochschule oder Berufsakademie mit Praxisphasen im Unternehmen abwechseln. Das Ziel ist es, den Studierenden neben einem fundierten theoretischen Wissen auch praxisbezogene Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.

Die Praxisphasen können je nach Studiengang und Unternehmen unterschiedlich aussehen, zum Beispiel Blockpraktika oder regelmäßige Praxisphasen an festgelegten Tagen pro Woche oder Monat. Durch diese Kombination aus Theorie und Praxis können die Studierenden frühzeitig Einblicke in die Praxis gewinnen und wertvolle Berufserfahrungen sammeln.

Oftmals sind duale Studiengänge mit einem Ausbildungsvertrag und einer Vergütung verbunden, was eine finanzielle Unabhängigkeit während des Studiums ermöglicht.

Derzeit bietet leider keine der Privathochschulen in Göttingen ihre Studiengänge als Duales Studium an, was sich aber aufgrund der zunehmenden Beliebtheit dieser Studienform bald ändern könnte.

Staatliche Hochschulen

In Göttingen gibt es zwei staatliche Hochschulen:

• Georg-August-Universität: Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität, die 1737 gegründet wurde. Sie bietet ein breites Spektrum an Fächern und Studiengängen in den Bereichen Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften sowie Medizin an.
  • Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK): Die Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen ist eine Fachhochschule, die 1971 gegründet wurde. Sie erstreckt sich über drei Standorte und bietet überwiegend praxisorientierte Studiengänge in den Bereichen Kultur, Soziales, Design, Wirtschaft und Technik an.

Kommentare & Fragen