Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerber müssen entweder Abitur oder Fachhochschulreife vorweisen
- alternativ können sie eine fachspezifische Fortbildungsprüfung ablegen und an einem Beratungsgespräch teilnehmen
- oder sie müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung vorweisen und eine Eingangsprüfung bestehen
Details
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement an der Europäischen Fernhochschule Hamburg richtet sich an Berufstätige, die bereits über erste Berufserfahrungen verfügen und nach ihrer touristischen oder kaufmännischen Ausbildung beruflich weiterkommen möchten. Der Kurs beinhaltet wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Recht, Informationsmanagement sowie Unternehmensführung und integriert spezifische Tourismusinhalte. Dabei werden Themen von den Grundlagen des Tourismus bis hin zum strategischen Tourismusmanagement, operativem Hotelmanagement und spezifischen Tourismusformen wie Städte- oder Gesundheitstourismus behandelt.
Zusätzlich werden aktuelle Themen wie Yield Management, Krisenmanagement, Social Media Marketing und Verkaufsgesprächsführung abgedeckt. Der Studiengang beinhaltet auch ein Sprachenstudium und ein internationales Seminar im Ausland. Besonderen Wert wird auch auf Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln gelegt. Durch die duale Variante, die Theorie und Praxis eng miteinander verbindet, wird eine noch tiefere Verzahnung von Wissen und Arbeitspraxis ermöglicht. Der Studiengang qualifiziert Absolventen für Tätigkeiten im Tourismusmanagement, Hotelmanagement, Vertrieb, Onlinedistribution sowie Destination- und Zielgebietsmanagement. Zusätzlich eröffnet er Möglichkeiten für grundlegende betriebswirtschaftliche Tätigkeiten in verschiedenen Branchen.
Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat bis 2030 bestätigt, dass die Lernziele darauf abzielen, Studierende sowohl auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten als auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Die Fachleute sehen den Studiengang gut aufgestellt, merken aber auch an, dass einige Literaturhinweise überarbeitet werden sollten. Es wird empfohlen, die Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und den Praxisbetrieben zu stärken und eine spezielle qualifizierte Position für die dualen Studienvarianten zu schaffen.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest