Psychologie, Master of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Beratungspsychologie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist ein weiterbildendes Fernstudium, das in 24 Monaten abgeschlossen werden kann. Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Bachelor-Abschlusses in „Angewandter Psychologie“ oder vergleichbarer Abschlüsse anderer Hochschulen und qualifiziert im Gesundheitswesen tätige Personen in verschiedenen psychologischen Settings. Absolventen erwerben die Fähigkeit, psychologische und beratungspsychologische Tätigkeiten eigenständig zu bewerten, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und die (Beratungs-)Psychologie als Wissenschaft, Beratung und Kommunikation in der interkulturellen Psychologie, Biologische Psychologie: Grundlagen für die gesundheitsbezogene Beratung, Quantitative Forschungsmethoden: Multivariate Verfahren und computergestützte Datenanalyse, Sozialpsychologische Grundlagen für die Konflikt- und Teamberatung, Beratungspsychologie I: Kommunikation und Beratung, Beratungspsychologie II: Coaching, Konfliktberatung, Mediation und der systemische Blick, Angewandte Diagnostik: Testen und Entscheiden, Gutachten schreiben und kommunizieren, Qualitative Forschungsmethoden in der Kommunikations- und Beratungspsychologie, Empirisch-experimentelles Projekt und wissenschaftliches Präsentieren, Externes Praktikum, Master-Prüfung
Vertiefungen Klinische Psychologie im Kindes- und Jugendalter, Klinische Psychologie: Beratung und Intervention in der Psychotherapie, Beratung und Intervention in der Schulpsychologie, Paar-, Familien- und Erziehungspsychologie für Beratung und Therapie, Rechtspsychologie und forensische Gutachten, Personalpsychologie und Kommunikation
Präsenzphasen Sämtliche Seminare finden wahlweise in Präsenz oder online statt.
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Psychologie unter der Nummer 1135922c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• Bachelor-Studienabschluss in Psychologie, Angewandter Psychologie oder einer psychologischen Teildisziplin, wie etwa Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie, Organisationspsychologie
  • Bachelor-Studienabschluss in psychologienahen Studiengängen, wie z.B. Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Lehramt etc.
  • Akademische Ausbildung

Um für den Kurs in Psychologie zugelassen zu werden, müssen die Bewerber einen Bachelor-Studienabschluss in Psychologie, Angewandter Psychologie oder einer psychologischen Teildisziplin, wie beispielsweise Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie, Organisationspsychologie, oder in psychologienahen Studiengängen wie Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Lehramt etc. vorweisen. Zudem ist eine akademische Ausbildung erforderlich.

Das weiterbildende Fernstudium zum Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Beratungspsychologie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist darauf ausgerichtet, Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in „Angewandter Psychologie“ oder einem vergleichbaren Abschluss für eine wissenschaftlich fundierte berufliche Tätigkeit in verschiedenen psychologischen und psychologienahen Berufsfeldern zu qualifizieren.

Der Studiengang mit einer Regelstudienzeit von 24 Monaten (Vollzeit) bzw. 32 Monaten (Teilzeit) bereitet insbesondere auf die Beratung in verschiedenen Settings und für unterschiedliche Zielgruppen vor. Dazu gehören beispielsweise Beratungstätigkeiten zur Prävention von psychischen Störungsbildern, schulpsychologische Beratung, betriebliche Kommunikation, psychologische Diagnostik, sowie Beratung in rechts- und kriminalpsychologischen Settings.

Die Lernziele des Studiums umfassen die Fähigkeit, Grundlagenfächer mit Anwendungsfächern zu verknüpfen und eigenständig auf evidenzbasierter Grundlage psychologische und beratungspsychologische Tätigkeiten zu bewerten, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Die Absolventen sollen in der Lage sein, Zusammenhänge zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären sowie über ein geschultes analytisches Denken und Urteilsvermögen sowie über forschungspraktische Fähigkeiten zu verfügen.

Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.