Ingenieurwesen Mechatronik, Bachelor of Engineering

Dualer Studiengang @ hochschule 21

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Ingenieurwesen Mechatronik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter hochschule 21 mit Sitz in Buxtehude. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter hochschule 21, Fachhochschule mit Sitz in Buxtehude
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Grundlagen: (Mathematik, Physik, Chemie, Werkstoffkunde), Produktions- und Automatisierungstechnik, technische Informatik und künstliche Intelligenz, Ingenieursoftware und Mechanik, elektrische Antriebe, Hydraulik und Pneumatik, Energie- und Umwelttechnik, Steuer- und Regelungstechnik, Mess- und Sensortechnik, Polymer- und Verbundwerkstoffkunde, Charakterisier- und Prüfmethoden, Elektrotechnik, Industrieelektronik, Fertigungstechnik, Projektmanagement, Präsentation, technisches Zeichnen, 3D-CAD
Studienort Buxtehude

Sie sind:

Studienbewerber mit deutscher Staatsangehörigkeit und deutscher Hochschulzugangsberechtigung. Studienbewerber mit ausländischer Staatsangehörigkeit und deutscher Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsinländer) Studienbewerber mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer)

Dann können Sie sich online bewerben.

Sie können sich auch bereits bewerben, wenn die Hochschulzugangsberechtigung noch nicht vorliegt.

In den meisten technischen Produkten steckt Mechatronik - und das über alle Branchen hinweg. Die Mechatronik verbindet Inhalte aus den klassischen Ingenieursdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Informatik und vereint sie zu einem Fachgebiet. Mechatronik-Ingenieure und Ingenieurinnen sind daher Generalisten, die ihre drei Disziplinen auf der Basis einer breiten Ausbildung beherrschen. Sie identifizieren mögliche Fehlerquellen und erkennen Lösungsansätze aus dem Blickwinkel eines Elektrotechnikers, Maschinenbauers und Informatikers.

Mechatronik-Ingenieure und Ingenieurinnen beherrschen Maschinenbau mit Großanlagen ebenso wie Feinmechanik. Elektrotechnik reicht für Sie von ein paar Milliampére bis zu Starkstrom. Die einen programmieren Mikrocontroller, die anderen Prozessteuerungssysteme für industrielle Anlagen. Sie arbeiten in Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen, aber auch in der Fertigung oder weltweit als mobile Serviceabteilung im Bereich Maintenance & Support.

Fragen zum Studium Ingenieurwesen Mechatronik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung hochschule 21 oder die Redaktion wird Ihnen antworten.