IB Hochschule für Gesundheit und Soziales

private Fachhochschule mit Sitz in Berlin

Gründungsdatum 2006
Fachrichtungen Medizin, Gesundheitspädagogik, Psychologie, Ergotherapie
Abschlüsse Bachelor of Science, Bachelor of Arts, Master of Arts, Master of Science
Studierende 763 (WS 2019/2020)
Standorte Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
c/o BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin - Warener Str. 7

Studienangebot

•  7 Semester
  •  Master of Arts (M.A.)
  •  4 Semester
  •  6 Semester
  •  2 Kommentare & Fragen
  •  8 Semester
  • Vollzeitstudium
  •  Bachelor of Arts (B.A.)
  •  7 Semester
  • Vollzeitstudium
  •  Master of Science (M.Sc.)
  •  3 Semester
  • Berufsbegleitender Studiengang
  •  Master of Science (M.Sc.)
  •  4 Semester

Die IB Hochschule ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit dem Hauptsitz in Berlin und weiteren Studienzentren in Berlin, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Als Hochschule des Internationalen Bundes e.V. (IB) bietet sie Studiengänge und wissenschaftliche Weiterbildungen in Gesundheits- und Sozialwissenschaften an. Durch verschiedene Studienformen – Vollzeit, ausbildungs- oder berufsbegleitend – fördert sie die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und hochschulischen Bildung und setzt sich aktiv für die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe ein. Sie zeichnet sich durch kleine Kursgrößen, eine individuelle Betreuung und eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis aus.

Ihre zukunftsweisenden Studiengänge in den Bereichen Therapieberufe, Gesundheitspädagogik, Angewandte Psychologie und Digital Health entstehen im aktiven Dialog mit Kliniken, Berufsverbänden und Bildungspolitik. Die hohe Lehrqualität wird durch eine sorgsame Auswahl der Professor*innen und Dozent*innen mit vielseitigen Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis gesichert. Die Studierenden profitieren zudem von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der IB Medizinischen Akademie, die bundesweit rund 30 Schulen im Gesundheitswesen betreibt.

Das Studium an der IB Hochschule ist über BAföG, Studien- und Bildungskredite sowie Stipendien finanzierbar. Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt und erfüllen die Voraussetzung für ein anschließendes Masterstudium.

Die IB Hochschule steht in der langen Tradition des Internationalen Bundes e. V. (IB), dem bereits 1949 gegründeten freien Träger für Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit und fühlt sich dessen Werten verpflichtet.

Fragen an die private Hochschule IB Hochschule für Gesundheit und Soziales? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.