Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Duale Hochschule Schleswig-Holstein

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Wirtschaftsinformatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein, Fachhochschule mit Sitz in Kiel
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung Wirtschaftsinformatik, Grundlagen der Informatik, Grundlagen der BWL, Mathematik, Programmierung I, Wissenschaftliches Arbeiten, Datenmanagement I, Statistik, Marketing, Programmierung II, Praxisprojekt I, Datenmanagement I, Software Engineering, Computing-Plattformen und Netzwerke, Rechnungswesen, Grundlagen der VWL, Projektmanagement, IT-Organisation, Web-Technologien, Investition und Finanzierung, Grundlagen des Maschinellen Lernens, Praxisprojekt II, Controlling, English for IT, Ethik und Recht, IT-Sicherheit und Datenschutz, Softwareprojekt, Wahlpflichtmodul I - IV, Unternehmensführung und Personal, Softwareprojekt, Bachelor-Thesis
Studienort Kiel

⋅ Abitur oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil), alternativ auch Abschluss einer qualifizierten Weiterbildung (z. B. Meister/in, Fachwirt/in) oder Abschluss einer beruflichen Ausbildung und erfolgreiche Teilnahme an einer Hochschuleignungsprüfung
⋅ Abschluss eines Studien- und Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen
⋅ gute Mathematikkenntnisse (Test zum Überprüfen der eigenen Kenntnisse und der Lösungsbogen)
⋅ hohe Leistungsbereitschaft
⋅ hohe Belastbarkeit
⋅ Eigeninitiative und Engagement

Die Studienjahrgänge beginnen jeweils am 1. Oktober. Hier kannst du die Liste der Unternehmen einsehen, die mit uns für das duale Studium kooperieren. Als ersten Schritt bewirbst du dich bei einem dieser Unternehmen. Wenn du dort überzeugend zeigst, was in dir steckt, erhältst du eine Zusage und die DHSH überprüft die Zulassung.

Du kannst aber gern auch selbst aktiv werden und dich bei einem Unternehmen bewerben, das noch nicht auf unserer Liste steht. Die DHSH prüft dann anhand des Ausbildungsplans, ob der Betrieb die nötigen Qualitätskriterien erfüllt und damit zu einem Kooperationspartner wird.

Du arbeitest gerne am PC und das Programmieren und Gestalten von Webseiten ist dein Ding? Dich interessieren wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann stelle dich mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) breit auf und werde gleichzeitig zum Experten im Bereich Informatik!

Bei uns heißt es nicht drei Jahre Theorie rauf und runter lernen. Im dualen Studium der Wirtschaftsinformatik wechseln sich Theorieblöcke mit Praxisphasen bei deinem Arbeitgeber ab. Du bringst dich also von Anfang ein und wendest das Gelernte direkt an.

Wirtschaftsinformatik ist eine Schnittstellendisziplin, die Informatik, Wirtschaftswissenschaften und besonders die Betriebswirtschaftslehre miteinander verbindet. Wirtschaftsinformatiker verfügen neben technischen und analytischen Kompetenzen über sehr gute Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten.

Neben dem Bachelor-Abschluss kannst du in den drei Jahren an der DHSH auch einen Berufsabschluss und die Ausbildereignung erlangen. Für Studierende der Wirtschaftsinformatik stehen die Ausbildungen zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement, zu Informatik-Kaufleuten (IHK), sowie zu Fachinformatikern (IHK) der vier Fachrichtungen Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung zur Auswahl. Die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) erfolgt nach 2,5 Jahren.

Nach erfolgreichem Abschluss eines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik übernimmst du als Innovationskraft herausforderungsvolle Aufgaben in einem Unternehmen. Das vielfältige Einsatzspektrum umfasst zum Beispiel Softwareentwicklung, Data Science, IT-Beratung, e-Business sowie Projektmanagement bei (IT-)Projekten.

Dir stehen viele Wege offen: Deine Fähigkeit, wissenschaftlich fundierte Analysen und praxistaugliche Lösungen gleichermaßen effizient erstellen zu können, sind gesuchte Kompetenzen am Arbeitsmarkt. Arbeitgeber ganz unterschiedlicher Wirtschaftszweige wie Handel, Energieversorgung, Banken und Versicherungen, Gesundheits- und Sozialwesen und natürlich Information und Telekommunikation suchen vorrangig qualifizierte Wirtschaftsinformatiker.

Den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik bieten wir am Studienort Kiel an. Falls du nicht in Kiel und Umgebung wohnst, kannst du dich in einem unserer Gästehäuser einmieten.

Die Studieninhalte der ersten Semester setzen sich aus Pflichtmodulen zusammen. Neben betriebswirtschaftlichen, sozialen und mathematischen Grundlagen steigst du in Bereiche der (Wirtschafts-)Informatik wie etwa Software-Entwicklung, Data Science und Datenmanagement ein. Insgesamt bearbeitest du drei semesterübergreifende Praxisprojekte.

Im fünften und sechsten Semester stehen verschiedene Wahlpflichtmodule zur Auswahl, von denen vier Module belegt werden müssen.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Duale Hochschule Schleswig-Holstein oder die Redaktion wird Ihnen antworten.