Psychologie, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Hochschule Fresenius  😍 

Der Bachelorstudiengang Psychologie bereitet sowohl auf eine erste qualifizierte Berufstätigkeit vor, als auch auf die Möglichkeit, die Kenntnisse mittels anschließendem Masterstudium zu vertiefen und sich somit weitere berufliche Tätigkeitsfelder zu erschließen. Durch die Schwerpunktwahl haben Sie die Möglichkeit, sich neben dem Schwerpunkt Klinische Psychologie, welchen alle Studierenden im 4. Semester durchlaufen, im gesundheitspsychologischen, sportpsychologischen oder wirtschaftspsychologischen Bereich zu qualifizieren.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Die Hochschule Fresenius ist eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden. In den Bereichen Chemie & Biologie, Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales und Design bietet sie praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen an. Ein Studium ist in Vollzeit, berufsbegleitend und im Fernstudium möglich.
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Forschungsmethoden; Statistik I, Allgemeine Psychologie I, Biologische Psychologie, Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden, Übung zur computergestützten Datenanalyse, Statistik II, Allgemeine Psychologie II, Sozialpsychologie, Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie, Einführung in die Klinische Psychologie und Psychotherapie, Diagnostische Verfahren, Pädagogische- und Bildungspsychologie, Vertiefungsfächer, Empirisch-experimentelles Praktikum, Einführung in die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Ergänzungsfach, Versuchspersonenstunden, Berufspraktikum, Bachelorarbeit, Disputation
Vertiefungen Pädagogische- und Bildungspsychologie, Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Verkehrs- und Mobilitätspsychologie, Kognitive Neurowissenschaft und Klinische Neuropsychologie, Sportpsychologie
Studienort Frankfurt am Main, Wiesbaden, Berlin, Düsseldorf, Heidelberg, Hamburg, Köln oder München
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 850 € monatlich
ab 30600 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, Notendurchschnitt spielt keine Rolle für die Zulassung
  • 8 mögliche Studienstädte von Berlin bis München, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
  • auf Wunsch mit Auslandssemester etwa in New York, Shanghai oder Sydney
  • interessante Vertiefungen, etwa in Klinische Psychologie, in Gesundheitspsychologie oder in Kognitive Neurowissenschaft und Klinische Neuropsychologie

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Ihrem B.Sc. in Psychologie arbeiten Sie beispielsweise in der Gesundheitsförderung, in der Beratung oder Sie absolvieren einen konsekutiven Master in Psychologie.

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.

Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:

  • Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
  • Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Studieninhalte und Vertiefungen

Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Medienpsychologie und Personalpsychologie sind nur einige Beispiele für das inhaltlich vielfältige Themenspektrum. Neben der fachlichen Ausbildung werden überfachliche Kompetenzen geschult und trainiert, wie zum Beispiel Gesprächsführung, wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, statistisch-methodische Kompetenzen.

Durch die Auswahl zweier Schwerpunkte im vierten und fünften Semester ist eine zusätzliche Qualifizierung über den klinisch-psychologischen Bereich hinaus möglich: im gesundheitspsychologischen, gesundheitswirtschaftlichen oder wirtschaftspsychologischen Bereich.

Mit einem Studium an der Hochschule Fresenius entscheiden sich Studierende für ein zeitgemäßes Studium in kleinen Studiengruppen mit intensiver Betreuung durch das Lehrpersonal und den weiteren Einrichtungen der Hochschule.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

  • 1. Semester: Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Forschungsmethoden; Statistik I, Allgemeine Psychologie I, Biologische Psychologie
  • 2. Semester: Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden, Übung zur computergestützten Datenanalyse, Statistik II, Allgemeine Psychologie II, Sozialpsychologie
  • 3. Semester: Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie, Einführung in die Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • 4. Semester: Diagnostische Verfahren, Pädagogische- und Bildungspsychologie, Vertiefungsfach
  • 5. Semester: Empirisch-experimentelles Praktikum, Einführung in die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Vertiefungsfach
  • 6. Semester: Ergänzungsfach, Versuchspersonenstunden, Berufspraktikum, Bachelorarbeit, Disputation

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Klinische Psychologie, in Gesundheitspsychologie, in Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, in Personalpsychologie, in Organisationspsychologie und -beratung. Zusätzlich zu den in Ihrem Studienverlauf vorgesehenen Modulen haben Sie die Möglichkeit, weitere freiwillige Module zu belegen, etwa Informations- und Kommunikationstechnologie, Selbstmanagement und Arbeiten in Organisationen, Fremdsprachen wie Chinesisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch.

Alle Studienorte von Berlin bis München

Den Bachelor-Studiengang Psychologie bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 8 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.

Berlin: In Berlin betreibt die Hochschule Fresenius einen Campus für den Fachbereich Wirtschaft & Medien in der Jägerstraße 32, also in Berlin-Mitte direkt am Gendarmenmarkt. Ein weiterer Campus für den Fachbereich Mode & Design befindet sich im Prenzlauer Berg. Berlin als Bundeshauptstadt und politisches Zentrum ist auch eine spannende Hochschulstadt – rund 170.000 Studierende gibt es in Berlin.

Frankfurt: Frankfurt am Main ist eine übersichtliche Stadt, hat aber gleichzeitig einen interessanten Großstadtcharakter mit internationalem Flair. Neben der Banken- und Immobilienwirtschaft bietet die Stadt beispielsweise auch eine lebendige Medienlandschaft sowie eine gut aufgestellte Gesundheitswirtschaft. Den Fachbereich Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius in Frankfurt finden Sie in der Marienburgstraße 6.

Wiesbaden: In Wiesbaden als Hessens Landeshauptstadt hat die Hochschule Fresenius ihre Wurzeln, denn 1848 gründete dort Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine interessante Unternehmensstruktur mit vielen mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und
Agenturen sowie einer lebhaften Gründerszene. Die Hochschule Fresenius mit ihren 30 modernen Hörsälen, der Hochschulbibliothek und der Mensa  finden Sie in der Moritzstr. 17a.

Düsseldorf: Düsseldorf ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Bereiche Werbung,
Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung. Durch den bunten Mix an Branchen, die in Düsseldorf zuhause sind, eignet sich die Stadt hervorragend für einen Top-Berufsstart nach dem Studium. Die Hochschule Fresenius finden Sie in Düsseldorf an insgesamt 3 Standorten, am Platz der Ideen, in der Fährstraße und in der Karl-Friedrich-Klees-Straße.

Heidelberg: Heidelberg, die wunderschöne Stadt am Neckar, wollen Sie nach Abschluss Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius wahrscheinlich nie wieder verlassen. Neben all den kulturellen Möglichkeiten haben in der ältesten Universitätsstadt Deutschlands zahlreiche Forschungseinrichtungen, börsennotierte Unternehmen sowie mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz in der Region – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius Heidelberg finden Sie in der Sickingenstraße 63-65, gleich in der Nähe  der Konversionsfläche Campbell Barracks.

Hamburg: Hamburg, eine der attraktivsten Städte Deutschland, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.

Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.

München: München ist eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Die bayerische Landeshauptstadt bietet nicht nur eine enormes Kulturangebot sowie jede Menge Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein wunderschönes Umland mit zahlreichen Seen. Mit den vielen namhaften, international tätigen Unternehmen gehört München zu einer der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands. Die Hochschule Fresenius ist in München mit zwei Standorten vertreten: Den Campus Wirtschaft & Medien finden Sie in Schwabing in der Infanteriestraße, den Campus Gesundheit & Soziales finden Sie Charles-de-Gaulle-Straße.

Ähnliche Studiengänge

  • B.Sc. Psychologie, Fernstudium: NC-freier Fernstudiengang, besonders günstig und mit interessanten Vertiefungen. Der Psychologie-Fernstudiengang am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius richtet sich insbesondere an alle, die berufsbegleitend Psychologie studieren möchten. Im Laufe des Bachelor-Studiums wählen Sie interessante Vertiefungen, etwa Psychologie, Bildung und Digitalisierung oder Kommunikationspsychologie.
  • B.Sc. Wirtschaftspsychologie, Campusstudium: Wirtschaftspsychologie verbindet betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Teilbereichen der angewandten Psychologie, die im wirtschaftlichen Kontext eine Rolle spielen. Auf dem Lehrplan des Bachelor-Studiums Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius stehen daher wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Mathematik, Statistik, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht sowie überfachliche Qualifikationen. Der Studiengang wird angeboten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München sowie Wiesbaden.
  • B.Sc. Soziale Arbeit, Campusstudium: Mit diesem Studiengang erwerben Sie wissenschaftlich-methodische Kompetenzen, um praktische soziale Probleme erkennen, analysieren, verstehen und schließlich gemeinsam mit dem Klienten lösen zu können. Die Themenbereiche sind dabei so vielseitig wie das Leben selbst: Integration, Inklusion, demografischer Wandel, Familienförderung, soziale Ungleichheit, Resozialisierung und vieles mehr. Der Studiengang wird angeboten an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Köln oder München.

Studienberatung

Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Elisa · 6 Jahre her
    Kann ich mit dem master an der Hochschule Fresenius Psychologische Psychotherapeutin werden?
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Elisa Hallo Elisa,

      bitte beachten Sie, dass die Ausbildung zum Psychologischen-Psychotherapeuten den Bestimmungen des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) unterliegt, nach welchem zum jetzigen Zeitpunkt ein konsekutives universitäres Bachelor- und Masterstudium vorausgesetzt wird. In Bayern erfüllt ein konsekutives Bachelor- und Masterstudium in Psychologie an der Hochschule Fresenius die Zulassungskriterien zur Aufnahme einer Weiterbildung zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Wie sich diese Rechtslage nach der anstehenden Novellierung des PsychThG verändern wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen.

      Je nachdem, für welchen Studienschwerpunkt Sie sich entscheiden, steht Ihnen unter anderem eine Karriere im Gesundheitswesen, im öffentlichen Dienst, in der Forschung oder in der Organisations- und Personalpsychologie offen. Absolventen sind, je nach Studienschwerpunkt, darüber hinaus gefragte Experten in Beratungseinrichtungen sowie für die psychologische Arbeit mit Kindern und deren Familien. Ein Master in Psychologie kann den Absolventen zudem als Grundlage für verschiedene postgraduale Weiterbildungen dienen.
  • Assma Obeidat · 7 Tage her
    Hallo
    Wenn ich bei ihnen zu Ende studiert habe kann ich dann damit im Krankenhaus arbeiten, wenn ja was wären dann meine Aufgaben?
    • Christian Wolf, Fachredakteur · 7 Tage her
      @Assma Obeidat
      Hallo, nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Psychologie haben Sie die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zu arbeiten, einschließlich in Krankenhausumgebungen. Tätigkeiten, die Sie dort erwarten könnten, sind unter anderem: 

      1. Psychologische Beratung: Unterstützung von Patienten bei psychischen Problemen oder emotionalen Krisen.

      2. Diagnostik: Durchführung psychologischer Tests und Diagnosen zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens der Patienten.

      3. Therapeutische Interventionen: Mitwirken an Therapieprogrammen oder deren Planung in Zusammenarbeit mit Psychologen oder Psychotherapeuten. 

      4. Wissenschaftliche Forschung: Mitwirkung an Forschungsprojekten, die sich mit psychologischen Themen im Gesundheitskontext beschäftigen. 

      5. Prävention: Entwicklung und Durchführung von Programmen zur Gesundheitsförderung und Prävention psychischer Erkrankungen. 

      Ein zusätzlicher Masterabschluss in Psychologie kann Ihnen helfen, weitere Qualifikationen zu erwerben, die für spezifischere Aufgaben, wie etwa klinische Psychologie, notwendig sind. 

      Zudem bieten sich Ihnen die Möglichkeiten, sich auf Themen wie Gesundheitspsychologie oder Wirtschaftspsychologie zu spezialisieren, was Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter erhöhen könnte.
  • diana · 1 Jahre her
    Hallo,
    ist das Studieren an einer privaten Uni ähnlich wie bei einer normalen? Gibt es da große Unterschiede und falls ja welche? 
    • privathochschulen.net · 1 Jahre her
      @diana
      Hallo diana, die Hochschule Fresenius ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule (keine Uni). Entsprechend ist das Studium im Vergleich zu einer Uni, gleich ob privat oder staatlich, deutlich praxis- und berufsbezogener.

      Im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule gibt es sicher Unterschiede: bessere Infrastruktur, mehr Flexibilität, kleinere Gruppengrößen, intensivere Betreuung usw. Die Wahrscheinlichkeit, hier mit guten Ergebnissen durchs Studium zu kommen, ist u.E. deutlich höher im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule.
  • Lara · 4 Jahre her
    Ist es 2021 möglich, am Standort Düsseldorf oder Köln Psychologie zu studieren, mit der Möglichkeit, später die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu machen?
    • privathochschulen.net · 4 Jahre her
      @Lara Hallo Lara,
      aufgrund des neuen Psychotherapeutengesetzes, welches am 01.09.2020 in Kraft getreten ist, müssen Sie, um Therapeutin zu werden, Ihren Bachelor und Master an einer Universität absolvieren. Die Hochschule Fresenius ist eine private, staatlich zugelassene Fachhochschule.

      Zahlreiche weitere Jobmöglichkeiten stehen Ihnen dennoch mit einem Abschluss einer Hochschule zur Verfügung. Mit Ihrem B.Sc. in Psychologie arbeiten Sie beispielsweise in der Gesundheitsförderung, in der Beratung oder Sie absolvieren einen konsekutiven Master in Psychologie.
  • Luisa · 4 Jahre her
    Kann ich im 3 Semester einsteigen ? Da ich schon 1 Jahr Psychologie in Frankreich studiert habe ?
    • privathochschulen.net · 4 Jahre her
      @Luisa Hallo Luisa,
      um eine Einstufung in ein höheres Fachsemester prüfen zu lassen, wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung der Hochschule Fresenius. Generell ist der Einstieg in ein höheres Fachsemester natürlich möglich.
      Die Kontaktdaten für die Studienberatung finden Sie hier.
  • Lisa · 4 Jahre her
    Wann sind die Bewerbungsfristen für dieses Wintersemester?
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Lisa
      Hallo Lisa,
      Sie können sich für das Sommersemester und für das Wintersemester jeweils ganzjährig bewerben. Die Bewerbung erfolgt in 5 Schritten: Online-Bewerbung, Aufnahmetag/Bewerbungsgespräch, Feedback, Zulassung und schließlich die Immatrikulation. Die Online-Bewerbung können Sie hier erledigen.
  • Lisa · 5 Jahre her
    Kann ich an der Hochschule Fresenius mit Fachabitur (=Fachhochschulreife, in Bayern erlangt) Psychologie studieren?
    • privathochschulen.net · 4 Jahre her
      @Lisa Hallo Lisa,
      mit Ihrer Fachhochschulreife können Sie auch ins Psychologie-Studium an der Hochschule Fresenius einschreiben. Die Hochschule Fresenius ist eine staatlich zugelassene Fachhochschule.
  • Valentin · 5 Jahre her
    Kann ich nach dem 1. oder nach dem 2. Semester an eine andere Universität wechseln?
    • privathochschulen.net · 4 Jahre her
      @Valentin Hallo Valentin,
      wie in jedem anderen Studiengang auch steht es Ihnen natürlich frei, im Laufe des Studiums an eine andere Hochschule zu wechseln. Inwieweit dann die Studienleistungen der Hochschule Fresenius an der anderen Hochschule anerkannt werden, klären Sie dann mit Ihrer neuen Hochschule ab.
  • Edda · 6 Jahre her
    Kann ich, wenn ich an einer normalen Uni nicht weiter studieren darf, weil nicht in Regelstudienzeit fertiggeworden, hier weiter studieren? Bachelorarbeit ist schon fertig, mir fehlen nur 2 Klausuren.
    • privathochschulen.net · 6 Jahre her
      @Edda Hallo Edda,

      das geht natürlich. Bitte wenden Sie sich direkt an die Hochschule, um eine Einstufung in ein höheres Fachsemester aufgrund Ihrer Vorleistungen prüfen zu lassen.