Zulassungsvoraussetzungen
Das Studium an der HSD Hochschule Döpfer ist NC-frei. Laut Brandenburger Hochschulgesetz können Sie unter folgenden Voraussetzungen ein Studium aufnehmen (siehe §§ 9 BbgHG vom 28.4.2014):
• Allgemeine Hochschulreife
• Fachgebundene Hochschulreife
• Fachhochschulreife
• Fachgebundene Fachhochschulreife
• Bestandene Meisterprüfung oder eine gleichwertige Berechtigung
• Sekundarstufe I oder gleichwertiger Abschluss sowie eine für den jeweiligen Studiengang geeignete Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
und ein Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in der Generalistischen Pflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege
Details
Grundlage des modular aufgebauten Studiengangs ist ein Blended Learning-Konzept. Über ein E-Campus-System betreuen wir die Studierenden online und unterstützen sie bei der selbstständigen Bearbeitung von Lerninhalten. Die Präsenzzeiten finden in der Regel freitags und samstags statt; hier finden Klausuren oder mündliche Prüfungen statt. Studienarbeiten werden über die Lernplattform eingereicht.
Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs sind die Praxiseinsätze in wechselnden Einsatzbereichen der Notfallpflege. Der Pflichtteil liegt hier in der Notaufnahme (zentrale oder interdisziplinäre Notaufnahme), Intensivstation, Anästhesie sowie präklinische Notfallversorgung (Rettungsdienst).
Studienberatung
Fragen zum Studium Notfallpflege? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest