Notfallpflege, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ HSD Hochschule Döpfer 

Die Anforderungen an die Pflege und die Komplexität von Versorgungskonzepten werden zunehmend größer. Eine höhere Spezialisierung auf einem akademischen Fundament ist deshalb nicht nur aus beruflicher Sicht ein absolutes Muss – mit unserem berufsbegleitenden Studium geben Sie auch Ihrer Karriere den nächsten Schub!

Auf einen Blick

Anbieter HSD Hochschule Döpfer, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 7 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Schlüsselkompetenzen, Qualitätsmanagement/Dokumentation, Pflegerische Aufgaben und Notfallsituationen in der Notaufnahme (NP), Praxiseinsatz I - NP (1. und 2 Semester), Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Evidenzbasierte Praxis, Pflegetheorien und Behandlungsmodelle, Spezielle Notfallversorgung in der Notaufnahme (NP), Public Health, Ethik/Recht, Pflege und Behandlung bei intensivpflichtigen Erkrankungen I, Infektionserkrankungen und Beatmung, Praxiseinsatz II - NP (3. und 4. Semester), Pflege und Behandlung bei intensivpflichtigen Erkrankungen II, Gesundheitsökonomie, Begleitung und Beratung von Patienten in speziellen Pflegesituationen, Pflege und Behandlung bei Schlaganfall, Pflegeeinsatz III - NP, Bachelorarbeit
Studienort Regensburg und Potsdam
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 490 € monatlich
ab 20580 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Das Studium an der HSD Hochschule Döpfer ist NC-frei. Laut Brandenburger Hochschulgesetz können Sie unter folgenden Voraussetzungen ein Studium aufnehmen (siehe §§ 9 BbgHG vom 28.4.2014):


•    Allgemeine Hochschulreife
•    Fachgebundene Hochschulreife
•    Fachhochschulreife
•    Fachgebundene Fachhochschulreife
•    Bestandene Meisterprüfung oder eine gleichwertige Berechtigung
•    Sekundarstufe I oder gleichwertiger Abschluss sowie eine für den jeweiligen Studiengang geeignete Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung

und ein Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in der Generalistischen Pflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege 

Details

Grundlage des modular aufgebauten Studiengangs ist ein Blended Learning-Konzept. Über ein E-Campus-System betreuen wir die Studierenden online und unterstützen sie bei der selbstständigen Bearbeitung von Lerninhalten. Die Präsenzzeiten finden in der Regel freitags und samstags statt; hier finden Klausuren oder mündliche Prüfungen statt. Studienarbeiten werden über die Lernplattform eingereicht.

Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs sind die Praxiseinsätze in wechselnden Einsatzbereichen der Notfallpflege. Der Pflichtteil liegt hier in der Notaufnahme (zentrale oder interdisziplinäre Notaufnahme), Intensivstation, Anästhesie sowie präklinische Notfallversorgung (Rettungsdienst).

Studienberatung

Fragen zum Studium Notfallpflege? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.