hochschule 21

private Fachhochschule mit Sitz in Buxtehude (Niedersachsen)

Gründungsdatum 2005
Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Maschinenbau, Technikmanagement, Physiotherapie, Pflegewissenschaften, Immobilienwirtschaft
Abschlüsse Bachelor of Engineering, Bachelor of Science
Studierende 1100 (WS 2018/2019)
Harburger Straße 6
21614 Buxtehude

Studienangebot

beliebt!
  •  7 Kommentare & Fragen
  •  8 Semester
  • Dualer Studiengang
  •  Bachelor of Science (B.Sc.)
  •  2 Kommentare & Fragen
  • Dualer Studiengang
  •  Bachelor of Science (B.Sc.)
  •  8 Semester

Genial dual: Studieren in Buxtehude

Die hochschule 21 ist eine moderne Hochschule in der Metropolregion Hamburg, die duale Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Bauwesen, Gesundheit und Technik anbietet. Das duale Studium bei uns ist die ideale Alternative zum rein akademischen Studium, denn der Praxisanteil liegt bei 50 Prozent. Der Mix aus Hochschulausbildung und Praxiserfahrung macht unsere Absolventen zu nachgefragten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.

In den Fachbereichen Bauwesen und Technik wechseln die Theorie- und Praxisphasen im Rhythmus von drei Monaten. So ist ab dem ersten Semester ein hoher Praxisbezug gewährleistet und das Studium ist abwechslungsreich. Die Studierenden verfügen am Ende des Studiums bereits über viel Berufserfahrung und kennen die betrieblichen Abläufe des Praxisunternehmens. Mehr dual geht nicht.

Die Studiengänge des Fachbereiches Gesundheit sind ausbildungsintegrierend organisiert. Die Studierenden absolvieren die klassische Ausbildung an den Fachschulen der Kooperationspartner. Die Lehre an der hochschule 21 findet tageweise oder im Rahmen einer Blockwoche statt.

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist das Abitur, das Fachabitur oder die Fachhochschulreife. Einen Numerus Clausus gibt es nicht.

Architektur DUAL / Bauingenieurwesen DUAL / Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien DUAL

Für alle, die sich für Gebäude und Immobilienwirtschaft interessieren bietet der Fachbereich Bauwesen folgende Studiengänge: Architektur DUAL, Bauingenieurwesen DUAL Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien. DUAL. Die Studien werden mit einem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Darüber hinaus erhalten die Absolventen den Titel Ingenieur/Ingenieurin von der Ingenieurkammer Niedersachsen. Das Studium der Architektur ermöglicht außerdem den Eintrag in die Liste der Architektenkammer.

Mechatronik DUAL / Gebäudetechnik DUAL

In den meisten technischen Produkten steckt heutzutage Mechatronik. Der Studiengang Mechatronik DUAL verbindet Inhalte aus Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Informatik und vereint sie zu einem Fachgebiet. Das Studium Gebäudetechnik DUAL befasst sich mit der Konzeption und Planung von technischen Anlagen in Gebäuden und berücksichtigt dabei Digitalisierung, Smart Building und innovative, klimafreundliche Gebäudetechnik, die nachhaltig und effizient arbeitet.

Physiotherapie DUAL / Pflege DUAL

In den Studiengängen Physiotherapie DUAL und Pflege DUAL kooperiert die hochschule 21 mit renommierten Partnern aus dem Gesundheitswesen. Die Studierenden erlernen den Beruf und erhalten zusätzliches Wissen durch die akademische Ausbildung. Das schafft bessere Perspektiven und ermöglicht Leitungsfunktionen im Beruf. Diese duale Variante bringt einen staatlich anerkannten Berufsabschluss und einen Bachelor of Science, also zwei Abschlüsse.

Fragen an die private Hochschule hochschule 21? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Schulze · 5 Jahre her
    Mein Sohn, 34 Jahre alt, Schulbildung Realschulabschlusss, Lehre mit Abschluss zum Kfz-Mechatroniker, 2016 Meisterbrief.
    Hat er die Voraussetzungen zum Studium in Buxtehude ?
    • hochschule 21 · 5 Jahre her
      @Schulze Hallo Herr Schulze,

in Niedersachsen ist es möglich mit einer dreijährigen Ausbildung und drei Jahren Berufserfahrung die Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Details stimmen Sie bitte mit der Studienberatung ab. Sie erreichen unsere Studienberater per E-Mail: careercenter@hs21.de

Viele Grüße aus der hochschule 21