Controlling, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Controlling (M.Sc.) der AKAD University vermittelt den Studierenden fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Controllings, insbesondere im Hinblick auf die Planung, Überwachung und Steuerung von Unternehmensprozessen. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen und Trends im Controlling, wie z.B. die Digitalisierung, berücksichtigt. Im Rahmen des Studiums werden die Studierenden auf die Übernahme von Führungspositionen im Bereich Controlling vorbereitet.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter, Strategisches Management und Controlling, Investition und Finanzierung, Theorien der Bilanzierung und nationale externe Rechnungslegung, Steuerlehre, Nachhaltige Unternehmensführung, Funktionale Controllinglehre, Quantitative und qualitative Erfolgsmessung, Wertorientierte Unternehmenssteuerung, Advanced Corporate Finance, Steuer- und Unternehmensrecht, Planspiel General Management, Projektwerkstatt, Fallstudie: Implikationen Qualkulativer Praktiken, Vertiefung, Masterarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Entrepreneurship Finance, Prozessorganisation, Projektorganisation und Controlling, Corporate Governance und Nachhaltigkeit, Interdisziplinäres Controlling, Aktuelle Herausforderungen im externen Rechnungswesen, Aktuelle steuerliche Herausforderungen, Diversity Management und Coaching, Financial Management, Controlling-Dashboardentwicklung, Digitales Controlling, Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Controlling unter der Nummer 1131822c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Zulassungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Studienbereichen

• Wirtschaftswissenschaften,
  • Verwaltungswissenschaften,
  • Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt,
  • Mathematik mit statistischen oder wirtschaftsmathematischen Schwerpunkten,
  • oder Informatik.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Sprachkenntnisse in Englisch, die es dem Studierenden erlauben, Module in englischer Sprache erfolgreich zu absolvieren.
  • Grundlegende Kenntnisse in Mathematik und Statistik.

Fragen zum Studium Controlling? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.