Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernstudiengang „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH führt in 36 Monaten zum Abschluss „Bachelor of Science“ und umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte. Der Kurs verbindet Betriebswirtschaft mit Wirtschaftspsychologie und behandelt Themen wie Allgemeine BWL, Projektmanagement, Marketing, Kostenrechnung, Psychologie, Personalentwicklung und Forschungsmethoden. Optional sind Vertiefungsmodule wie Change Management und Markt- und Werbepsychologie wählbar. Der Kurs beinhaltet Seminare und endet mit einer Bachelor-Thesis.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte BWL und Skills: wissenschaftliches Arbeiten, English for Business, New Work, Allgemeine BWL, Projektmanagement, Grundlagen der Rechnungslegung, Digitale Arbeit, VWL, Kostenrechnung und Controlling, Unternehmensführung, Marketing, Wirtschaftsrecht, Personalmanagement, Investition und Finanzierung; Wirtschaftspsychologie: Grundlagen der Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtchaftspsychologie I und II, Statistik, Psychologische Handlungskompetenz, Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung, Forschungsmethoden in der Praxis, Interkulturelle Psychologie; Wahlpflichtmodule: Markt- und Werbepsychologie, Change Management, Führungspsychologie, Qualitative Forschung in Theorie und Anwendungspraxis, Wirtschaftspsychologisches Krisenmanagement, Betriebliches Bildungs- und Kompetenzmanagement, Corporate Learning und Digitalisierung, Personaldienstleistungen und HR-Consulting, Internationales Seminar, Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis; Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Vier 2-tägige Seminare (online oder in Präsenz) sowie ggf. weitere Seminare (abhängig von gewählten Wahlpflichtmodulen)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie unter der Nummer 138409c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• um am Kurs teilnehmen zu können, müssen Bewerber das Abitur oder die Fachhochschulreife vorweisen
  • zusätzlich ist eine mindestens 3-monatige berufspraktische Tätigkeit erforderlich oder alternativ der Nachweis einer fachspezifischen Fortbildungsprüfung, z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Fachwirt
  • alternativ können Bewerber auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung zugelassen werden, unter Umständen nach einer Eingangsprüfung
  • ein Internet-Zugang ist notwendig, um am Kurs teilzunehmen

Der Fernstudiengang „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH führt zum Abschluss „Bachelor of Science“ und umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte, verteilt auf eine Dauer von 36 Monaten.

Die Kursinhalte gliedern sich in zwei Hauptbereiche: Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Im Bereich BWL werden Themen wie Allgemeine BWL, Projektmanagement, Marketing, Kostenrechnung und Controlling, Personalmanagement, Investition und Finanzierung sowie Unternehmensführung behandelt. Zusätzlich umfasst der Kurs wissenschaftliches Arbeiten, Englisch für Business, New Work, Grundlagen der Rechnungslegung, Digitale Arbeit, VWL und Wirtschaftsrecht.

Im Bereich Wirtschaftspsychologie werden Grundlagen der Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Statistik, Psychologische Handlungskompetenz, Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung, Forschungsmethoden in der Praxis sowie Interkulturelle Psychologie vermittelt.

Des Weiteren stehen Wahlpflichtmodule zur Auswahl, wie Markt- und Werbepsychologie, Change Management, Führungspsychologie, Qualitative Forschung in Theorie und Anwendungspraxis, Wirtschaftspsychologisches Krisenmanagement, Betriebliches Bildungs- und Kompetenzmanagement, Corporate Learning und Digitalisierung, Personaldienstleistungen und HR-Consulting, Internationales Seminar sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis.

Der Kurs beinhaltet auch die Anfertigung einer Bachelor-Thesis. Die Studierenden nehmen an insgesamt vier 2-tägigen Seminaren teil, die online oder in Präsenz stattfinden. Zusätzlich können weitere Seminare je nach gewählten Wahlpflichtmodulen hinzukommen, um die Lernziele zu vertiefen.

Fragen zum Studium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.