Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule. Zum Studiengang wird zugelassen, wer die formalen Voraussetzungen erfüllt und das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft.
Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Da der Masterstudiengang nur 90 Kreditpunkte umfasst, müssen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Äquivalent von weniger als 210 Kreditpunkten aus dem Erststudium mitbringen, die fehlenden Kreditpunkte vor ihrer Graduierung zum Master nachholen. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall nur unter der Auflage, die fehlenden Kreditpunkte vor dem Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.
Details
Deutschland und der Welt steht ein Jahrzehnt beispielloser Transformation bevor. Herausforderungen wie die Dekarbonisierung, die digitale Revolution, der demografische Wandel und der damit einhergehende Fach- und Führungskräftemangel erfordern hervorragend ausgebildete HR-Spezialisten, die sich auf mehreren Feldern souverän als Business-Partner bewegen können.
Die faszinierenden Bereiche des HR Managements und der Psychologie sind zwei Seiten derselben Medaille. Die eine befasst sich mit den betriebswirtschaftlich und extrinsisch motivierenden Aspekten, der andere mit den intrinsisch motivierenden Faktoren, die Menschen auf individueller und organisatorischer Ebene antreiben. Während Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, beide Disziplinen eingehend zu erforschen, das Gelernte auf reale Situationen anzuwenden und einen echten Mehrwert für Ihre zukünftige Karriere zu schaffen.
Wichtige und dringliche Themen sind beispielsweise Change-Management, Fachkräftemangel, (Selbst-)Führung heterogener Teams, Kompetenzerwerb, Mitarbeitenden-Gesundheit, Nachhaltigkeit im Human-Resource-Management über den gesamten Employee lifecycle und New Work.
Dies alles wird mit beeinflusst durch die allgegenwärtige Digitalisierung. Im HR-Bereich zählen dazu beispielsweise Schlagworte wie People Analytics, Artificial Intelligence und E-Learning. Hinzu kommen die bedeutsamen Bereiche Human-Machine-Interaction sowie Arbeitsrecht.
Das besondere berufsbegleitende Format des Studiengangs stellt Synergieeffekte zwischen gelebter Praxis und einem Master-of-Science-Anspruch her. Die Inhalte des Studiengangs werden in enger Abstimmung mit der Wirtschaftspraxis, u.a. den Unternehmenspartnern an der NORDAKADEMIE konzipiert. Sie weisen eine Spezialisierungsrichtung auf, für die auch zukünftig ein besonderer Bedarf in Unternehmen, aber auch in öffentlichen Organisationen prognostiziert wird.
Hervorzuheben sind außerdem die Master-Projekte, welche einen festen Bestandteil des Curriculums bilden. Im Projekt sollen die Studierenden im Team wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse auf eine konkrete Aufgabenstellung anwenden. Im Vordergrund der Projektarbeit stehen anwendungsorientierte Aufgabenstellungen, die aufgrund ihres Innovationsgehaltes und/oder ihrer Interdisziplinarität geeignet sind, wissenschaftliche Befähigung und persönlichkeitsfördernde Kompetenzen, wie das selbstorganisierte Arbeiten im Team, auszubilden.
Ein interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt ermöglicht den Erwerb von Schnittstellenkompetenzen und praktischen Erfahrungen.
Studienberatung
Fragen zum Studium HR Management und Wirtschaftspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung NORDAKADEMIE oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest