Zulassungsvoraussetzungen
Kein NC: Der Zugang zu diesem Psychologie-Studiengang in Göttingen ist nicht durch einen Numerus Clausus beschränkt; die PFH Göttingen wird damit Ihrem Anspruch als offene Hochschule gerecht.
Für den Zugang vorausgesetzt wird hingegen die Allgemeine Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife. Ein Zugang ohne Abitur ist allerdings auch möglich für alle, die eine Berufsausbildung und mindestens dreijährige Berufserfahrung nachweisen können. Ausnahmen im Rahmen des Niedersächsischen Hochschulgesetzes sind möglich.
Details
Psychologie ohne NC in Göttingen (der Stadt, die Wissen schafft)Göttingen ist eine alte, traditionsreiche und ruhige Universitätsstadt in Niedersachsen und beherbergt nicht nur die bekannte Georg-August-Universität, sondern auch die Private Fachhochschule Göttingen, die älteste private, staatlich anerkannte Hochschule Niedersachsens. Wer in Göttingen studiert, studiert dort vor allem wegen der Ruhe, die ein sehr viel konzentrierteres Arbeiten ermöglicht als ein Studium in einer lauten Stadt wie Berlin.
Dieser akkreditierte und staatlich anerkannte Psychologie-Studiengang bildet die ganze Bandbreite der Psychologie ab und bietet Ihnen eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Damit qualifiziert er Sie sowohl für eine erste psychologisch-orientierte Berufstätigkeit als auch für einen weiterführenden Master-Studiengang. Das Programm kombiniert die traditionellen Grundlagenfächer mit anwendungsorientierten Studienschwerpunkten, so dass Sie Ihr Studium entsprechend Ihrer persönlichen Ziele und Interessen vertiefen können.
Für wen eignet sich dieser Studiengang?Der Psychologie-Studiengang richtet sich
an alle, die in einer ruhigen Stadt konzentrierter und zielstrebiger studieren wollen; an alle, die kleinere Lerngruppen den oft großen Lerngemeinschaften an staatlichen Unis gegenüber bevorzugen; an alle, die sich keine Gedanken über NC und Wartesemester machen wollen; an alle, die sehr persönliche Betreuung bevorzugen; an alle, die praxisorientiert, nicht verschult studieren möchten. StudieninhalteIn den ersten beiden Semestern widmen Sie sich den Grundlagen der Psychologie wie Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie oder Entwicklungspsychologie. Ab dem dritten Semester studieren Sie vertieft wahlweise drei der vier Studienschwerpunkte
Zusätzlich erwerben Sie die für psychologische Tätigkeiten wesentliche Expertise in psychologischen Methodenfächern (Statistik, Forschungsmethoden und Diagnostik). Dies befähigt Sie, mit Abschluss Ihres Studiums psychologische Fragestellungen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln – sowohl für wissenschaftliche als auch für konkrete praktische Aufgaben.
Die Fächer und Module im Einzelnen:
Einführung in die Psychologie und psychologische Methoden Statistik Allgemeine Psychologie Biologische Psychologie Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie Sozialpsychologie Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik Basis-Anwendungsfach 13 Empirisch Experimentelles Praktikum Diagnostische Verfahren Nebenfach (Einführung in die BWL / Gründungsmanagement / Organisation und Personal / Wirtschaftsinformatik) Aufbau-Anwendungsfach Praktikumsmodul Bachelor-Thesis & Disputation Was kostet der Psychologie-Studiengang?Die Studiengebühren für diese NC-freien Psychologie-Studiengang liegen derzeit bei 700,- Euro monatlich; hinzu kommen 420,- Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig) sowie 1.000,- Euro Prüfungsgebühren (einmalig pro Studiengang).
Die HochschuleDie PFH Göttingen ist die älteste private, staatlich anerkannte Hochschule Niedersachsens. Seit Januar 2016 sind 2700 Studierende in einem der 22 Studienangebote in Management, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts-/Psychologie oder in Healthcare Technology eingeschrieben. Sie studieren an einem der drei Campusorte Göttingen, Stade oder Berlin oder an einem der bundesweit 12 Fernstudienzentren.
Das modern ausgestattete Hochschulgebäude der PFH liegt in unmittelbarer Nähe zur Göttinger Innenstadt, zum Bahnhof und zur Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek. Dort sind auch die Hochschulleitung und das Koordinationsteam für das PFH-Fernstudium angesiedelt.
ProbestudiumDen Studienstart erleichtert die Aktion „Einstieg ohne Risiko“: Studienanfänger haben die Möglichkeit, sich drei Monate von dem Konzept der PFH zu überzeugen. Sollten sich Ihre Erwartungen nicht erfüllen, erstattet die Hochschule die Studiengebühren zurück. Mehr Infos dazu auf der Website der PFH Göttingen.
Studienberatung
Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Private Hochschule Göttingen oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
kurz gesagt: Nein, das können Sie nicht. Die Private Hochschule Göttingen ist institutionell akkreditiert und staatlich anerkannt. Alle angebotenen Studienprogramme sind ebenfalls akkreditiert und staatlich anerkannt. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Masterstudienganges erwerben die Absolventen eine Promotionsberechtigung. Insofern sind die Studiengänge und -abschlüsse denen an Universitäten gleichgestellt. Gleichwohl verfügt die PFH als Hochschule selbst nicht über Promotionsrecht und ist damit als Institution nicht mit Universitäten gleichgestellt.
Um die Zulassung zur Ausbildung Psychologische Psychotherapie zu erhalten, müssen Sie aktuell das Bachelorstudium und das Masterstudium (mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie) an einer Universität ablegen, sodass eine Aufnahme in die Weiterbildungsinstitute nach erfolgreichem Abschluss an der PFH nicht möglich ist.
Dennoch stehen Ihnen mit dem Bachelor-/Masterabschluss der Hochschule viele Türen offen, um alternativ zu einer Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin dennoch im klinisch-psychologischen Bereich therapeutisch tätig werden zu können. So können Sie sich z. B. in alternativen therapeutischen Verfahren (z. B. Systemische Beratung, Gesprächstherapie, Lerntherapie, Coaching) weiter qualifizieren. Informationen zu den konkreten Aufnahmebedingungen für eine derartige Qualifikation erfahren Sie direkt bei den jeweiligen Aus-/Weiterbildungsinstituten. Die erworbenen Kompetenzen können Sie anschließend in Ihrer praktischen Arbeit nutzen (in zahlreichen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung wie Beratungsstellen, Rehabilitationseinrichtungen oder Kliniken, als Selbstständige oder als Angestellte in einer ambulanten Praxis etc.). Außerdem ist eine Weiterqualifizierung nicht zwingend erforderlich, um in den genannten Bereichen als Psychologin tätig werden zu können.
Weitere Informationen zu Ihrer Frage erhalten Sie direkt beim Anbieter dieses Psychologie-Studiengangs, der Privaten Hochschule Göttingen.
ob Sie im Anschluss in einen Master-Studiengang zugelassen werden, hängt ganz von der jeweiligen Hochschule ab und deren Voraussetzungen. An der PFH können Sie im Anschluss problemlos den Master in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie studieren. Inwieweit die Aufnahme eines beliebigen Masterstudiengangs an andere Hochschulen möglich ist, erfragen Sie direkt an der ersprechenden Hochschule.
aufgrund des neuen Psychotherapeutengesetzes, welches am 01.09.2020 in Kraft getreten ist, müssen Sie, um Therapeut zu werden, Ihren Bachelor und Master an einer Universität absolvieren. Eine Übersicht über passende Studiengänge an privaten Universitäten finden Sie hier: Studium im Fachbereich Psychotherapie: Alle Studiengänge im Vergleich
unsere Studiengebühren für den Bachelor in Psychologie als Campusstudium liegen bei 4.200 €. Diese beziehen sich auf das komplette Semester und schließen somit auch die Semesterferien ein. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.pfh.de/studium/psychologie/psychologie-bachelor.html. Gerne können wir Sie auch persönlich unter der 0551/54700 100 beraten und Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ich wollte fragen ob ich mit diesem Studiengang einen ganz normalen Bachelor Abschluss habe mit dem ich jeden Master Studiengang im Bereich Psychologie anstreben kann?
Ich möchte später gerne im rechtlichen/forensischen Bereich öde im werbepsychologischen Bereich arbeiten
Mfg
ja, Sie erwerben einen ganz normalen Bachelor-Abschluss. Ob Sie damit in einen Master-Studiengang zugelassen werden, hängt natürlich von der Hochschule ab, die den Master anbietet, bzw. von den Voraussetzungen, die an den Master gestellt werden. Die PFH bietet auch einen Master Psychologie an, den Sie am Anschluss studieren könnten. Am besten informieren Sie sich vor Studienantritt über das Master-Angebot in Psychologie und die entsprechenden Voraussetzungen.
Falls Sie in der Werbepsychologie arbeiten möchten, bietet sich ggf. auch der Bachelor Wirtschaftspsychologie der PFH an.