Technical Management, Master of Engineering

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Technical Management mit Abschlussziel Master of Engineering (M.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenTechnikmanagement
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Studieninhalte Beispiel Automatisierungstechnik: Multi Projekt Management, Human Resources Management, Total Quality Management, Systemtheorie 1, Sensoren und Aktoren, Systemtheorie 2, Echtzeitprozessdatenverarbeitung, Planung und Simulation von Produktionssystemen, Fortgeschrittene Methoden der Regelungstechnik, Leittechnik und Prozessautomatisierung, Wahlfach 1, Wahlfach 2, Wahlfach 3, Digitale Bildverarbeitung und Maschinelles Sehen, Fuzzy-Systeme und künstliche neuronalen Netze, Nichtlineare und robuste Systeme, Lasermesstechnik, Lasermaterialbearbeitung, Aktuelle Forschungsthemen, Forschungsprojektarbeit (Einzelarbeit), Master Thesis
Vertiefungen Automatisierungstechnik, Produktionsmanagement, Produktentwicklung, Vertriebsmanagement
Studienort Köln

Das Studium kann prinzipiell jeder Studienbewerber aufnehmen, der die formalen Zugangsvoraussetzungen für das konsekutive Masterstudium an Hochschulen erfüllt:

Studienabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Diplom- oder Bachelorstudiengang auf den Gebieten Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Produktionstechnik, Vertriebsingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule in einem dieser Fachgebiete gute Abschlussnote in dem als Zulassungsvoraussetzung nachzuweisenden Studium gute Englischkenntnisse

Für den Masterstudiengang Technical Management gilt ab dem WS 2016/17 eine Zugangsnote aus dem grundständigen Studium von mindestens 2,0 (Vollzeitstudium) bzw. mindestens 2,5 (berufsbegleitendes Studium).
Studienschwerpunkte
Im Rahmen der Studienplatzbewerbung müssen Sie sich für einen der vier Schwerpunkte entscheiden:

Automatisierungstechnik Produktentwicklung Produktionsmanagement Vertriebsmanagement

Bitte beachten Sie, dass zum Einstieg in die Schwerpunkte unterschiedliche Voraussetzungen bezüglich des Bachelorabschlusses vorliegen müssen.

Nähere Informationen zu den Zugangsvorrausetzungen und Studienschwerpunkten finden Sie in der Master-Zulassungsordnung Technical Management (MZO).

Nachweis von Englischkenntnissen
Da einige Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Technical Management ausschließlich in englischer Sprache gehalten werden, sind gute Englischkenntnisse hierfür unerlässlich. Schulkenntnisse reichen hier nicht aus. Für die Aufnahme des Masterstudiums ist der Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) zwingend erforderlich. Folgende Nachweise sind möglich:

Native Speaker Nachweis über ein Englisch-Zertifikat (TOEFL, DAAD, IELTS, ...) Hochschulabschluss an einer englischsprachigen Hochschule

Bitte beachten Sie, dass Sie die entsprechenden Unterlagen bereits vor Aufnahme des Studiums zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen vorlegen müssen! Ohne den Nachweis kann keine Zulassung zum Studium erfolgen.

Der Nachweis kann über die allgemein anerkannten Testverfahren erbracht werden, wie z. B. TOEFL, IELTS, TOEIC, Cambridge-Zertifikate oder ähnliche.
Sollten Sie noch nicht über einen entsprechenden Englischnachweis verfügen, können Sie auch kurzfristig noch ein anerkennungsfähiges DAAD-Zertifikat an der RFH erwerben, das im Rahmen der hochschulinternen Zusatzqualifikationskurse angeboten wird. Bei Bedarf werden wir weitere Kurse einrichten. Sie haben auch die Möglichkeit, auf den Kurs zu verzichten und nur die Prüfung abzulegen.

Das Masterstudium baut auf Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Ingenieurwesen auf. Die Studierenden vertiefen die im Bachelorstudium erworbenen theoretischen Grundkenntnisse und werden verstärkt in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden geschult. Sie werden in Lage versetzt, Problemstellungen zu abstrahieren und mit ingenieurwissenschaftlichen Methoden zielorientiert und systematisch zu kreativen und anforderungsgerechten Lösungen zu gelangen. Die praktische Anwendung der erworbenen Fachkenntnisse nimmt im Studium einen breiten Raum ein.
Der Studiengang wird in vier Studienschwerpunkten angeboten, die sich an den spezifischen Anforderungen verschiedener beruflicher Einsatzfelder orientieren und auf korrespondierenden Bachelorstudiengängen aufbauen: Automatisierungstechnik, Produktionsmanagement, Produktentwicklung und Vertriebsmanagement.

Neben vertieftem Fachwissen im gewählten Schwerpunkt erwerben die Studierenden ein breit angelegtes Portfolio an Methoden- und Sozialkompetenzen, die für die Übernahme von Personal- und Führungsverantwortung erforderlich sind.
Dieser Struktur liegt die Überzeugung zugrunde, dass eine fundierte fachliche Qualifikation in mindestens einem Spezialgebiet erforderlich ist, um mittelfristig als Führungskraft die erforderliche Akzeptanz zu erlangen.

Qualifikationsziele
Absolventen der Masterstudiums besitzen ein scharfes fachliches Profil und sind in der Lage,

Die Vertiefung der Fachkompetenzen im ausgewählten Schwerpunkt und die wissenschaftliche Orientierung des Curriculums befähigen die Absolventen in ihrer Spezialdisziplin für eine aufbauende Promotion.

Fragen zum Studium Technical Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.