- flexibles Fernstudium ohne Präsenzpflicht an Deutschlands größter Hochschule
- Studienstart jederzeit möglich, kein Semesterbetrieb
- kein Numerus Clausus, keine Zugangsbeschränkung
- interessante Vertiefungen, etwa in Kindheitspädagogik oder in Soziale Dienste für Erwachsene
- inkl. Abschluss zum Staatlich anerkannten Sozialpädagogen bzw. zur Staatlich anerkannten Sozialpädagogin
Das sind die Voraussetzungen für den Bachelor Soziale Arbeit
Ins berufsbegleitende Fernstudium Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule können Sie zugelassen werden, wenn Sie entweder ein Abitur (die allgemeine Hochschulreife), ein Fachabitur oder die fachgebundene Hochschulreife vorlegen.
Darüber hinaus können Sie Soziale Arbeit auch ohne Abitur studieren. Um ohne Abitur ins IU-Fernstudium zugelassen zu werden, legen Sie eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung, etwa zum Staatlich geprüften Betriebswirt bzw. zur Staatlich geprüften Betriebswirtin, bzw. einen Meisterbrief vor. Sie können auch zugelassen werden, wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen und im Anschluss an diese Ausbildung mindestens 3 Jahre in Vollzeit gearbeitet haben.
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, interaktive und immersive AR/VR/XR-Lösungen zu konzipieren und zu realisieren, was sie für verschiedene Branchen, wie Spieleentwicklung, Bildung oder Unternehmensanwendungen, qualifiziert.
Das sind die Studieninhalte im Onlinestudium Soziale Arbeit
Dieser Bachelor an der IU umfasst über 30 Module, die Sie im Laufe von 6 Semestern Regelstudienzeit belegen und absolvieren. Jedes Modul hat einen Umfang von 5–10 Leistungspunkten (ECTS) und schließt mit einer Prüfungsleistung wie einer Hausarbeit oder einer Klausur ab. Insgesamt erarbeiten Sie sich so 180 Leistungspunkte von Modul zu Modul und von Semester zu Semester.
Der typische Studienverlaufsplan für das Vollzeitstudium in Soziale Arbeit sieht aus wie folgt:
- Semester 1: Einführung in die Soziale Arbeit, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Berufsfeldentwicklung, Pädagogik, Sozialgeschichte, Philosophie und Ethik, Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit
- Semester 2: Sozialrecht, Kollaboratives Arbeiten, Psychologie, Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit I, Soziologie, Sozialwirtschaft und Sozialökonomie
- Semester 3: Klinische Soziale Arbeit, Integration and Migration, Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit II, Sozialpolitik, Sozialmanagement, Zielgruppenarbeit und Fallmanagement
- Semester 4: Quantitative Forschungsmethoden, Pädagogische Beziehungen und Professionalität, Projekt: Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung, Digital Skills, Seminar: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen
- Semester 5: Spezielle Rechtsbezüge der Sozialen Arbeit, Entwicklung und Sozialisation, Qualitative Forschungsmethoden, Soziale Ungleichheit und Diversität, Wahlpflichtmodul A
- Semester 6: Wahlpflichtmodul B, Wahlpflichtmodul C, Bachelorarbeit
Das Besondere im Bachelorstudium Soziale Arbeit an der IU sind die vielen Möglichkeiten, sich im Wahlpflichtbereich in Themengebiete nach eigenen Interessen und Berufsfeldern zu vertiefen.
Als erste Vertiefung haben Sie die Wahl aus diesen spannenden Modulen: Beratung, Arbeit mit Gruppen, Kindheitspädagogik I, Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Dienste für Erwachsene I, Social Entrepreneurship, Soziale Gerontologie, Kultur- und Medienarbeit, Sexualität in der Sozialen Arbeit, Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Anerkennungspraktikum: Soziale Arbeit B.
Als zweite Vertiefung wählen Sie eines dieser Studienmodule: Beratung in der Sozialen Arbeit, Sozialraumorientierung, Kindheitspädagogik II, Hilfe zur Erziehung, Soziale Dienste für Erwachsene II, Spezifische Aspekte des Sozialmanagements, Lebenslagen älterer Menschen, Kultur- und Medienarbeit in der Praxis, Professionelles Handeln bei sexualisierter Gewalt, Traumapädagogik, Anerkennungspraktikum: Soziale Arbeit B.
Als dritte Vertiefung belegen Sie eines dieser Module: Beratung, Arbeit mit Gruppen, Kindheitspädagogik I, Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Dienste für Erwachsene I, Social Entrepreneurship, Soziale Gerontologie, Kultur- und Medienarbeit, Sexualität in der Sozialen Arbeit, Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Anerkennungspraktikum: Soziale Arbeit B, Beratung in der Sozialen Arbeit, Sozialraumorientierung, Kindheitspädagogik II, Hilfe zur Erziehung, Soziale Dienste für Erwachsene II, Spezifische Aspekte des Sozialmanagements, Lebenslagen älterer Menschen, Kultur- und Medienarbeit in der Praxis, Professionelles Handeln bei sexualisierter Gewalt, Traumapädagogik, Arbeitsrecht, Digitale Bildung, Eventplanung und -management, Fremdsprachen, Gebärdensprache, Gesundheitsökonomie (Vertiefung), Handlungsfeld Freizeitpädagogik, Handlungsfeld Schule, Heilpädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Heilpädagogik in der Arbeit mit Senioren, Online- und Social Media Marketing, Personalwesen Spezialisierung, Pflegemanagement, Studium Generale.
So flexibel ist die Regelstudienzeit im Fernstudium Soziale Arbeit
An der IU Internationalen Hochschule entscheiden Sie sich im berufsbegleitenden Fernstudium für eines von 3 Studienmodellen:
- Im Vollzeitstudium liegt die Regelstudienzeit bei 6 Semestern bzw. 36 Monaten. Sie können die Regelstudienzeit um bis zu 2 Semester bzw. 12 Monate ohne zusätzliche Kosten verlängern. Das Vollzeitstudium in Sozialer Arbeit eignet sich insbesondere für alle, die nicht oder nur wenige Stunden in der Woche berufstätig sind.
- Im Teilzeitstudium I beträgt die Regelstudienzeit 8 Semester bzw. 48 Monate. Sie können die Regelstudienzeit um bis zu 2 Semester bzw. 12 Monate ohne zusätzliche Kosten verlängern. Das Teilzeitstudium I eignet sich beispielsweise, wenn Sie neben dem Studium in Teilzeit arbeiten.
- Im Teilzeitstudium II beträgt die Regelstudienzeit 12 Semester bzw. 72 Monate. Sie können die Regelstudienzeit um bis zu 2 Semester bzw. 12 Monate ohne zusätzliche Kosten verlängern. Das Teilzeitstudium II ist besonders geeignet, wenn Sie neben Ihrem Fernstudium beruflich stark eingebunden sind.
Übrigens können Sie im Laufe des Studiums auch ein Urlaubssemester einlegen, ohne zusätzliche Kosten.
Wie läuft das Onlinestudium an der IU ab?
Im Fernstudium Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule gibt es keine Präsenzpflicht – Sie lernen durchgehend von zuhause aus, in der Bibliothek Ihrer Wahl oder wo auch immer Sie am besten lernen können.
Ihre Module und Lehrveranstaltungen belegen Sie, wann Sie wollen. So können Sie sich in der Regel Ihren Studienplan und Semesterablauf flexibel selbst zusammenstellen.
Zentral für das IU-Fernstudium sind Ihre interaktiven Lernskripte. Die Skripte erhalten Sie sowohl in gedruckter Form als auch digital als PDF und fürs Tablet. Über die smarte App IU Learn erhalten Sie sowohl Zugriff auf die Skripte für Ihr Studium in Sozialer Arbeit als auch auf Skripte aus allen anderen Fernstudiengängen an der IU.
Über myCampus, den Onlinecampus der IU, greifen Sie außerdem auf Zusatzmaterialien zu, etwa auf Videos. Mit Ihren Dozenten und Komilitonen bzw. Komilitoninnen tauschen Sie sich beispielsweise in virtuellen Live-Formaten, etwa über die interaktiven Lehrveranstaltungen.
Und Klausuren? Die schreiben Sie auf Wunsch als Onlineklausuren. Eine Onlineklausur können Sie rund um die Uhr absolvieren, sobald Sie sich ausreichend für den Lernstoff vorbereitet fühlen. Alternativ schreiben Sie die Klausur an einem der zahlreichen Klausurzentren der IU in ganz Deutschland.
Studienberatung
Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IU Internationale Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest