Applied Data Science, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ NORDAKADEMIE

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Applied Data Science mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter NORDAKADEMIE mit Sitz in Elmshorn. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter NORDAKADEMIE, Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Statistische Methoden, Strategische Unternehmensführung, Technik und Ethik, Wissenschaftliches Arbeiten, Reporting & Visualisierung, Data Mining, Maschinelles Lernen, Datenmanagement, Multivariate Datenanalyse, Projektmanagement und -organisation, Auswahl zweier Wahlpflichtmodule zwischen Künstliche Intelligenz, Advanced Visualization und/oder Uniquitous Computing, Masterthesis
Studienort Hamburg
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
ab 11952 € insgesamt

Voraussetzung für die Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule. Außerdem benötigen Interessierte nachweisbar grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken und Business Analytics in einem Umfang von mindestens 5 ECTS-Punkten.

Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Da der Masterstudiengang nur 90 Kreditpunkte umfasst, müssen Bewerber, die ein Äquivalent von weniger als 210 Kreditpunkten aus dem Erststudium mitbringen, die fehlenden Kreditpunkte vor ihrer Graduierung zum Master nachholen. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall nur unter der Auflage, die fehlenden Kreditpunkte vor dem Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.

Stellen Sie sich der digitalen Transformation in den Unternehmen und erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil! Werden Sie zum Applied Data Scientist und verbinden Sie mathematisch-statistisches und informationstechnisches Know-how mit Management- und Kommunikationsfähigkeiten! Dieses Wissen vermittelt der berufsbegleitende Studiengang Applied Data Science (M.Sc.) seit April 2021. Sie erlangen Kenntnisse zur fundierten Analyse und fachgerechten Aufbereitung von Daten zur Untersuchung unternehmerischer Fragestellungen. Außerdem vermittelt der Studiengang die Bereiche Anwendung, Strategie, Management und Kommunikation des Data-Science-Spektrums.

Neben den Methoden und Techniken der Data Science steht die Rolle, als Bindeglied zwischen den beteiligten Bereichs- und Analyseexperten zu fungieren, im Fokus. So werden Sie zur kompetenten Ansprechperson für Management- und Analyseabteilung. Sie sind in der Lage, ein für die Problemstellung geeignetes Analyseverfahren auszuwählen, grundlegende Analysen mit adäquaten Software-Werkzeugen eigenständig durchzuführen und beim Einsatz komplexer Analyseverfahren unterstützend tätig zu sein. Neben der Übernahme von Aufgaben als Datenspezialist in verschiedenen Funktionsbereichen von Unternehmen ermöglicht das Studium auch eine Spezialisierung auf strategische oder operative Beratungsaufgaben oder das Data-Science-Projektmanagement.

Darüber hinaus besteht eine Teilnahmeoption an einer Studienreise nach China, Russland oder in die USA sowie an der International Week der IPADE Business School.

Fragen zum Studium Applied Data Science? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.