Bauingenieurwesen, Bachelor of Engineering

Dualer Studiengang @ hochschule 21

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Bauingenieurwesen mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter hochschule 21 mit Sitz in Buxtehude. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter hochschule 21, Fachhochschule mit Sitz in Buxtehude
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenBauingenieurwesen
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Tragwerkslehre, Betriebswirtschaftslehre A, Baukonstruktion 1, Mathematik 1, Baustofflehre 1, CAD, Baustatik 1, Öffentliches Baurecht, Bauphysik und technischer Ausbau A, Mathematik 2, Baustofflehre 2, Vermessungslehre, Baustatik 2, Baubetriebslehre A, Bauphysik und technischer Ausbau B, Baukonstruktion 2, Massivbau 1, Baustatik 3, Exkursion, Stahlbau 1, Geotechnik 1, Massivbau 2, Verkehrsinfrastruktur 1, Baubetriebslehre B, Stahlbau 2, Geotechnik 2, Massivbau 3, Verkehrsinfrastruktur 2, Siedlungswasserwirtschaft und Abfall, Baubetriebslehre C, Holzbau, Schwerpunktstudium A, Wahlpflichtfach A, Schlüsselqualifikation A, Wasserbau, Wahlpflichtfach B, Wahlpflichtfach C, Schwerpunktstudium B, Schlüsselqualifikation B, Praxisphase, Bachelorarbeit
Studienort Buxtehude

Gute Voraussetzung für den Beginn eines Studiums Bauingenieurwesen DUAL sind Organisationstalent, Technikbegeisterung, eine Veranlagung zur Problemlösung, strukturiertes, sorgfältiges Arbeiten und soziale Fähigkeiten. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen spielen eine Rolle, etwa für Tragwerksberechnungen. Einen NC gibt es nicht.

Der Studiengang Bauingenieurwesen DUAL ist ein siebensemestriger dualer Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.), der Generalisten für Baugewerbe und Bauindustrie, Ingenieur- und Planungsbüros sowie kommunale Bauverwaltungen hervorbringt.

Bauingenieurinnen und Bauingenieure gestalten unsere Umwelt. Sie prägen das Bild der Städte, setzen Zeichen in die Landschaft. Sie übernehmen Verantwortung für die Umwelt sowie Sicherheit und Gesundheit der Menschen, die in ihren Bauwerken leben.

Fragen zum Studium Bauingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung hochschule 21 oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Rene Meier · 6 Jahre her
    Ich bin Hochbautechniker seit 1995 und arbeite bereits seit längerem als Oberbauleiter. Nun möchte ich um weiterzukommen den Dipl. Ing. nachholen. Welche Möglichkeit bietet sich.
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Rene Meier Hallo,

die Studiengänge an der hochschule 21 schließen alle mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.), einem Bachelor of Science (B.Sc.) oder einem Master of Business Administration (MBA) ab. Diplomstudiengänge an Privathochschulen, in die man sich noch neu einschreiben kann, sind uns nicht bekannt (mit einer Ausnahme: das Schauspiel-Studium an der Alanus-Hochschule).

Alternativ studieren Sie einen Studiengang, der mit einem Bachelor of Engineering oder mit einem Master of Engineering abschließt. Oder studieren Sie an einer staatlichen Hochschule, die noch Diplom-Studiengänge im Angebot haben, etwa die TU Dresden, die Fachhochschule Potsdam oder die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
    • hochschule 21 · 6 Jahre her
      @Rene Meier Die hochschule 21 bietet den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen DUAL an.
      Die Absolventen erhalten außerdem den Titel Ingenieur/Ingenieurin. Das Studium ist durchweg dual angelegt; die Studierenden verbringen drei Monate im Semester in einem Praxisunternehmen.
  • Peter · 2 Jahre her
    Kann ich das in köln studieren
  • Siyar · 4 Jahre her
    Kann ich auch als Quereinsteiger angenommen. Habe schon an der Hafencity ein Studium (Bauwesen) angefangen, aber noch nicht beendet und möchte nun wechseln. Kann ich zu Ihnen wechseln? Welche Voraussetzungen muss ich haben?
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Siyar Vorausgesetzt für die Zulassung wird ein Abitur oder Fachabitur oder alternativ Berufsqualifikation. Darüber hinaus absolvieren Sie ggf. einen Eignungstest. Außerdem müssen Sie einen Praxispartner finden – die hochschule 21 wird Sie hierbei unterstützen. Vorleistungen können Sie ggf. anerkannen, das sollten von der hochschule 21 vor der Bewerbung prüfen lassen. Beachten Sie auch, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen gibt.