Wirtschaftsinformatik / IT-Management, Master of Science

Vollzeitstudium @ Fachhochschule Wedel 

👉 Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management an der Fachhochschule Wedel richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit Interesse an der Verbindung von Informatik und Wirtschaft. Das dreisemestrige Vollzeitstudium (alternativ Teilzeit oder dual im Modell Master+) vermittelt praxisorientiertes Wissen zu IT-Management, Datenmanagement und Analytics sowie Soft Skills für Führungsaufgaben. Vertiefungen sind in IT-Consulting oder Software-Gestaltung möglich. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und wird durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen geprägt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, Studienbeginn ist zum Winter- oder Sommersemester. Bewerbungsfristen sind der 15. September bzw. 31. März.

Auf einen Blick

🏫 Anbieter Fachhochschule Wedel, Fachhochschule mit Sitz in Wedel
Die Fachhochschule Wedel gGmbH ist eine private, gemeinnützige und staatlich anerkannte Hochschule in Schleswig-Holstein bei Hamburg. Sie bietet elf Bachelor- und sechs Masterstudiengänge in den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft an. Auf ihrem modernen Campus mit umfangreicher technischer Ausstattung ermöglicht die Hochschule rund 1300 Studierenden eine praxisorientierte Ausbildung. Durch enge Kooperationen mit Unternehmen und ein internationales Netzwerk fördert die FH Wedel die Berufsfähigkeit ihrer Absolventen und unterstützt den globalen Austausch.
🎓 Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
📜 Abschluss Master of Science (M.Sc.)
⏳ Dauer 3 Semester
🎯 ECTS 90 Credit-Points
🌍 Unterrichtssprache Deutsch
📖 Studieninhalte Empirische Forschungs- & Analysemethoden, Business Intelligence & Data Science, Enterprise Applications und IT-Architektur, Fallstudien IT- Strategie und Digital Leadership, Modellierung & Simulation und Smart Data, Vertiefung, Methoden der Künstlichen Intelligenz, Digitd Transformation, Security Management, Agiles Projektmanagement und Change Management, Master-Thesis & Kolloquium
📚 Vertiefungen IT-Consulting, Software-Gestaltung
📍 Studienort Wedel
📅 Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
💶 Kosten
ab 2460 € Semesterbeitrag
ab 7380 € insgesamt
🔗 Mehr Infos https://www.fh-wedel.de

Wer passt zum Master Wirtschaftsinformatik / IT-Management an der FH Wedel?

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management an der Fachhochschule Wedel richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Schwerpunkt oder verwandten Fachrichtungen. Das dreisemestrige Studium ist optimal für alle, die sich gezielt auf Führungspositionen, beratende Tätigkeiten oder anspruchsvolle Projektverantwortung an der Schnittstelle von IT und Wirtschaft vorbereiten möchten. Der Studiengang ist besonders passend für diejenigen, die Interesse an digitalen Transformationsprozessen, datengetriebenen Geschäftsmodellen und IT-gestütztem Management mitbringen. Menschen mit dem Wunsch, ihre Methoden- und Problemlösungskompetenz gezielt auszubauen, finden hier ebenso eine passgenaue Weiterbildung wie beruflich Eingestiegene, die ihre Karrierechancen im IT-Umfeld deutlich verbessern wollen.

Zulassungsvoraussetzungen im Überblick

  • Hochschulabschluss: Erforderlich ist ein Bachelorabschluss (oder ein vergleichbarer Abschluss) in Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL mit IT-Schwerpunkt oder einer thematisch ähnlichen Disziplin.
  • Umfang des Erststudiums: Das Bachelorstudium muss 210 ECTS umfassen. Bewerberinnen und Bewerber mit 180 ECTS können durch das Absolvieren individueller Aufbauleistungen zum Master zugelassen werden.
  • Studienbeginn: Zum Wintersemester (1. Oktober) und Sommersemester (1. April) möglich.
  • Bewerbungsfrist: Bis 15. September (Wintersemester) bzw. bis 31. März (Sommersemester).
  • Weitere Hinweise: Das Studium ist in der Regel zulassungsfrei, ein Auswahlverfahren kann bei Bedarf angewendet werden.
  • Unterrichtssprache: Deutsch.

Eine Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen ist individuell prüfbar. Bei Fragen zu Aufbauleistungen oder zur Gleichwertigkeit deines Erststudiums empfiehlt sich eine persönliche Beratung.

Persönliche Voraussetzungen für das Masterstudium

  • Großes Interesse an Digitalisierungstrends, IT-Technologien und deren Einfluss auf Unternehmensprozesse.
  • Analytisches Denkvermögen und Freude an der Lösung komplexer Problemstellungen.
  • Bereitschaft, sich sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah mit Wirtschaftsinformatik und IT-Management auseinanderzusetzen.
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke – auch für die Arbeit an Schnittstellen und in multidisziplinären Teams.
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Motivation, sich neue Methoden und Tools fortlaufend anzueignen.
  • Fähigkeit, in Projekten zu arbeiten und sich auf wechselnde Fragestellungen in Unternehmen einzulassen.
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich (Unterrichtssprache ist Deutsch).

Der Studiengang eignet sich besonders für Personen, die sich gezielt für Führungsaufgaben im IT-Umfeld, für das IT-Consulting oder für Positionen als IT-Projektleiter, Software-Entwickler, Business Analyst oder IT-Stratege qualifizieren möchten. Auch für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die den nächsten Karriereschritt planen, ist dieser Master eine wertvolle Perspektive.

Welche Inhalte lernst du im Master Wirtschaftsinformatik / IT-Management?

Im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management an der Fachhochschule Wedel erwartet dich ein praxisorientiertes Curriculum an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaft. Der Fokus liegt auf folgenden drei Themenfeldern:

  • IT-Management im Digitalzeitalter: Du analysierst, wie digitale Technologien Geschäftsmodelle und Unternehmen verändern. Typische Studieninhalte sind Digital Transformation, IT-Strategie, Enterprise Applications, IT-Architektur und IT Security Management.
  • Datenmanagement und Analytics: Du lernst, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und Automatisierung im Unternehmen zu implementieren. Themen wie Business Intelligence, Smart Data sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz sind Teil dieses Abschnitts.
  • Soft Skills & Führungskompetenzen: Du bereitest dich darauf vor, Führungsaufgaben zu übernehmen. Es stehen unter anderem agiles Projektmanagement, Verhandlungsführung, Change Management und Digital Leadership auf dem Lehrplan.

Zur Vertiefung deines Profils kannst du eine der folgenden Spezialisierungen wählen:

  • IT-Consulting: Methoden, Strategien und praktische Beratungsprojekte für eine Karriere im Consulting-Umfeld.
  • Software-Gestaltung: Fortgeschrittene Kenntnisse in Softwareentwicklung, Machine Learning, Datenbanktechnologien und verteilten Systemen mit zahlreichen praxisbezogenen Übungen.

Im Verlauf des Studiums wendest du deine Kenntnisse regelmäßig in Fallstudien und Projektarbeiten an. Ein besonderer Fokus liegt auf empirischen Forschungs- und Analysemethoden sowie auf der wissenschaftlichen Vorbereitung deiner Master-Thesis, die du praxisnah – oft in Kooperation mit Unternehmen – verfassen kannst.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Studiengang ist anwendungsorientiert und dauert in der Regel drei Semester, sofern du einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS vorweisen kannst. Bei 180 ECTS sind individuelle Aufbauleistungen nötig. Das Studium ist in Vollzeit angelegt, kann aber auch in Teilzeit oder im dualen Modell (Master+) absolviert werden. Studienstart ist jeweils im Wintersemester (1. Oktober) und Sommersemester (1. April).

  • Kleine Arbeitsgruppen und ein enger Austausch mit den Lehrenden prägen das Studium.
  • Praxisvertreterinnen und -vertreter aus Unternehmen sind unmittelbar in die Lehre eingebunden.
  • Das Curriculum ist forschungsnah und stets aktuell gehalten durch einen externen Praxisbeirat.
  • Ein Auslandssemester ist individuell planbar.
  • Im Master+ kannst du Studium und Beruf bei einem Partnerunternehmen kombinieren und damit praktische Erfahrung sowie finanzielle Unterstützung erhalten.
  • Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) ab.

Welche Karrierechancen und Berufsfelder erwarten dich?

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik / IT-Management haben hervorragende Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen:

  • IT-Projektleitung, IT-Strategiereferent oder Application Owner in Unternehmen verschiedener Größe
  • IT-Architektur, Software-Entwicklung und Business Analyse
  • Schnittstellenrollen zwischen IT und anderen Fachabteilungen wie Controlling, Produktion oder Marketing
  • Positionen bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, zum Beispiel als IT-Auditor oder Wirtschaftsprüferin
  • IT-, BI- und ERP-Consulting sowie Strategieberatung
  • Entwicklung eigener Geschäftsideen (Entrepreneurship wird aktiv gefördert)
  • Perspektive auf eine Promotion bei entsprechendem Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn

Zusätzlich profitierst du von guten Netzwerken in die Wirtschaft: Zahlreiche Praxispartner bringen aktuelle Projekte und Fragestellungen direkt aus der Unternehmenspraxis ein und bereichern das Studium.

Was bietet dir der Studienort Wedel?

Die Fachhochschule Wedel befindet sich in Wedel bei Hamburg. Der Campus ist überschaubar und bietet eine familiäre Lernatmosphäre. Du profitierst von kleinen Gruppen, direktem Zugang zu den Lehrenden und einem engen Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Region ist wirtschaftlich stark geprägt und bietet dir durch die Nähe zu Hamburg zahlreiche Kontakte in Unternehmen der IT-, Beratungs- und Wirtschaftsbranche.

Wie setzt sich der Kostenrahmen zusammen – und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

  • Studiengebühren: 2.640 Euro pro Semester in Vollzeit (insgesamt 7.380 Euro für das gesamte Studium), zuzüglich Semesterticket.
  • Ab dem zweiten Semester ist eine Ratenzahlung von 440 Euro pro Monat möglich.
  • Bei Teilzeit- oder Master+-Modellen können die Gebühren variieren oder von Partnerunternehmen übernommen werden.
  • Zusätzliche Möglichkeiten bestehen durch Stipendien oder finanzielle Unterstützung im Rahmen des dualen Studiums (Master+).

Die Investition in das Studium eröffnet dir zahlreiche Chancen in der wachstumsstarken Schnittstelle zwischen Wirtschaft und IT.

Studienberatung

Fragen an die Studienberatung? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird dir antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen

Hi, ich bin deine Studienberaterin Sophie Weber, was möchtest du wissen?