- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- 3 mögliche Studienstädte, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
- Studium auch deutschlandweit am virtuellen Campus möglich
- Vorlesungen an 2 Abenden pro Woche und an 2–3 Samstagen im Monat
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Wirtschaftspsychologie verbindet betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Teilbereichen der angewandten Psychologie, die im wirtschaftlichen Kontext eine Rolle spielen. Auf dem Lehrplan des Bachelor-Studiums Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius stehen daher wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Mathematik, Statistik, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht sowie überfachliche Qualifikationen.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Buchführung und Kostenrechnung, Medien, Ethik und Gesellschaft, Business Language Issues, Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen, Kommunikation und Präsentation
- 2. Semester: Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Business Negotiation Competencies, Wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Allgemeine Psychologie I
- 3. Semester: Deskriptive und induktive Statistik, Wirtschaftsrecht, Allgemeine Psychologie II, Sozialpsychologie, Differenzielle Psychologie
- 4. Semester: Forschungsmethoden I, Praxisprojekt Gründung, CSR und nachhaltige Unternehmensführung, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie im Arbeitsleben
- 5. Semester: Forschungsmethoden II, Schwerpunktmodul I
- 6. Semester: Empirisches Forschungsprojekt, Schwerpunktmodul II
- 7. Semester: Strategisches und internationales Management, Intercultural Competence, Psychologische Diagnostik, Bachelorarbeit
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in 2 spannende Schwerpunkte, etwa in Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Organisationspsychologie und -beratung, Personalpsychologie. Den zweiten Schwerpunkt können Sie auf Wunsch aus einem beliebigen Studiengang unseres Fachbereichs onlinePlus wählen.
Studienkonzept und Ablauf
Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.
Die Vorlesungen finden grundsätzlich an 2–3 Abenden in der Woche statt, in der Regel von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Weitere Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaftspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest