Soziale Arbeit, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Kolping Hochschule

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Soziale Arbeit mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Kolping Hochschule mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Kolping Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen, Methoden und Institutionen der Sozialen Arbeit, Grundlagen der Psychologie, der pädagogischen Psychologie und der Diagnostik, Gruppenarbeit und Persönlichkeitsentwicklung, Übergänge und berufliche Integration, Diversity, Inklusion und Interkulturalität, Rechtliche Grundlagen, Gesellschaftlicher Wandel, Soziale Innovation und Digitalisierung, Kinderschutz, Jugendhilfe und Krisenintervention, Wissenschaftliches Arbeiten, Gesundheitsförderung und Prävention, Management und Leadership, uvm.
Studienort Deutschlandweit
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Menschen aus Krisen helfen. Soziale Arbeit findet einen Weg.

Jugendliche, Familien, Erwachsene und ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen zu Themen wie Armut, Sucht, Flucht, berufliche Integration in Einzel- und Gruppenkonstellationen beraten – das gehört zum Berufsalltag von Sozialarbeiter*innen. Dabei helfen Engagement und Neugier sowie fundierte Kenntnisse aus Psychologie, Pädagogik, Recht und Soziologie. All diese Inhalte werden bei dem Studium der Sozialen Arbeit vermittelt.
Während des Studiums entwickeln und gestalten Studierende außerschulische Bildungsprozesse und denken hierbei konsequent aus der Sicht ihrer Zielgruppen.
Absolvent*innen des Studienfachs der Sozialen Arbeit arbeiten in vielseitigen Netzwerken lokal, überregional und international aktiver Profis. Während des Studiums vernetzten sich die Studierenden mit den Expert*innen des Kolping Netzwerks.

Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Kolping Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.