Zulassungsvoraussetzungen
Um an diesem dualen Studiengang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Interesse an IT und wirtschaftlichen Zusammenhängen Programmiervorkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Pflicht Spaß an der Mathematik Belastbarkeit und Durchhaltevermögen Teamfähigkeit Eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, wie Abitur oder Fachhochschulreife Ein Studien- oder Ausbildungsvertrag bei einem Partnerunternehmen der Leibniz FachhochschuleDetails
Ein erfolgreiches Durchlaufen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen einen Einstieg in unterschiedliche Bereiche von Industrieunternehmen und öffentlichen Dienstleistern.
Zu Beginn werden auf Basis des Grundlagenstudiums die Zusammenhänge zwischen betrieblichen Informations-Systemen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben erarbeitet. Projektbezogenes Arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des späteren Arbeitsumfeldes. Aus diesem Grund werden studienbegleitende Projektaktivitäten bereits im ersten Semester aufgenommen und mit der Betrachtung des Managements von Informationssystemen verbunden. Mit dem Erlernen von modernen Programmiersprachen (z.B. Java und C#) werden die Studierenden befähigt, sich mit objektorientierten Ansätzen auseinanderzusetzen und diese bereits in projektbezogenen Arbeiten praktisch anzuwenden. Auf diesen Grundlagen aufbauend runden Lehrveranstaltungen zu Datenbanken, praktischer Informatik, E-Business, IT-Sicherheit, IT-Controlling usw. das Studium ab. Wichtig sind gute Kenntnisse der Schnittstelle zwischen Menschen und den IT-Systemen, da Wirtschaftsinformatiker sehr häufig als Bindeglied zwischen IT-Abteilungen und allen Funktionsbereichen in Organisationen arbeiten. Hierzu beinhaltet der Studiengang u. a. Module zu Mensch-Maschine-Interface, Modellierung von Geschäftsprozessen, Systemarchitekturen und betrieblichen Anwendungssystemen.
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Leibniz-Fachhochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
- eine Meisterprüfung abgelegt haben
- (staatlich geprüfter) Techniker/in sind
- Betriebswirt/in (z.B. VWA) sind
- Krankenkassenbetriebswirt/in sind
- eine fachlich dem Studium nahestehende Ausbildung absolviert haben und mindestens drei Jahre in diesem Beruf arbeiten
- eine grundständige Berufsausbildung im Gesundheitswesen und dazu eine Weiterbildung zur Fachkraft (z.B. Intensivpflege) haben.