Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen:
für Berufstätige:
für (Fach-)Abiturienten/ Auszubildende:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Ausbildungsvertrag in einem kaufmännischen, IT- oder ähnlichen Beruf.für den Tagesstudiengang (Trainee):
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich Traineevertrag oder (Teilzeit-) Arbeitsvertrag oder Praktikumsvertrag im kaufmännischen, IT- oder ähnlichen Funktionsbereich
Weitere Informationen zur Zulassung erhalten Sie auch bei der Studienberatung vor Ort.
Details
Deutschsprachiger Studiengang Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Die Tätigkeit als Wirtschaftsinformatiker beinhaltet die Erarbeitung DV-gestützter Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen und deren reibungslose Umsetzung in Unternehmensabläufe. Die Arbeit an der Schnittstelle zu den verschiedenen Fachabteilungen erfordert neben wirtschaftswissenschaftlichem und IT-Fachwissen vor allem Kommunikations- und Überzeugungsgeschick. Zu Ihren Aufgaben gehört es u. a., intelligente Datenbanken zu konzipieren, Lösungen für ein effizientes Content-Management zu erarbeiten oder Arbeitsabläufe via Intranet zu optimieren. Als Wirtschaftsinformatiker sind Sie gefragt in EDV- und E-Commerce-Abteilungen, in der Software-Entwicklung, im Vertrieb von Systemen der Informationstechnologie sowie in der Beratungsbranche.
STUDIENINHALTE UND VERLAUF:
Die Module der ersten Semester befassen sich neben theoretischem Grundlagenwissen vor allem mit der darauf aufbauenden Anwendungskompetenz. In den Wahlmodulen der Semester 4 und 5 steht dann vertiefend die Anwendungs- und Problemlösungskompetenz im Vordergrund, wobei der Studienschwerpunkt entweder in den informationstechnischen oder in den betriebswirtschaftlichen Bereich gelegt werden kann (vertiefende Informationen zu den Wahlfächern erhalten Sie bei Ihrer regionalen Studienberatung). Ein großer Teil des Studiums wird dabei für konkrete Fallstudien reserviert.
Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet eine optimale Verbindung Ihrer Arbeit im Unternehmen mit einem Hochschulstudium, so dass Sie später entscheidende Schlüsselpositionen im Unternehmen besetzen können.
Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit qualifiziert für Managementpositionen mit informatikorientierten Anforderungen und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Absolventen beherrschen zudem elementare Methodenkenntnisse, wie z. B. die Algebra, Statistik, Analysis und Numerik. Mit Abschluss des Hochschulstudiums wird der international anerkannte Grad »Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)« vergeben.
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest