Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Berlin

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Berlin mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Berlin, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Klinische Psychologie: Psychische Erkrankungen, Neurowissenschaften, Medizin für Psychologen, Forschungsmethodik, Klinische Psychologie: Verhaltenstherapeutische Interventionen, Klinische Psychologie: Tiefenpsychologische/psychoanalytische Interventionen, Klinische Psychologie: Interventionen im Kindes- und Jugendalter, Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement, Management für Psychologen, Klinische Psychologie: Tiefenpsychologische/psychoanalytische Interventionen, Systemische Interventionen, Klinische Psychologie: Interventionen im Kindes- und Jugendalter, Klinische Psychologie: Forensik, Public Health, Interkulturelle Psychotherapie, Gerontopsychologie, Gutachtenseminar, Sexualpsychologie, Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (Fallarbeit), Masterarbeit mit Kolloquium
Studienort Berlin

Für die Zulassung zum Masterstudium der Klinischen Psychologie und Psychotherapie gibt es folgende Voraussetzungen:

Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 10 BerlHG erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie (in der Regel Durchschnittsnote mindestens 2,5), welches adäquat dem Curriculum des Bachelorstudienganges Psychologie der Fakultät Naturwissenschaften der MSB Medical School Berlin ist

Der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie wird an der universitären Fakultät Naturwissenschaften der MSB Medical School Berlin angeboten und bietet damit einen universitären Abschluss. Die generelle Zielsetzung des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie besteht in der Befähigung der Studierenden, nach Abschluss über eine bestmögliche Kompetenz für eines der Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie zu verfügen. Das impliziert – zusammen mit dem Bachelor in Psychologie an einer Universität – auch Kompetenzen, die für den Einstieg in die psychotherapeutische Ausbildung erforderlich sind. Mit dem Abschluss an der Fakultät Naturwissenschaften steht Ihnen dieser Weg offen.

Angebot: Doppel-Master

Das Masterstudienangebot der Psychologie an der MSB ist so konzipiert, dass Absolventen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie in nur einem zusätzlichen Jahr einen weiteren Masterabschluss in Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.) erlangen können. Die Masterprogramme bauen inhaltlich auf den beruflichen und berufsübergreifenden Handlungskompetenzen auf, so dass diese Studieninhalte in dem darauf folgenden Master Rechtspsychologie anerkannt werden können. In zwei Semestern erlangen Sie die spezifischen Fachkompetenzen des zusätzlichen Masterstudiengangs und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Masterarbeit unter Beweis.

Der neue Weg zum Psychotherapeuten

Mit dem Inkrafttreten des neuen Psychotherapeutengesetzes zum 01.09.2020 können Psychotherapeuten künftig in einem Direktstudium mit anschließender Weiterbildung ausgebildet werden. Diesen neuen Weg geht die MSB mit Ihnen und bietet dabei alle Schritte bis zum Berufseinstieg unter einem Dach. Studierende, die vor diesem Zeitpunkt ihr Bachelorstudium begonnen haben, können die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten nach dem Masterabschluss weiterhin nach dem alten Modell in der vereinbarten Übergangsfrist von 12 Jahren absolvieren. Das IPB Institut für Integrative Psychotherapieausbildung Berlin als staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut in der MSB ermöglicht Ihnen eine Ausbildung zum approbierten Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• M.Altun · 6 Monate her
    Hallo, ich studiere derzeit Psychologie an der Universität Maastricht im ersten Semester. Mein Wunsch ist es als Therapeut zu arbeiten. Kann ich im Anschluss an meinen Bachelor in Maastricht meinen Master bei Ihnen absolvieren, mit dem Ziel Therapeut zu werden?
    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    M. Altun
    • privathochschulen.net · 6 Monate her
      @M.Altun
      Hallo,
      für das Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master of Science) ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie (in der Regel Durchschnittsnote mindestens 2,5), welches adäquat dem Curriculum des Bachelorstudienganges Psychologie der Fakultät Naturwissenschaften der MSB Medical School Berlin ist Vorausetzung. Bitte prüfen Sie Ihren zukünftigen Abschluss auf diese Übereinstimmung.
      Für die Aufnahme von Bewerbern mit ausländischen Studienabschlüssen in ein Masterstudium an der MSB, müssen alle Bewerbungsunterlagen sowie zulassungsrelevante Dokumente wie Zeugnisse, Vitas, Praktikumsnachweise, Modulbeschreibungen etc. in die deutsche Sprache übersetzt werden und diese Übersetzungen müssen amtlich beglaubigt sein.