Universität Witten/Herdecke

private Universität mit Sitz in Witten (Nordrhein-Westfalen)

Gründungsdatum 1983
Fachrichtungen Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Geisteswissenschaften, General Management, Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Nachhaltiges Management, Data Science & AI, Betriebswirtschaft
Abschlüsse Staatsexamen, Bachelor of Science, Master of Science, Bachelor of Arts, Master of Arts
Studierende 3296 (WS 2022/23)
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten

Studienangebot

beliebt!
  •  Staatsexamen
  •  12 Semester
  •  26 Kommentare & Fragen
beliebt!
  •  16 Kommentare & Fragen
  •  Staatsexamen
  •  10 Semester
  •  2 Kommentare & Fragen
  •  Master of Arts (M.A.)
  •  Master of Arts (M.A.)
  • Berufsbegleitender Studiengang
  • Berufsbegleitender Studiengang
  •  4 Semester

Die Universität Witten/Herdecke ist eine private Universität, die 1982 gegründet wurde und sich seitdem einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Die Universität liegt in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Dortmund und hat eine einzigartige Ausrichtung auf die Bereiche Medizin, Wirtschaft und Kultur.

Die Universität Witten/Herdecke zeichnet sich durch ihre innovative und praxisorientierte Ausbildung aus. Die Studiengänge sind interdisziplinär angelegt und legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen. Durch diese enge Zusammenarbeit wird den Studierenden ein ganzheitlicher Blick auf komplexe Themen ermöglicht.

Ein weiteres Merkmal der Universität Witten/Herdecke ist ihre hohe Flexibilität. Die Studiengänge sind so gestaltet, dass die Studierenden ihre Schwerpunkte selbst wählen und ihr Studium individuell gestalten können. Zudem werden die Studiengänge in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden durchgeführt, um eine intensive Betreuung und ein persönliches Lernumfeld zu gewährleisten.

Neben der exzellenten Lehre hat die Universität Witten/Herdecke auch eine hohe Forschungskompetenz. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Wirtschaft und Kultur, aber auch in interdisziplinären Themenfeldern. Die Forschungsergebnisse werden sowohl national als auch international hoch geschätzt.

Fragen an die private Hochschule Universität Witten/Herdecke? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Céline Rödesheim · 2 Jahre her
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich beabsichtige ein Medizinstudium und lese online die Voraussetzungen für eine Bewerbung dazu. U.a. muss ich ein Praktikum von 6 Monaten in der Krankenpflege absolvieren. Meine Frage: kann ich mich für das kommende Semester bewerben und die Zusage bekommen, dann kann ich das Praktikum absolvieren. Weil momentan mach ich ein Praktikum im OP für 2 Wochen, um genau in dem medizinischen Bereich die Erfahrung zu machen. Ich habe mich für die 2 Wochen entschieden, weil ich eigentlich ein Freiwilliges Soziales Jahr im anderen Bereich mache. Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

C. Rödesheim
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Céline Rödesheim Hallo, das 6-monatige Pflegepraktikum muss vor Studienbeginn des Studiengangs Humanmedizin absolviert werden. Es kann in mehreren Abschnitten abgeleistet werden, wobei der einzelne Abschnitt einen Monat (mindestens 30 Kalendertage) betragen muss. Den Bewerbungsunterlagen muss eine Praktikumsbescheinigung über mindestens zwei Monate beiliegen, falls Sie noch nicht mit dem Praktikum begonnen haben, reicht eine vorläufige Bestätigung eines Krankenhauses aus.