NORDAKADEMIE

private Fachhochschule mit Sitz in Elmshorn (Schleswig-Holstein)

Gründungsdatum 1992
Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, General Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftspsychologie, Finanzwissenschaften, Betriebswirtschaft, Data Science & AI
Abschlüsse Bachelor of Science, Master of Science
Studierende 2211 (WS 2021/2022)
Standorte Elmshorn und Hamburg
Köllner Chaussee 11
25337 Elmshorn

Studienangebot

•  2 Kommentare & Fragen
  •  4 Semester

Als private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft hebt sich die NORDAKADEMIE mit ihrem sozialen Engagement von anderen Bildungseinrichtungen ab. Die NORDAKADEMIE bildet in enger Zusammenarbeit mit ihren Kooperationsbetrieben praxisgerecht qualifizierte Nachwuchskräfte aus, die kompetent, engagiert, kommunikationsfähig und verantwortungsbewusst anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft ausüben können.

Die dualen Studiengänge der NORDAKADEMIE sind so gestaltet, dass die Synergieeffekte aus der Verbindung der Lernorte Hochschule und Ausbildungsbetrieb optimal zur Erreichung der Qualifikationsziele genutzt werden können. Die Hochschule arbeitet bei der Beratung und Auswahl der Studieninteressenten, der Entwicklung der Curricula, der Qualitätssicherung und beim Übergang der Absolvent:innen in den Beruf eng mit den Kooperationsbetrieben zusammen. Mit über 2.000 Studienplätzen und rund 380 Kooperationsbetrieben gehört die NORDAKADEMIE zu den größten privaten Hochschulen mit Präsenzlehre in Deutschland.

Im Studienangebot auf dem Nachhaltigkeitscampus in Elmshorn befinden sich fünf duale Bachelorstudiengänge. Während des dualen Präsenzstudiums wechseln sich Theoriephasen, in denen Lehrveranstaltungen an der Hochschule in Elmshorn stattfinden (ca. alle 13 Wochen für 10 Wochen) und Praxisphasen im jeweiligen Unternehmen ab.

Die sechs berufsbegleitenden Masterstudiengänge am Standort in Hamburg sollen Führungsnachwuchskräfte mit dem Fach- und Methodenwissen ausstatten, welches sie für die verantwortungsvolle, kompetente und erfolgreiche Übernahme und Erfüllung von Managementaufgaben benötigen. Die Organisation dieser Studienangebote ist darauf abgestimmt, dass die Teilnehmer:innen die Anforderungen aus Berufstätigkeit und Studium bewältigen können (ca. alle 6 Wochen für 3 Tage).

Mit praxisbezogener Forschung und unter Einsatz modernster Technik, wie zum Beispiel im User Experience Labor, geht die NORDAKADEMIE Problemstellungen ihrer Kooperationsunternehmen auf den Grund. Die NORDAKADEMIE ist Mitglied im Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 und hat Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Data Science, E-Learning, Digitalisierung der Corporate Governance, IT-Management, Digitale Transformation sowie User Experience Design.

Fragen an die private Hochschule NORDAKADEMIE? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.