Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Leibniz-Fachhochschule 

👉 Studieren Sie Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Fachhochschule und kombinieren Sie praxisnahe IT-Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-How. Dies ist die ideale Studienwahl für jene, die an der Schnittstelle zwischen IT und Management tätig werden möchten. Der duale Studiengang mit einer Regelstudienzeit von drei Jahren ermöglicht Ihnen, anspruchsvolle Aufgaben in der Systemverwaltung, Softwareentwicklung und im Projektmanagement zu übernehmen. Innerhalb der Theorie- und Praxisphasen sammeln Sie wertvolle Erfahrungen, während Ihre Studiengebühren von Partnerunternehmen übernommen werden. Ihre Abschlussarbeit rundet die akademische Ausbildung ab.

Auf einen Blick

🏫 Anbieter Leibniz-Fachhochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hannover
🎓 Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
📜 Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
⏳ Dauer 6 Semester
🎯 ECTS 180 Credit-Points
🌍 Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
📖 Studieninhalte Informatik/Wirtschaftsinformatik: (Requirements-Engineering, Enterprise Architecture Management, ITIL, Künstliche Intelligenz, IT-Governance, Datensicherheit, Big Data Analytics), BWL: (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wertschöpfung, VWL, Controlling, Personal- und Unternehmensführung), Programmieren: (Objektorientiere Programmierung mit C#, Softwaretechnik), Mathematik: (Analysis, Lineare Algebra, Statistik, Kryptographie), Projektmanagement: (IT-Projekt-Controlling, agiles Projektmanagement, Projektrealisierung), Englisch: (Technisches Englisch, Wirtschaftsenglisch), Soft Skills: (Methodik, Kommunikation, Konfliktmanagement)
📚 Vertiefungen Systemtechnik, Entwicklung, Verwaltung
📍 Studienort Hannover und Achim
📅 Kursstart Wintersemester
🔗 Mehr Infos https://leibniz-fh.de

Zulassungsvoraussetzungen

Um an diesem dualen Studiengang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Interesse an IT und wirtschaftlichen Zusammenhängen Programmiervorkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Pflicht Spaß an der Mathematik Belastbarkeit und Durchhaltevermögen Teamfähigkeit Eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, wie Abitur oder Fachhochschulreife Ein Studien- oder Ausbildungsvertrag bei einem Partnerunternehmen der Leibniz Fachhochschule

Details

Ein erfolgreiches Durchlaufen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen einen Einstieg in unterschiedliche Bereiche von Industrieunternehmen und öffentlichen Dienstleistern.

Zu Beginn werden auf Basis des Grundlagenstudiums die Zusammenhänge zwischen betrieblichen Informations-Systemen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben erarbeitet. Projektbezogenes Arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des späteren Arbeitsumfeldes. Aus diesem Grund werden studienbegleitende Projektaktivitäten bereits im ersten Semester aufgenommen und mit der Betrachtung des Managements von Informationssystemen verbunden. Mit dem Erlernen von modernen Programmiersprachen (z.B. Java und C#) werden die Studierenden befähigt, sich mit objektorientierten Ansätzen auseinanderzusetzen und diese bereits in projektbezogenen Arbeiten praktisch anzuwenden. Auf diesen Grundlagen aufbauend runden Lehrveranstaltungen zu Datenbanken, praktischer Informatik, E-Business, IT-Sicherheit, IT-Controlling usw. das Studium ab. Wichtig sind gute Kenntnisse der Schnittstelle zwischen Menschen und den IT-Systemen, da Wirtschaftsinformatiker sehr häufig als Bindeglied zwischen IT-Abteilungen und allen Funktionsbereichen in Organisationen arbeiten. Hierzu beinhaltet der Studiengang u. a. Module zu Mensch-Maschine-Interface, Modellierung von Geschäftsprozessen, Systemarchitekturen und betrieblichen Anwendungssystemen.

Studienberatung

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Leibniz-Fachhochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Daniil Turovskiy · 3 Monate her
    Ich möchte mich für Wirtschaftsinformatik einschreiben und mich interessiert die Frage: Nehmen Sie Studierende ohne Abitur auf?
    • Christian Wolf, Fachredakteur · 3 Monate her
      @Daniil Turovskiy Hallo, Sie können auf unterschiedlichen Wegen zu einem Bachelor-Studium an der Leibniz-Fachhochschule zugelassen werden. Auch ohne Abitur können Sie ein Bachelor-Studium an der Leibniz Fachhochschule aufnehmen. Möglich ist das, wenn Sie beispielsweise

      - eine Meisterprüfung abgelegt haben
      - (staatlich geprüfter) Techniker/in sind
      - Betriebswirt/in (z.B. VWA) sind
      - Krankenkassenbetriebswirt/in sind
      - eine fachlich dem Studium nahestehende Ausbildung absolviert haben und mindestens drei Jahre in diesem Beruf arbeiten
      - eine grundständige Berufsausbildung im Gesundheitswesen und dazu eine Weiterbildung zur Fachkraft (z.B. Intensivpflege) haben.