Humanmedizin, Staatsexamen

Vollzeitstudium @ Universität Witten/Herdecke 

Der Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke bietet praxisorientiertes Lernen vom ersten Tag an. Studierende erlernen medizinische Fertigkeiten durch Problemorientiertes Lernen, Untersuchungskurse und klinische Blockpraktika. Das Studium bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, eine enge persönliche Betreuung und praxisbezogene Schulungen zur Stärkung der Persönlichkeit und Teamfähigkeit.

Auf einen Blick

Anbieter Universität Witten/Herdecke, Universität mit Sitz in Witten
Die Universität Witten/Herdecke ist eine 1982 gegründete private Universität in Witten, Nordrhein-Westfalen. Sie bietet interdisziplinäre Studiengänge in Medizin, Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaften an und integriert das Studium fundamentale in alle Programme. Die UW/H legt Wert auf praxisnahe Ausbildung und Forschung und fördert durch ihr Modell der umgekehrten Generationenverträge (UGV) Chancengleichheit. Mit etwa 3000 Studierenden bietet sie eine persönliche Lernatmosphäre.
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Staatsexamen
Dauer 12 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Ambulante Gesundheitsversorgung, Interprofessionelle Ausbildung, Wissenschaftliches Arbeiten, Gesundheitssystem und Versorgungsstrukturen
Vertiefungen Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie
Studienort Witten
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 5240 € Semesterbeitrag
ab 62880 € insgesamt
Mehr Infos https://www.uni-wh.de

Zulassungsvoraussetzungen

Auswahlverfahren/Eignungsprüfung. Allgemeine Hochschulreife sowie Nachweis über ein sechsmonatiges Pflegepraktikum (absolvierbar in Krankenhäusern und teilweise auch z.B. in Altenheimen, Behindertenheimen oder im Rettungsdienst). Dieses Pflegepraktikum muss erst bei der Immatrikulation abgeschlossen sein. Änderung: Zwei Monate des sechsmonatigen Krankenpflegepraktikums können Sie auch in einem Forschungsbereich (vollkommen freie Wahl) absolvieren. So ist z.B. folgende Kombination möglich: 3 Monate Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus nach den Bestimmungen des Landesprüfungsamtes, zwei Monate in einem Forschungsbereich und 1 Monat Altenpflegeheim. Dies ist aber nur ein Beispiel. Persönlichkeit statt Numerus Clausus.

 

Für die Bewerbung zum Sommersemester: 01.06. – 15.07.
Für die Bewerbung zum Wintersemester: 01.12. – 01.02.

Details

Der Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke wurde im Jahr 2000 staatlich anerkannt und unterliegt der Approbationsordnung für Ärzte. Das Studium dauert insgesamt sechs Jahre und drei Monate und umfasst eine Erste Studienphase (erstes und zweites Studienjahr), eine Zweite Studienphase (drittes bis fünftes Studienjahr) sowie das Praktische Jahr im sechsten Jahr. Die zentrale Lehr- und Lernform ist das Problemorientierte Lernen (POL). Studierende entscheiden eigenständig, welche Wege zur Lösung medizinischer Problemstellungen einzuschlagen sind und erlernen so lebenslanges Lernen. Neben der fachlichen Ausbildung hat die Pflege der persönlichen Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden große Bedeutung. Dies trägt zur Stärkung der Persönlichkeit und Förderung der Teamfähigkeit bei.

Ab dem ersten Semester umfasst das Studium praxisorientierte Lernformen, wie Wahrnehmungspraktika, Untersuchungskurse und Blockpraktika in kooperierenden Kliniken, die insgesamt 54 Wochen umfassen. Ein besonderes Merkmal des Studiums in Witten/Herdecke ist die individuelle Planbarkeit, die längere Auslandsaufenthalte und studentische Projekte ermöglicht. Dank eines breitgefächerten Praxisnetzwerks können Studierende verschiedene Versorgungsmodelle und internationale Gesundheitssysteme kennenlernen.

Die wechselseitige Verträglichkeit von traditioneller und alternativer Medizin wird durch Begleitstudienangebote zu Anthroposophischer Medizin, Traditioneller Chinesischer Medizin und Homöopathie gefördert. Das Studium fundamentale rundet die Ausbildung ab, indem es Reflexionsräume für ethische, soziale und gesellschaftliche Fragstellungen in medizinischer Praxis öffnet.

Studienberatung

Fragen zum Studium Humanmedizin? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Universität Witten/Herdecke oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • mena · 6 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin sehr an der Uni Witten interessiert. Einzig das Pflegepraktikum lässt mich etwas zögern; wenn ich im Sommer mein Abitur bekomme und mich schon für das kommende Wintersemester bewerben möchte, dann müsste ich das Praktikum ja bereits während der Abiturzeit anfangen, das wäre ganz schön viel... Bzw. ist die Bewerbung so überhaupt schon möglich? Schließlich ist von Juni (Erhalt des Abiturs) bis zum Semsterbeginn ja nicht so viel Zeit.

    MfG
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @mena
      Hallo Mena, das 6-monatige Pflegepraktikum muss vor Studienbeginn absolviert werden. Es kann in mehreren Abschnitten abgeleistet werden, wobei der einzelne Abschnitt einen Monat (mindestens 30 Kalendertage) betragen muss. Den Bewerbungsunterlagen muss eine Praktikumsbescheinigung über mindestens zwei Monate beiliegen, falls Sie noch nicht mit dem Praktikum begonnen haben, reicht eine vorläufige Bestätigung eines Krankenhauses aus.

      Falls Sie im WS mit dem Studium beginnen möchten, müssen Sie also spätestens im April mit dem Praktikum beginnen. Falls Sie im SS beginnen möchten, müssen Sie spätestens im Oktober mit dem Praktikum beginnen. Anders gesagt: Abiturienten beginnen ihr Studium dann im Sommersemester des folgenden Jahres. Betrachten Sie das Praktikum schon als einen wichtigen Teil Ihres Medizinstudiums.
  • Christian · 2 Jahre her
    Guten Tag,

    ich interessiere mich für das Medizinstudium in Witten / Herdecke.
    Ich habe den BFD im Bereich Hausnotruf / Krankentrabsport abgeleitet.
    In der Beschreibung des notwendigen Pflegepraktikums steht, dass dies max. 3 Monate angerechnet wird.
    Heißt dies jetzt, dass 3 Monate angerechnet werden oder nicht?
    M.E. ist das wichtig für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz bzw. die Dauer um die ich mich bewerben muss.
    1. Keine Anrechnung - 6 Monate
    2. Anrechnung 3 Monate - 3 Monate
    3. Anrechnung zwischen 1 und 3 Monaten - x Monate?

    Danke und viele Grüße
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Christian Hallo Christian, das haben Sie richtig verstanden. Ein Praktikum im Pflegebereich wird bis zu 6 Monate anerkannt. Ein z.B. 6-monatiges Praktikum im Bereich Hausnotruf oder Krankentransport wird dagegen nur mit 3 Monaten angerechnet. Mindestens 3 Monate Praktikum im Krankenhaus-/Pflegebereich oder Rettungsdienst sind notwendig.
  • Jürgen · 2 Jahre her
    Guten Abend, kann ich als Zahnarzt das Studium verkürzen und / oder berufsbegleitend studieren? Welche Leistungen werden angerechnet ? Vielen Dank
    • Universität Witten/Herdecke · 2 Jahre her
      @Jürgen Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr damit verbundenes Interesse an derUW/H!

      Das Humanmedizinstudium bei uns ist ein Vollzeitstudium und daher ist es leider nicht möglich, berufsbegleitend zu studieren. Ein Quereinstieg in ein höheres Fachsemester ist nur nach bestandenem Physikum für das 5. Semester möglich. Ansonsten beginnen alle Studierendenim 1. Semester. Eine Anerkennung von einzelnen Scheinen aus anderen Studiengängen ist leider nicht möglich.

      Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich jederzeit gern an unsere Kolleg:innen vom Bewerbungsbüro wenden […].

      Wir wünschen Ihnen alles Gute!

      Viele Grüße aus Witten
  • Cyril · 3 Monate her
    Guten Tag, auch ich bin sehr an der Uni Witten/Herdecke interessiert. Ich habe mich bereits für das kommende SS beworben und werde in Kürze ein Zoom-Interview haben. Da dies ein neues Format ist, welches vor dem Auswahlgespräch stattfindet, würde ich gern wissen, was ich bei dem Gespräch erwarten kann. Besten Dank
    • privathochschulen.net · 3 Monate her
      @Cyril Im Rahmen des Zoom-Interviews können Sie mit einer freundlichen und informellen Atmosphäre rechnen. Hier sind einige Punkte, die Sie erwarten können: 

      1. Vorstellung: Zu Beginn des Gesprächs werden Sie und die Interviewer sich vorstellen. Dies trägt dazu bei, ein angenehmes Gesprächsklima zu schaffen. 

      2. Motivation und Erwartungen: Es kann vorkommen, dass Sie gefragt werden, warum Sie sich für den Studiengang Humanmedizin entschieden haben und welche Erwartungen Sie an das Studium haben. Hier sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, um authentisch antworten zu können. 

      3. Persönliche Fragen: Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu Ihrer bisherigen Ausbildung, relevanten Erfahrungen und zu persönlichen Interessen zu beantworten. Die Universität legt Wert auf die Persönlichkeit der Bewerber, daher kann auch die Frage nach Ihren persönlichen Eigenschaften und Stärken aufkommen. 

      4. Fragen an die Interviewer: Am Ende des Gesprächs haben Sie wahrscheinlich die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Nutzen Sie diese Chance, um mehr über den Studiengang, die Uni-Kultur und mögliche Herausforderungen zu erfahren. 

      5. Technische Aspekte: Stellen Sie sicher, dass Ihre Technik funktioniert und Sie in einer ruhigen Umgebung sind. Es ist hilfreich, vorab die Software zu testen, um technische Schwierigkeiten während des Gesprächs zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen, sich gut vorzubereiten und die Gelegenheit zu nutzen, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 
  • Bahar · 3 Monate her
    Guten Abend, ich möchte gerne wissen, ob die Universität das sechsmonatige Krankenpflegepraktikum nicht selbst anbietet? Muss man es selbstständig finden? Außerdem habe ich zwei Semester im Studiengang Biomedizin studiert. Muss ich dennoch das Praktikum unbedingt absolvieren?
    • privathochschulen.net · 3 Monate her
      @Bahar Die Universität selbst bietet kein Krankenpflegepraktikum an, weshalb es erforderlich ist, dass die Studierenden dieses Praktikum eigenständig organisieren. Die Universität unterstützt die Studierenden jedoch in diesem Prozess, indem sie Informationen und eventuell Kontakte zu Institutionen bereitstellt, wo das Praktikum absolviert werden kann.

      Bezüglich Ihrer Frage, ob Sie auch nach zwei Semestern im Studiengang Biomedizin das Praktikum absolvieren müssen, lautet die Antwort: Ja, das Praktikum ist eine Voraussetzung, um im Studiengang Humanmedizin immatrikuliert zu werden. Es muss vor der Immatrikulation abgeschlossen sein.
  • Jully William · 10 Monate her
    Guten Tag,
    Kann man mit Fachabitur und PTA Ausbildung auf Ihrer Uni Medizin studieren?
    • privathochschulen.net · 10 Monate her
      @Jully William
      Hallo Jully,
      die Allgemeine Hochschulreife (oder ein gleichwertiger Abschluss) ist neben dem Nachweis eines sechsmonatigen Krankenpflegepraktikums Grundvoraussetzung für die Zulasssung zum Studium. Es folgt ein persönliches Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
      Um zu erfahren, ob ihre individuellen Voraussetzungen ausreichend sind, um an er Uni Witten/Herdecke den Modellstudiengang Medizin studieren zu können, nutzen Sie das uni-eigene Bewerberportal UWE. Dort richten Sie einen Account ein, laden alle erforderlichen Unterlagen hoch und erhalten nach deren Prüfung (nach spät. 3 Monaten) eine Benachrichtigung. Bitte keine Unterlagen per Post einsenden! Beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen.
  • Vanessa · 2 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin sehr an einem Medizinstudium an der Uni Witten interessiert. Besteht die Möglichkeit ein FSJ im Krankenhaus oder in einer Uniklinik als Pflegepraktikum anrechnen zu lassen?
    Und führt die Uni einen internen Test zur Eigung eines Medizinstudiums durch?

    Mit freundlichen Grüßen
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Vanessa Hallo Vanessa,
      ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) kann angerechnet werden, wenn Sie es mind. 6 Monate im Pflegebereich absolviert haben. Wenn Sie Ihr FSJ beispielsweise im Rettungsdienst absolvierten, sind bis zu 3 Monaten anrechenbar.
      Zu Teil 2 Ihrer Frage: ein interner Test in Form einer Klausur o. ä. wird nicht durchgeführt. Wenn Sie das Auswahlverfahren durchlaufen haben, folgt ein Bewerbungsgespräch.
  • Fatima · 2 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren, 
    ich persönlich war von klein auf in der Praxis meines Vaters dabei gewesen. Sprich,in jeden Schulferien konnte ich ihm über die Schulter schauen, auch jedes meiner Praktika wurden bei ihm vollbracht. Dies bezüglich habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Krankheitsbildern, der Blutabnahme, Blutdruckmessungen etc. und habe diese auch durchgeführt. Nun ist meine Frage, ob es reichen würde, falls mein Vater mir ein Schreiben ausstellen würde oder ich doch noch zu der Bewerbung ein Pflegepraktikum im Krankenhaus absolvieren muss. 


    • Universität Witten/Herdecke · 2 Jahre her
      @Fatima Liebe Fatima,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr damit verbundenes Interesse an der Uni Witten/Herdecke.
      Vor der Immatrikulation müssen Sie ein sechsmonatiges Pflegepraktikum absolviert haben. Es kann in mehreren Abschnitten abgeleistet werden, wobei der einzelne Abschnitt einen Monat (mindestens 30 Kalendertage) betragen muss.

      Mindestens drei Monate des Praktikums müssen in einem staatlichen oder staatlich anerkannten Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand auf einer bettenführenden Krankenpflegestation abgeleistet werden (siehe "Krankenpflegedienst" Landesprüfungsamt NRW).

      Ein Praktikum in einer Arztpraxis wird nicht anerkannt.

      Bei Fragen dazu oder wenn Sie Unterstützung bei der Praktikumssuche benötigen, dann wenden Sie sich gern jederzeit an unser Bewerbungsbüro […].

      Viele Grüße aus Witten
  • Fatima · 3 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    stimmt es dass ich jedes Semester 5000 Euro zahlen muss?
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Fatima
      Die Uni Witten bietet 3 Zahlungsmodelle für die Studiengebühren:
      Einkommensabhängige Späterzahlung: Während des Studiums zahlen Sie keine Beiträge. Erst wenn Sie später Geld verdienen, leisten Sie Ihre Beiträge in Abhängigkeit der Höhe des Einkommens. Dies geschieht über einen fest definierten Zeitraum. Im Falle Humanmedizin z.B. über 10 Jahre 12%.
      Fixbetragsorientierte Sofortzahlung: Sie zahlen sofort in monatlichen Studienbeiträgen. Im Falle Humanmedizin sind das monatlich 991,– € über 10 Semester, insgesamt 59.460,– €.
      Hälftige Späterzahlung und hälftige Sofortzahlung: kombiniert die einkommensabhängige Späterzahlung mit der fixbetragsorientierten Sofortzahlung, Sofortzahler-Betrag und die Rückzahlungsprozente werden jeweils halbiert. Im Falle Humanmedizin sind das während des Studium monatlich 495,50 € insgesamt 29.730,–€, danach über 10 Jahre 6% des Einkommens.
  • Lara · 3 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur OTA und möchte zum Sommersemester 22 mich an der Uni bewerben. In dieser Zeit werde ich meinen gelernten Beruf ausführen. Gibt es Möglichkeiten das Pflegepraktikum mit Arbeitszeit anrechnen zu lassen oder an Wochenenden Stunden zu absolvieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich nur noch zwei Monate Pflegepraktikum, ist das richtig?
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Lara
      Hallo Lara, richtig, Ausbildungen können auf das Praktikum angerechnet werden.

      Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger, Notfallsanitäter, Rettungsassistent, zur Hebamme, zum Altenpfleger, FSJ und BFD im krankenpflegerischen Bereich (mindestens sechs Monate), Zivildienst im krankenpflegerischen Bereich, Sanitätsdienst der Bundeswehr im krankenpflegerischen Bereich können voll angerechnet werden.

      Bei MTA, OTA, CTA, ATA, PTA – also auch bei Ihnen – sowie bei für Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten können 3 Monate angerechnet werden.

      Was die restlichen 3 Monate für Sie angeht: Mindestens drei Monate des Praktikums müssen in einem staatlichen oder staatlich anerkannten Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand auf einer bettenführenden Krankenpflegestation abgeleistet werden.
    • Garvi Erika · 1 Jahre her
      @privathochschulen.net Sehr geehrte Damen und Herren, 

      ich habe die gleiche Frage. 

      Ich habe in Russland Medizin studiert (bis 9. Semester), aber ich sollte wegen des Kriegs mit der Ukraine mein Studium leider abbrechen. Ich habe ein 3-monatiges Pflegepraktikum in Russland absolviert, auch ich habe im Krankenhaus in Russland gearbeitet. 

      Ich habe meine Unterlagen zu LPA in Düsseldorf geschickt, leider wegen des Testats von Physik (kein Examen), gibt es keine Möglichkeiten, das Physikum vollständig anzuerkennen. 

      Jetzt mache ich eine Ausbildung "Ergotherapie", die auch als 3-monatiges Praktikum anerkannt wird. Ist es dadurch möglich, die beide Praktiken zusammen zu zählen, um kein weiteres Praktikum absolvieren zu müssen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Erika
    • privathochschulen.net · 1 Jahre her
      @Garvi Erika
      Hallo Erika,
      um festzustellen, ob Ihre absolvierten Praktika für das Studium angerechnet werden können, ist es notwendig, dass Sie sich direkt mit der Studienberatung der Universität Witten/Herdecke als Anbieter des Studiengangs in Verbindung setzen. Alle wichtigen Links und Informationen finden Sie hier: https://www.uni-wh.de/studium/studiengaenge/modellstudiengang-medizin-staatsexamen/
  • Conny · 3 Jahre her
    Guten Tag,
    Ich habe mir die erforderlichen Tätigkeiten während
    des Pflegepraktikums in der Liste der Uni angeschaut. Während meiner dreijährigen Ausbildung zur OTA habe sehr viele davon erlernt und auch einige Wochen in der stationären Pflege verbracht. Mir ist deshalb nicht klar, warum diese hochwertige Ausbildung nicht einem sechsmonatigem Pflegepraktikum gleichzusetzen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Conny Hallo Conny, die Verpflichtung zum Praktikum richtet sich nach den
      Vorgaben des Landes NRW
      . Entsprechend können Ihnen für Ihre OTA-Ausbildung 3 Monate anerkannt werden.

      Falls sie während dieser Ausbildung ein mindestens vierwöchiges Krankenpflegepraktikum absolviert haben, kann das bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises mit einem weiteren Monat angerechnet werden.

      Ansonsten können Sie die restlichen 3 Monate vor Studienantritt in einem staatlichen oder staatlich anerkannten Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand auf einer bettenführenden Krankenpflegestation ableisten.
  • Ashley · 3 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine kurze Frage zu der Zulassungsvoraussetzung. Habe ich die Möglichkeit, mich dennoch vorher schon auf das Semester zu bewerben oder erst wenn das Pflegepraktikum vollständig abgeschlossen ist.
    MfG
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Ashley Hallo Ashley, Sie können sich auch schon vor Praktikumsantritt bewerben. Den Bewerbungsunterlagen muss eine Praktikumsbescheinigung über mindestens zwei Monate beiliegen, falls Sie noch nicht mit dem Praktikum begonnen haben, reicht eine vorläufige Bestätigung eines Krankenhauses aus.
  • rigerta · 6 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin an einem Medizin Studium interessiert und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Informationen geben würden.ich wollte in diesem semester (Sommersemester 2018) anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rigerta
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @rigerta Hallo rigerta,

      welche Informationen benötigen Sie genau? Zulassungsvoraussetzungen etc. können Sie oben und auch auf der Website der Hochschule nachlesen.
  • Christos Tsironis · 8 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Tochter ist an einem Medizin Studium interessiert und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns ausführliche Informationen und Voraussetzungen geben würden.
    In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich,
    mit freundlichen Grüßen
    Christos Tsironis
    DaF Lehrer
    • privathochschulen.net · 8 Jahre her
      @Christos Tsironis Vorausgesetzt für dieses Medizinstudium wird die allgemeine Hochschulreife oder eine vom Land NRW als Äquivalenz anerkannte Leistung.
      Für den Studiengang gibt es eine örtliche Zulassungsbeschränkung.
      Notwendig ist der Nachweis über ein sechsmonatiges Pflegepraktikum (absolvierbar in Krankenhäusern und teilweise auch z.B. in Altenheimen, Behindertenheimen oder im Rettungsdienst). Zwei Monate des sechsmonatigen Krankenpflegepraktikums können Sie auch in einem Forschungsbereich (vollkommen freie Wahl) absolvieren. So ist z.B. folgende Kombination möglich: 3 Monate Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus nach den Bestimmungen des Landesprüfungsamtes, zwei Monate in einem Forschungsbereich und 1 Monat Altenpflegeheim.
      Weitere Informationen zur Zulassung, zur Zulassungsbeschränkung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie direkt auf der Website der Hochschule, der Universität Witten/Herdecke.