Beratung und Sozialmanagement, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Beratung und Sozialmanagement mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung SozialwissenschaftenSozialmanagement
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Beratung und Beratungskonzepte, Beratungskompetenz, Spezifische Konzepte der Krisenintervention, Supervision und Coaching, Rechtliche Aspekte der Beratung, Praxisfelder der Beratung, Strukturen und Handlungsfelder der Sozialwirtschaft, Werteorientiertes Management in sozialen Einrichtungen, Ökonomie in der Sozialwirtschaft, Konzeptentwicklung und Marketing, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Personalmanagement, Organisationsberatung
Studienort Rostock

Als formale Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.) Beratung und Sozialmanagement wird ein einschlägiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit & Management (B.A.) oder des Bachelor-Studiengangs Sozialpädagogik & Management (B.A.) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der (Sozial-)Pädagogik, der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaften oder anderer Studiengänge im Sozialwesen nachgewiesen werden.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund Lebenslauf Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Nachweis eines Hochschulabschlusses

Unsere Gesellschaft unterliegt einem ständigen Wandel: Globalisierung, Demographie, Mobilität oder technologische Innovationen – all diese Entwicklungen stellen Menschen und Organisationen nicht nur im Non-Profit-Bereich vor neue Herausforderungen.

In diesem Kontext steigt der Bedarf an Unterstützung durch Coaching, Beratung, begleitenden Maßnahmen oder Hilfestellungen, die einen Beitrag zum selbstbestimmten Handeln leisten. Beratung kann als eine Querschnittsaufgabe von Fachkräften in sozialen Tätigkeitsfeldern beschrieben werden, die sich sowohl auf Personen als auch auf Gruppen bezieht. Sie ist individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klienten/Kunden abgestimmt und erfordert ein hohes Maß an Verständnis und Einfühlungsvermögen. Als Organisationsberatung thematisiert und bearbeitet sie Veränderungsprozesse der jeweiligen Einrichtung bzw. des Unternehmens. Sie setzt neben beraterischen Fähigkeiten professionelle Managementkompetenzen voraus. Im Masterstudiengang Beratung und Sozialmanagement (M.A.) bietet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation: durch die Vermittlung von fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Beratung und Sozialmanagement, Wirtschaftskompetenz, fachspezifischer Managementkompetenz sowie umfassender personaler und sozialer Handlungskompetenzen wirst Du umfassend auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in der Sozialwirtschaft vorbereitet. Insgesamt leistet das Studienangebot einen Beitrag, den steigenden Bedarf an Fach- und Führungskräften im Sektor der sozialen Dienstleistungen, insbesondere der Beratung in Non-Profit-Organisationen zu decken. Der Master-Studiengang bildet die Grundlage für die weiterführende Vermittlung psychologischer, sozialpädagogischer und sozialwissenschaftlicher Beratungstätigkeit zur Entwicklung einer ethischen Beratungshaltung. Dabei versteht sich Beratung als Querschnittsaufgabe von pädagogischen Fach- und Führungskräften in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialwirtschaft.

Fragen zum Studium Beratung und Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.