Finance und Management, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernkurs „Finance und Management“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH führt zu einem Bachelor of Science Abschluss und erstreckt sich über einen Zeitraum von 36 Monaten. Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzen und Management erwerben möchten. Die Kursinhalte umfassen eine Vielzahl von Themen, darunter quantitative Methoden, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsrecht, Marketing und Unternehmensführung. Studierende werden dazu befähigt, komplexe betriebswirtschaftliche Probleme zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten und strategische Entscheidungen in einem globalen Kontext zu treffen. Das Curriculum ist darauf ausgerichtet, ein tiefgreifendes Verständnis für Finanz- und Managementkonzepte zu vermitteln, um die Studierenden auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten und sie wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Rechnungslegung, Quantitative Methoden, Investition und Finanzierung, Unternehmensführung, English for Business, Kostenrechnung und Controlling, Wirtschaftsrecht, Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling, Entscheidungstheoretische Grundlagen, Personal, Führung und Organisation, Restructuring und Risikomanagement, Volkswirtschaftslehre, Unternehmensbesteuerung, Internationale und Konzernrechnungslegung, Corporate Finance, Wahlpflichtmodule: (Verhaltensökonomik, Wirtschaftsethik und Corporate Governance, Digital Finance, Internationale Studien, Internationales Seminar, Projekt- und Change Management), Marketing, Operations, Unternehmensgründung und -nachfolge, Informationsmanagement, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Fünf 2-tägige Präsenzseminare, optional ein 14-tägiges Online-Seminar und/oder ein 2-wöchiges Internationales Seminar
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Finance und Management unter der Nummer 150412c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • zusammenhängende berufspraktische Tätigkeit mit Bezug zum Studiengang von mindestens 12 Wochen
  • Fortbildungsprüfung als Meister, Fachwirt oder gleichwertige fachspezifische Fortbildungsprüfung
  • weitere Voraussetzungen sind beim Institut zu erfragen
  • Prüfungsvoraussetzungen gemäß §37 und 38 des HmbHG
  • nähere Informationen dazu sind ebenfalls beim Institut zu erfragen

Die Kursinhalte umfassen eine Vielzahl von Themen, darunter quantitative Methoden, allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsenglisch, Kostenrechnung und Controlling, Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht, entscheidungstheoretische Grundlagen, allgemeine Volkswirtschaftslehre, Unternehmensbesteuerung, Restructuring und Risikomanagement, internationale und Konzernrechnungslegung, Marketing, Operations, Informationsmanagement, Verhaltensökonomik, Wirtschaftsethik und Corporate Governance sowie Projekt- und Change Management.

Der Kurs beinhaltet fünf 2-tägige Präsenzseminare, optional ein 14-tägiges Online-Seminar und/oder ein 2-wöchiges Internationales Seminar. Studierende werden dazu befähigt, komplexe betriebswirtschaftliche Probleme zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten und strategische Entscheidungen in einem globalen Kontext zu treffen.

Das Curriculum ist so gestaltet, dass Studierende ein tiefgreifendes Verständnis für Finanz- und Managementkonzepte entwickeln, um sie auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten und sie auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu machen.

Fragen zum Studium Finance und Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.