- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- flexibles Live-Studium am Online-Campus der AMD Akademie Mode & Design
- spannende Schwerpunkte zur Auswahl: Marketing-Management, Vertriebs-Management oder Event-Management
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der AMD Akademie Mode und Design ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens zweijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Internationale Bewerber mit einer Studienberechtigung im Heimatland, aber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung, können eine 120-minütige schriftliche und eine 30-minütige mündliche Prüfung ablegen. Ein zufriedenstellendes Ergebnis in TestAS, SAT, ACT, ITB oder Gaokao kann diese Prüfung ersetzen.
Für englischsprachige Studiengänge sind Englischkenntnisse auf Niveau B2 erforderlich. Für deutschsprachige Studiengänge müssen Bewerber:innen Englischkenntnisse auf Niveau B1 nachweisen, da einige Lehrveranstaltungen auf Englisch stattfinden. Internationale Bewerber benötigen für deutschsprachige Studiengänge zusätzlich Deutschkenntnisse auf DSH 1 oder TestDaF TDN 3.
Studieninhalte und Vertiefungen
Der berufsbegleitende Studiengang Mode & Designmanagement (B.A.) bietet eine praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Mode- und Designbranche. Die Studierenden erwerben umfassende betriebswirtschaftliche Grundlagen und spezifische Kenntnisse in Designmanagement, was sie für unterschiedliche Tätigkeitsfelder wie Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und nachhaltige Praktiken qualifiziert.
Neben theoretischen Inhalten profitieren die Studierenden von einem hohen Praxisbezug durch erfahrene Dozenten aus der Industrie. Das flexible Online-Format des Studiengangs ermöglicht es Berufstätigen, ihr Studium optimal in den Alltag zu integrieren, wobei die Live-Vorlesungen an zwei Abenden pro Woche und zwei Samstagen im Monat stattfinden.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Buchführung und Kostenrechnung, Grundlagen des Fashionbusiness, Kommunikation und Präsentation, Visuelle Kommunikation I
- 2. Semester: Kulturgeschichte I, Wissenschaftliches Arbeiten I, Digitale Transformation, Material und Produkt im Kontext I, Visuelle Kommunikation II
- 3. Semester: Kulturgeschichte II, Marketing und Marktforschung, Material und Produkt im Kontext II, Deskriptive und Induktive Statistik, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
- 4. Semester: Digitale Produktentwicklung, Marketing in Global Markets, Kommunikationsmanagement, Modetheorie I, Fashion Manufacturing I
- 5. Semester: Leadership, Medien, Ethik und Gesellschaft, Digitales Produktmanagement, Fashion Manufacturing II, Modetheorie II
- 6. Semester: Strategisches und Internationales Management, Schwerpunkt nach Wahl
- 7. Semester: Projektmanagement, Digital Entrepreneurship und Innovationen, Bachelor-Arbeit, Bachelorkolloquium
Im sechsten Semester vertiefen Sie ihr Studium in einem dieser spannenden Schwerpunkte: Marketing-Management, Vertriebs-Management oder Event-Management.
Absolventen bietet der Studiengang im Anschluss die Möglichkeit, an der AMD einen weiterführenden Master in Bereichen wie Fashion Management oder Brand Management zu absolvieren.
Tipp: Einen ausführlichen Studienverlaufsplan sowie die Übersicht der einzelnen Module und Vertiefungsrichtungen können Sie der Studienbroschüre für den Bachelor Mode & Designmanagement an der AMD Akademie Mode und Design entnehmen. Broschüre jetzt anfordern …Ähnliche Studiengänge an der AMD Akademie Mode und Design
- Nachhaltiges Design, B.A.: Studierende lernen, innovative und nachhaltige Designlösungen zu entwickeln, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Das Programm vermittelt ein breites Spektrum an gestalterischen Fähigkeiten und Kenntnissen in den Bereichen Designtheorie, Materialien und Produktentwicklung. Durch praxisnahe Projekte und Workshops werden die Studierenden dazu ermutigt, ihre eigenen nachhaltigen Designkonzepte zu entwickeln.
- Marken- und Kommunikationsdesign, B.A.: Dieser Studiengang verbindet systematisch strategische Kommunikation mit kreativer Gestaltung und vermittelt in 7 Semestern ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Im Studium integriert ist eine Praxisphase im Umfang von 6 Wochen. Sie studieren wahlweise in Düsseldorf oder in München.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen mit dieser Hochschule – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
English
Deutsch
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird dir antworten.
or post as a guest