Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychotherapie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Störungs- und Verfahrenslehre Psychotherapie, Angewandte Psychotherapie, Dokumentation & Evaluation PT-Behandlungen, Vertiefung Psychologische Diagnostik und Begutachtung, Selbstreflexion, Berufsqualifizierende Tätigkeit II – Vertiefte Praxis PT, Berufsqualifizierende Tätigkeit III – Angewandte Praxis PT, Wissenschaftliche Vertiefung/Vertiefung Forschungsmethoden, Forschungsorientiertes Praktikum II, Masterarbeit
Studienort Hamburg
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Gemäß § 9 (4) des ab dem 01.09.2020 geltenden Psychotherapeutengesetzes wird ein erster berufsqualifizierender Bachelorabschluss in Psychologie oder einem gleichwertigen Studiengang im Umfang von mind. 180 CP gefordert, der von der zuständigen Landesbehörde berufsrechtlich anerkannt ist. Bei einem gleichwertigen Studienabschluss müssen die Lernergebnisse den inhaltlichen Anforderungen des Gesetzes zur Reform der Psychotherapieausbildung und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten entsprechen. Für die Aufnahme von Bewerbern mit ausländischen Studienabschlüssen müssen alle Bewerbungsunterlagen sowie zulassungsrelevante Dokumente (Zeugnisse, Vitas, Praktikumsnachweise, Modulbeschreibungen) in die deutsche Sprache übersetzt werden und diese Übersetzungen amtlich beglaubigt sein. Die Feststellung der Gleichwertigkeit kann nur über die zentrale Anerkennungsstelle für ausländische Studienabschlüsse erfolgen.

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Narges · 8 Monate her
    Kann man mit dem Abschluss im Psychotherapeutischen Bereich direkt arbeiten? oder wird man mit dem Abschluss eine Weiterbildung in dem Bereich abschließen können ? welche Bundeslande den Abschluss Annerkennen werden für die Weiterbildung ?
    • privathochschulen.net · 8 Monate her
      @Narges
      Hallo Narges,
      mit einen M.Sc. in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie könnten sie sich z.B. in der medizinischen Rehabilitation oder in Beratungsstellen um eine Anstellung bewerben. Auch in Krankenhäusern, Gesundheitszentren, MVZ sowie in ambulanten Praxen/Praxisgemeinschaften könnte ihr neues Tätigkeitsfeld liegen. Ebenso möglich sind Gesundheitsforschung, Versorgungsforschung oder die Berichterstattung im Gesundheitswesen. Im staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut der MSH, dem HIP HafenCity Institut für Psychotherapie besteht zudem die Möglichkeit, im Anschluss an das Masterstudium eine postgraduale Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen anzuschließen. Eine Beschränkung der Anerkennung in anderen Bundesländern gibt es nach unserem Wissen nicht.
  • 0608 · 11 Monate her
    Ist das Studium mit Fachhochschulreife möglich?
    • privathochschulen.net · 10 Monate her
      @0608 Hallo,
      nein, es wird ein erster berufsqualifizierender Bachelorabschluss in Psychologie oder einem gleichwertigen Studiengang im Umfang von mind. 180 CP gefordert, der von der zuständigen Landesbehörde berufsrechtlich anerkannt ist.