Maschinenbau, Master of Engineering

Fernstudiengang @ Hamburger Fern-Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Maschinenbau mit Abschlussziel Master of Engineering (M.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburger Fern-Hochschule mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenMaschinenbau
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Studieninhalte Entwicklungsmanagement, Methoden und Verfahren, Finite Elemente und Mehrkörpersysteme, Robotik und Mechatronische Systeme, Werkstoffe, Wahlpflichtmodule, Masterthesis
Studienort online

Erster akademischer Abschluss an einer staatlichen/staatlich anerkannten Hochschule oder ein vergleichbaren Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit mindestens 180 ECTS-Credits In der Regel ein Jahr einschlägige Berufserfahrung (nach Erststudium), Ausnahme z.B. berufsbegleitendes Erststudium Auch Englischkenntnisse auf B1-Niveau des Common European Framework (CEF) sind erforderlich. Sie können in vielen Fällen bereits durch Schulzeugnisse oder ggf. durch geeignete Tests (z. B. TOEFL) nachgewiesen werde

Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der führenden Industriezweige in Deutschland. Im globalen Wettbewerb punktet die Branche mit ganzheitlichen innovativen Lösungen in hoher Qualität. So behauptet sie sich als Weltmarktführer in vielen Bereichen. Maschinenbau-Ingenieure sind gefragte Fachkräfte.
Der Masterstudiengang Maschinenbau setzt Schwerpunkte im Entwicklungsmanagement sowie in Methoden und Verfahren. Die fachliche Vertiefung ist in folgenden Schlüsselgebieten vorgesehen: Finite-Elemente-Methode (FEM), Robotik und Mechatronische Systeme sowie Werkstoffe. In einem Wahlpflichtmodul können die individuellen Neigungen berücksichtigt werden.

Studienbeginn ist der 1. Januar und der 1. Juli jeden Jahres. Bewerbungsfrist ist der 15. November bzw. 15. Mai jeden Jahres.

Präsenzlehrveranstaltungen für diesen Studiengang finden in folgenden Städten statt:
Essen, Hamburg, Heilbronn, Jena, München

Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.