Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019), Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg 

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019) mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Dauer 4 Semester
ECTS 120 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Klinische Psychologie: Psychische Erkrankungen, Neurowissenschaften, Medizin für Psychologen, Forschungsmethodik, Klinische Psychologie: Verhaltenstherapeutische Interventionen, Klinische Psychologie: Tiefenpsychologische / psychoanalytische Interventionen, Klinische Psychologie: Interventionen im Kindes- und Jugendalter, Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement, Management für Psychologen, Klinische Psychologie: Tiefenpsychologische / psychoanalytische Interventionen, Systemische Interventionen, Klinische Psychologie: Intervention im Kindes- und Jugendalter, Klinische Psychologie: Forensik, Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (Fallarbeit), Masterarbeit mit Kolloquium
Studienort Hamburg
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 695 € monatlich
ab 16780 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:

Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie (in der Regel Durchschnittsnote mindestens 2,5)

Details

Der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie integriert klinisch-psychologische sowie psychotherapeutische, wissenschaftliche und managementbezogene Inhalte. In den vergangenen Jahren haben psychische Erkrankungen unter anderem durch veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt erheblich zugenommen. Das Ziel des Studienprogramms besteht in der Befähigung der Studierenden, nach erfolgreichem Abschluss über bestmögliche Kompetenzen für eines der Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie zu verfügen.

Schwerpunkt des Studiengangs, der an der Fakultät Humanwissenschaften (Universität) angeboten wird, liegt in der Kenntnis sowie der praktischen Anwendung und Erprobung klinischer Interventionen (z. B. psychologische Beratung im Krankenhaus, in der Rehabilitationsklinik, im medizinischen Versorgungszentrum, in Beratungsstellen und vor allem der Psychotherapie).

Traumberuf Psychotherapeut?

Um als Psychotherapeut zu arbeiten, ist nach dem Masterabschluss eine mindestens dreijährige Ausbildung notwendig. Das Besondere an der MSH: Zusammen mit der Qualifikation des Bachelorstudiengangs Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften der MSH erfüllen Sie nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie die aktuellen und künftig geltenden Mindestanforderungen für den Zugang zur Psychotherapieausbildung, vorbehaltlich der Anerkennung durch die zuständige Landesbehörde.

Nach erfolgreichem Masterabschluss und Vorliegen der Voraussetzungen, haben Sie am HIP Hafencity Institut für Psychotherapie an der MSH die Möglichkeit, die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anzuschließen. Dort bieten wir Ihnen aktuell die Ausbildung in den Vertiefungsverfahren Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie an sowie die Fachkunde Analytische Psychotherapie.

Als approbierter Psychotherapeut können Sie eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung beantragen und eine eigene Praxis eröffnen sowie leitende Tätigkeiten in Institutionen, wie zum Beispiel Kliniken oder Beratungsstellen übernehmen.

Der Masterstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.

Studienberatung

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Marie · 2 Jahre her
    Hallo,
    ich studiere Bachelor of Psychology in Australien. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann ich nach Abschluss meines Studiums an Ihrer Hochschule im Master Klinische Psychologie/ Psychotherapie studieren?
    Ich frage mich auch, ob ich mit diesem Masterstudiengang für die Approbation zum Psychotherapeuten zugelassen werden kann? (Nach den Neuerungen des Psychotherapeuten Gesetz von 2020)
    Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank! 
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Marie
      Hallo Marie, einen internationalen Abschluss können und sollten Sie vor der Bewerbung prüfen lassen. Die Bearbeitungszeit kann bis zu 6 Wochen betragen – planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihre Bewerbung ein. Details dazu finden Sie hier.

      Eine an diesen Studiengang anschließende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten, beispielsweise am HIP HafenCity Institut für Psychotherapie der MSH, führt gleichwertig zur Approbation.

      Die MSH bietet mittlerweile auch einen Master in Psychotherapie, der ebenso für die PT-Weiterbildung qualifiziert.
  • A. Mast · 2 Jahre her
    Hallo,
    ich studiere Psychologie im Fernstudium an der Hamburger Fernhochschule und möchte meinen Master gerne im Bereich Klinische Psychologie absolvieren.
    Gerne würde ich Ihre Hochschule mit dem Studienangebot präferieren und frage mich, ob ich die Zulassungsvoraussetzungen erfülle.
    Über eine Antwort freue ich mich.
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @A. Mast
      Hallo,
      mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium der Psychologie (also auch mit dem Abschluss der HFH) können Sie in dieses Masterprogramm zugelassen werden. Sie sollten eine Durchschnittsnote von mindestens 2,5 aufweisen.