Donnerstag, 14. September 2023
  1 Antworten
Hi.
Mein B.Sc. WInfo neigt sich dem Ende und ich wollte den Master WInfo noch dranhängen. Nun hab ich ein Jobangebot bekommen und sitze zwischen zwei Stühlen, weil meine Uni kein berufsbegleitendes Studium anbietet. Für den Großraum Frankfurt bin ich auch bei keiner anderen staatlichen fündig geworden. Bleibt wohl nur ein Fernstudium. Habe allerdings bei den privaten Bedenken, weil die ja alle Fachhochschulen sind, ob ich mir da nicht einiges für die Zukunft (denke Promo) verbaue. Wie sieht es da aktuell aus und wie macht sich eine private FH im Lebenslauf?
MfG
Jan
vor etwa 7 Monaten
Beste Antwort
Hallo Jan.

Gemessen an deiner Situation, hast du sicher mit einem Fernstudium schon die richtige Idee und deine Beobachtungen bzgl. der privaten Anbieter sind, für WInfo zumindest, korrekt.

Die allermeisten Studiengänge der privaten Hochschulen sind auch akkreditiert, also qualitativ standardisiert und somit besser als ihr Ruf, was du vllt. meintest. Für den Lebenslauf sollte deshalb die Hochschulform weniger ins Gewicht fallen als für die von dir angesprochene Promo, die an FHs allenfalls im kooperativen Verfahren erfolgen kann. Da dieses Verfahren noch nicht flächendeckend etabliert ist, müsstest du mit FH-Abschluss tatsächlich ein Promotionsverfahren an einer Uni anstoßen und dort ggf. einen Eignungstest absolvieren.

Ich habe für dich die Master WInfo per Fernstudium nochmal zusammengetragen:

4 Semesterab 13087 € insgesamt
ab 294 € monatlich

ab 299 € monatlich

Wenn es nicht unbedingt WInfo sein muss, aber eine Hochschule mit Promotionsrecht sein soll, könnte dich vllt. der folgende Studiengang interessieren, der von der Frankfurt School of Finance & Management angeboten wird:

4 Semesterab 35500 € insgesamt

Abseits von WInfo könnten vllt. auch diese Studiengänge für dich interessant sein:

4 Semesterab 14143 € insgesamt

5 Semesterab 15000 € insgesamt
ab 500 € monatlich

ab 299 € monatlich

Außerdem findest du vielleicht in der Kategorie Informationswissenschaften noch weitere Alternativen:

Die einzige Universität mit einem Fernstudienangebot zum Master WInfo ist tatsächlich die staatliche FernUni Hagen:
vor etwa 7 Monaten
Beste Antwort
Hallo Jan.

Ich habe für dich die Master WInfo per Fernstudium nochmal zusammengetragen:

4 Semesterab 13087 € insgesamt
ab 294 € monatlich

4 Semesterab 35500 € insgesamt

4 Semesterab 14143 € insgesamt

5 Semesterab 15000 € insgesamt
ab 500 € monatlich

Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort