Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme des Studiums ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich, eine Fachhochschulzugangsberechtigung wird allerdings vorausgesetzt. Wer eine Affinität zur Technik mitbringt und sich für technische Anlagen begeistern kann, hat gute Voraussetzungen. Die Fähigkeit zur Organisation, Planung, lösungsorientiertem Arbeiten sowie das Verständnis für das Zusammenspiel von Technik und Baukonstruktion sind ebenfalls von Vorteil.
Details
Der Studiengang Gebäudetechnik und -automation DUAL umfasst Grundlagen aus den Disziplinen Bauwesen und Mechatronik sowie umfangreiche Spezifika der Gebäudetechnik. Ingenieure und Ingenieurinnen der Gebäudetechnik und -automation sind Spezialisten in der Planung und Konzeption technischer Anlagen in Gebäuden. Dabei erarbeiten sie wirtschaftliche, betriebssichere und umweltfreundliche Lösungen. Als Fachkräfte in einem innovativen und zukunftsorientierten Arbeitsfeld sind sie gefragte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in vielen Unternehmen.
Das Studium qualifiziert für einen abwechslungsreichen Beruf, der mit jedem neuen Projekt auch neue Herausforderungen mit sich bringt. Ingenieure und Ingenieurinnen für Gebäudetechnik und -automation sind für die Planung, die Konzeption und das Management von energieeffizienten, wirtschaftlichen und barrierefreien gebäudetechnischen Anlagen in Hochbauten qualifiziert und mit den Betriebsabläufen vertraut. Ob Klimaanlagen in großen Büroimmobilien, anspruchsvolle technische Anlagen in Krankenhäusern oder Küchentechnik in einem Hotel: Die Anforderungen an die Gebäudeautomation und energiesparende Technik ist in den letzten Jahren rapide angestiegen und hat unser Leben gravierend verändert.
Studienberatung
Fragen zum Studium Gebäudetechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung hochschule 21 oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest