Psychologie, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernkurs „Psychologie“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH vermittelt grundlegende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Psychologie. Die Inhalte umfassen Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und Differentielle Psychologie. Studierende lernen Methoden und Diagnostik, wie wissenschaftliches Arbeiten, psychologische Forschungsmethoden und computergestützte Datenanalyse. Der Kurs bietet Einblicke in Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie und Gesundheitsmanagement. Abschluss: Bachelor of Science nach 36 Monaten, inklusive Präsenz- und Online-Seminaren.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Psychologie: Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Differentielle Psychologie; Methoden und Diagnostik: wissenschaftliches Arbeiten, psychologische Forschungsmethoden, psychologische Diagnostik, computergestützte Datenanalyse, qualitative Forschung; Angewandte Psychologie; Anwendung und Vertiefung: Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie und Gesundheitsmanagement; Recht (Ergänzungsfach); Praxisprojekt; Bachelor-Thesis
Präsenzphasen Sechs 2-tägige Präsenzseminare, Online-Seminare
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Psychologie unter der Nummer 162816c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs „Psychologie“ sind:

• anerkanntes Abitur bzw. Fachabitur oder fachspezifische Fortbildungsprüfung oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
  • weitere Details können in § 2 der Studienordnung nachgelesen werden
  • technische Voraussetzung: Internet-Zugang

Der Kurs „Psychologie“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH vermittelt grundlegende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Psychologie. Die Inhalte umfassen Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und Differentielle Psychologie.

Weiterhin werden Methoden und Diagnostik behandelt, darunter wissenschaftliches Arbeiten, psychologische Forschungsmethoden, psychologische Diagnostik, computergestützte Datenanalyse und qualitative Forschung. Studierende erlernen die Anwendung und Vertiefung von Inhalten in der Pädagogischen Psychologie, Klinischen Psychologie, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie und im Gesundheitsmanagement.

Der Kurs bietet zudem Einblicke in das Fachgebiet Recht als Ergänzungsfach. Studierende absolvieren ein Praxisprojekt und verfassen eine Bachelor-Thesis. Der Abschluss ist ein Bachelor of Science.

Der Kurs erstreckt sich über eine Dauer von 36 Monaten und umfasst sechs 2-tägige Präsenzseminare sowie Online-Seminare. Hierbei wird ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Teilgebiete der Psychologie vermittelt und auf die Anwendung in der Praxis vorbereitet.

Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Anna
    zur Frage von Kim,
    kann man an dieser Hochschule also einen klinischen Bachelor und im Anschluss einen klinischen Master machen?
    • privathochschulen.net
      @Anna Hallo, nein, das ist nicht möglich. Wenn Sie Psychotherapeut werden, müssen Sie ein entsprechendes Direktstudium absolvieren. Details dazu hier.
  • Kim
    Können die Credits angerechnet werden, sodass es möglich ist, klinische Psychologie (M.Sc) an einer Universität zu studieren?
    Mfg
    • privathochschulen.net
      @Kim Hallo Kim,

was genau meinen Sie mit Anrechnen? Sie können sich im Anschluss an dieses Studium in einen Master-Studiengang an einer Präsenzhochschule einschreiben. Natürlich abhängig von den Zulassungsvoraussetzungen des entsprechenden Studiengangs.

Sie können aber auch danach den Fernstudium-Master Psychologie (M.Sc.) mit Schwerpunkt Psychologische Diagnostik und Evaluation an der Euro-FH weiterstudieren.