IT-Management, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernkurs „IT-Management“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH richtet sich an Studierende, die ein fundiertes Verständnis betriebswirtschaftlicher und informationstechnologischer Themen anstreben. Der Kurs umfasst Grundlagen der BWL, Wirtschaftsinformatik und IT-Management sowie IT-Projektmanagement. Hinzu kommen internationale Studien und ein 14-tägiges Seminar im Ausland. Absolventen erwerben den Bachelor of Science und ein umfassendes Verständnis für relevante IT-Management-Themen.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung InformationswissenschaftenIT-Management
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen BWL: u. a. Unternehmensführung, Marketing, Grundlagen Rechnungslegung, Kostenrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung, Operations, quantitative Methoden, English for Business, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik: Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, IT-Integration, IT-Management: Betriebliches Informationsmanagement, Enterprise Collaboration, Business Engineering, Business Intelligence, IT-Sicherheit und IT-Recht, IT-Projektmanagement: u.a. Personal, Führung, Organisation, IT-Projektmanagement, Information und Kommunikation in IT-Projekten, Internationale Studien, Internationales Seminar, Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Vier 2-tägige Seminare, zwei Online-Seminare sowie ein 14-tägiges Internationales Seminar an einer Partnerschule im Ausland
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs IT-Management unter der Nummer 158114c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Bewerber müssen das Abitur oder Fachabitur vorweisen können, alternativ eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung haben
  • genauere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen können in § 2 der Studienordnung nachgelesen werden
  • es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden einen Internet-Zugang besitzen, um die technischen Anforderungen des Kurses zu erfüllen

Der Kurs „IT-Management“ angeboten von der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH richtet sich an Studierende, die ein fundiertes Verständnis von betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Themen erwerben möchten.

Der Kurs umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre wie Unternehmensführung, Marketing, Rechnungslegung, Kostenrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung, Operations sowie quantitative Methoden. Des Weiteren werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik vermittelt, einschließlich Themen wie Wirtschaftsinformatik, Software Engineering und IT-Integration.

Im Bereich des IT-Managements werden Konzepte des betrieblichen Informationsmanagements, Enterprise Collaboration, Business Engineering, Business Intelligence, IT-Sicherheit und IT-Recht behandelt. Zudem sind Themen des IT-Projektmanagements Bestandteil des Kurses, wie Personal, Führung, Organisation, IT-Projektmanagement sowie Information und Kommunikation in IT-Projekten.

Der Kurs beinhaltet auch internationale Studien und ein 14-tägiges Internationales Seminar an einer Partnerschule im Ausland. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch vier 2-tägige Seminare und zwei Online-Seminare interaktive Lernerfahrungen zu sammeln.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Studierenden den Abschluss „Bachelor of Science“ und haben ein umfassendes Verständnis von den relevanten Themen im Bereich des IT-Managements erlangt.

Fragen zum Studium IT-Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.