Marketing & Brand Management, Master of Science

Vollzeitstudium @ Hochschule Fresenius  😍

Der Masterstudiengang "Marketing & Brand Management" an der Hochschule Fresenius vermittelt praxisorientierte Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Marketings und der Markenführung.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenMarketing
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache Englisch
Studieninhalte Strategic Marketing Management, Brand Theory & Corporate Brand Strategy, Leadership & Management, Advanced Project Management, German I: Living in Germany or Intercultural Communication & Competence, Research Methodology, Marketing Mix Design & Management, Brand Architecure & Positioning, Innovation Management & Design Thinking, Interdisciplinary Team Project I, German II: Working in Germany or Foreign Language Skills, Quantitative & Qualitative Methods for Business, Consumer Research Lab, Consumer Behavior & Psychology, Advanced Team Project 10 CP, Scientific Work in Practice, International Experience, Scientific Work in Practice, International Studies ,Stakeholder Communication & PR, Public Affairs & Government Relations, Master‘s Thesis
Vertiefungen Corporate Finance, Sustainability Management & CSR in a Global Context, Entrepreneurship, International Relations & Current World Affairs, Internship
Studienort Köln, Berlin
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de/
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • 2 mögliche Studienstädte, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
  • intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen

Mit Ihrem Master in Marketing & Brand Management arbeiten Sie beispielsweise als Werbe- oder PR-Manager oder als Marktforschungsanalytiker.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note „gut“ oder besser) abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.

Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelor-Studium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80% der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.

Im vorangegangenen Bachelor-Studium sollen mindestens 20% der ECTS-Punkte dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende ECTS-Punkte aus dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften können entweder durch einen gesonderten Aufnahmetest oder den Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige, einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.

Zusätzlich weisen Sie Sprachkenntnisse des Englischen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nach.

Studieninhalte und Vertiefungen

Der Studiengang "Marketing & Brand Management" an der Hochschule Fresenius vermittelt Studierenden Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Marketing und Markenmanagement. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Umsetzung von Marketing- und Brandingstrategien und die Verwendung von Marktforschungsergebnissen für erfolgreiche Kampagnen.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Strategic Marketing Management, Brand Theory & Corporate Brand Strategy, Leadership & Management, Advanced Project Management, German I: Living in Germany or Intercultural Communication & Competence, Research Methodology
  • 2. Semester: Marketing Mix Design & Management, Brand Architecure & Positioning, Innovation Management & Design Thinking, Interdisciplinary Team Project I, German II: Working in Germany or Foreign Language Skills, Quantitative & Qualitative Methods for Business
  • 3. Semester: Consumer Research Lab, Consumer Behavior & Psychology, Advanced Team Project 10 CP, Scientific Work in Practice, International Experience, Scientific Work in Practice, International Studies
  • 4. Semester: Stakeholder Communication & PR, Public Affairs & Government Relations, Master‘s Thesis

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Corporate Finance oder Entrepreneurship.

Alle Studienorte von Berlin bis Köln

Den Master Marketing & Brand Management bietet die Hochschule Fresenius an 2 Standorten in Deutschland an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.

Berlin: In Berlin betreibt die Hochschule Fresenius einen Campus für den Fachbereich Wirtschaft & Medien in der Jägerstraße 32, also in Berlin-Mitte direkt am Gendarmenmarkt. Ein weiterer Campus für den Fachbereich Mode & Design befindet sich im Prenzlauer Berg. Berlin als Bundeshauptstadt und politisches Zentrum ist auch eine spannende Hochschulstadt – rund 170.000 Studierende gibt es in Berlin.

Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.

Fragen zum Studium Marketing & Brand Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.