Data Science, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Data Science an der AKAD University vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Statistik, Programmierung und Machine Learning, um Big Data effektiv zu analysieren und verwertbare Erkenntnisse daraus zu ziehen. Die Studierenden lernen, Datenquellen zu identifizieren, Datensätze zu sammeln und zu organisieren sowie mithilfe von Datenvisualisierung, Datenanalyse und maschinellem Lernen aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Integriertes Masterprojekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering, Digital Management, Datenbanken, Analysis und Numerik, Programmtechniken in Data Science, Ethik und Recht in Data Science, Integriertes Masterprojekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen, Statistische Methoden in Data Science, Maschinelles Lernen, Verteilte Systeme, Vertiefung 1, Masterarbeit und Kolloquium, Projektwerkstatt, Integriertes Masterprojekt 3: Empirische Untersuchungen und analytische Statistik
Vertiefungen Big Data, Data Mining, Deep Learning, Daten-Management
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Data Science unter der Nummer 1111420c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Voraussetzung für die Einschreibung in den konsekutiven Masterstudiengang Data Science ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in

• Informatik,
  • Data Science
  • Mathematik,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Wirtschaftsingenieurwesen oder
  • einem gleichwertigen Abschluss.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Sichere Kenntnisse der höheren Mathematik und Statistik fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Sichere Kenntnisse der Informatik.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).
  • Im Rahmen eines Propädeutikums können fehlende empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.

Fragen zum Studium Data Science? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.