Elektrotechnik & Informationstechnik, Bachelor of Engineering

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Elektrotechnik & Informationstechnik mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenElektrotechnik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Energietechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Qualitätsmanagement, Ingenieurmathematik 1, Digitaltechnik, Mikroprozessortechnik, Technisches Projektmanagement
Studienort München, Düsseldorf

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit, z.B. als Facharbeiter/-in mit technischer Berufsausbildung, staatlich geprüfter Techniker/-in, Handwerksmeister/-in oder Industriemeister/-in) oder betriebliche Ausbildung. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Gerne prüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Ob E-Mobilität, vollautomatisierte Werkshallen oder Smart Home Technologien – die Digitalisierung der Arbeitswelt bietet vielfältige berufliche Chancen für Spezialisten im Ingenieurwesen.

Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik & Informationstechnik qualifiziert Sie für Aufgaben in Unternehmen der Informations- und Automatisierungstechnik, im Automotive-Bereich oder bei der Elektrokonstruktion im Anlagenbau. Neben Grundlagen der Elektrotechnik und der Physik vermittelt Ihnen der Studiengang zusätzlich Fachwissen in der Informatik, der Industriellen Informationstechnik, sowie in der Digital- und Mikroprozessortechnik. Abgerundet wird Ihr Profil durch Know-how aus den Bereichen Service Engineering und der Betriebswirtschaftslehre.

Nach Abschluss des Studiums übernehmen Sie eigenverantwortlich die Planung und Steuerung von Automatisierungssystemen, entwickeln entsprechende Steuerungsprogramme oder nehmen elektrische Anlagen bei Kunden in Betrieb.

Fragen zum Studium Elektrotechnik & Informationstechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.