Controlling und Data Analytics, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang "Controlling und Data Analytics" an der AKAD University vermittelt den Studierenden Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Accounting, Data Analytics und IT. Die Absolventen erwerben Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen, um fundierte Entscheidungen im Controlling und Management treffen zu können. Der Studiengang ist speziell für Berufstätige konzipiert und kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolviert werden.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenFinanzwissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im digitalen Zeitalter, BWL-Grundlagen, Wirtschaftsmathematik, Buchführung, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Operatives Controlling, Statistik, Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen, Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik, Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation, Datenbanken, Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services, English for professional purposes C1, Personalführung und -entwicklung, Grundlagen des Marketingmanagements, Investition und Finanzierung, Grundlagen der Steuerlehre, Phasenorientiertes Management und Organisation, Informationsmanagement, Risiko- und Kontrollsystem, Datenvisualisierung im Managementcockpit, Data-Storytelling und Kommunikation, Vertiefung der Kosten- und Leistungsrechnung, Klassisches und agiles Projektmanagement, Projekt, Vertiefung 1 + 2, Bachelorarbeit
Vertiefungen Datengetriebene Wertschöpfung, Rechnungslegung und Erfolgskontrolle, Data Analytics
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Controlling und Data Analytics unter der Nummer 1121321c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Um den Studiengangdirekt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Controlling und Data Analytics? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.