Soziale Arbeit, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen dauert 36 Monate und schließt mit dem Titel Bachelor of Arts ab. Studierende erwerben fundierte Kenntnisse in Sozialpolitik, Psychologie, Pädagogik und Methoden der Sozialen Arbeit. Das Ziel des Kurses ist es, Absolventen auf eine Karriere im sozialen Bereich vorzubereiten, indem sie Problemanalysen durchführen, Hilfsangebote entwickeln und professionell mit verschiedenen Zielgruppen arbeiten können. Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung SozialwissenschaftenSoziale Arbeit
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in die Soziale Arbeit und wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen der Sozialen Arbeit, Sozialwirtschaft, Methoden der Sozialen Arbeit, Forschungsmethoden der Sozialen Arbeit, Grundlagen Recht, Sozialrecht, Spezielle Aspekte der Kommunikation, Psychologie, Sozialpolitik und Zivilgesellschaft, Arbeitsfeldspezifische Soziale Arbeit, Studienprojekt, Bachelor Thesis
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Soziale Arbeit unter der Nummer 1102619c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• Bewerber müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisen
  • es wird auch eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung in einem sozialen, pädagogischen oder gesundheitsbezogenen Bereich akzeptiert
  • Bewerber müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, mindestens auf dem Niveau C1
  • Bewerber sollten bereits relevante praktische Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt haben

Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen erstreckt sich über eine Dauer von 36 Monaten und wird berufsbegleitend angeboten. Absolventen erhalten den Titel Bachelor of Arts.

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Soziale Arbeit. Studierende lernen die theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen. Zu den Kursinhalten gehören Themen wie Sozialpolitik, Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Methoden der Sozialen Arbeit.

Das Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit im sozialen Bereich vorzubereiten. Sie sollen nach Abschluss in der Lage sein, soziale Probleme zu analysieren, Hilfsangebote zu konzipieren und umzusetzen sowie mit unterschiedlichen Zielgruppen professionell zu arbeiten.

Der Studiengang Soziale Arbeit ist von der FIBAA akkreditiert. Die Akkreditierung gilt seit dem 1. Mai 2019 und läuft bis zum 30. April 2024. Genauere Informationen zum Profil und zum Review der Akkreditierung sind im entsprechenden Gutachten einsehbar.

Fragen zum Studium Soziale Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.