Zulassungsvoraussetzungen
Gute Voraussetzung für den Beginn eines Studiums Bauingenieurwesen DUAL sind Organisationstalent, Technikbegeisterung, eine Veranlagung zur Problemlösung, strukturiertes, sorgfältiges Arbeiten und soziale Fähigkeiten. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen spielen eine Rolle, etwa für Tragwerksberechnungen. Einen NC gibt es nicht.
Details
Der Studiengang Bauingenieurwesen DUAL ist ein siebensemestriger dualer Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.), der Generalisten für Baugewerbe und Bauindustrie, Ingenieur- und Planungsbüros sowie kommunale Bauverwaltungen hervorbringt.
Bauingenieurinnen und Bauingenieure gestalten unsere Umwelt. Sie prägen das Bild der Städte, setzen Zeichen in die Landschaft. Sie übernehmen Verantwortung für die Umwelt sowie Sicherheit und Gesundheit der Menschen, die in ihren Bauwerken leben.
Studienberatung
Fragen zum Studium Bauingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung hochschule 21 oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
die Studiengänge an der hochschule 21 schließen alle mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.), einem Bachelor of Science (B.Sc.) oder einem Master of Business Administration (MBA) ab. Diplomstudiengänge an Privathochschulen, in die man sich noch neu einschreiben kann, sind uns nicht bekannt (mit einer Ausnahme: das Schauspiel-Studium an der Alanus-Hochschule).
Alternativ studieren Sie einen Studiengang, der mit einem Bachelor of Engineering oder mit einem Master of Engineering abschließt. Oder studieren Sie an einer staatlichen Hochschule, die noch Diplom-Studiengänge im Angebot haben, etwa die TU Dresden, die Fachhochschule Potsdam oder die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Die Absolventen erhalten außerdem den Titel Ingenieur/Ingenieurin. Das Studium ist durchweg dual angelegt; die Studierenden verbringen drei Monate im Semester in einem Praxisunternehmen.