Steinbeis Hochschule

private Fachhochschule mit Sitz in Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Gründungsdatum 1998
Fachrichtungen Medizin, General Management, Personalwesen, International Management, Gesundheitsmanagement, MBA, Wirtschaftsingenieurwesen, Technikmanagement, Soziale Arbeit, IT-Management, Wirtschaftsinformatik
Abschlüsse Master of Science, Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Master of Business Administration, Master of Business and Engineering
Studierende 7651 (WS 2020/2021)
Standorte Berlin, Stuttgart, Gaggenau, Freiburg, Magdeburg
Steinbeis-Hochschule GmbH
Hegelstraße 39

Studienangebot

•  5 Semester
  • Vollzeitstudium
  •  Master of Business and Engineering (MBE)
  • Vollzeitstudium
  •  Master of Business Administration (MBA)
  •  2 Kommentare & Fragen
  • Berufsbegleitender Studiengang
  •  Master of Business Administration (MBA)
  •  2 Semester
  •  4 Semester

Die Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) ist eine private Hochschule mit Sitz in Magdeburg und weitere Standorten etwa in Berlin. Sie wurde im Jahr 1998 gegründet und ist Teil des Steinbeis-Verbunds, einem Netzwerk von mehr als 1.200 Unternehmen, Instituten und Hochschulen, das sich der Förderung von Wissenstransfer und Praxisorientierung verschrieben hat.

Die SHB bietet ein breites Spektrum an Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Recht an. Dabei setzt die Hochschule auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis und legt großen Wert auf eine hohe Qualität der Lehre sowie eine intensive Betreuung der Studierenden.

Die Studiengänge an der SHB sind berufs- und praxisintegrierend konzipiert, was bedeutet, dass sie eng mit der Arbeitswelt verknüpft sind und sowohl wissenschaftliche als auch praktische Kenntnisse vermitteln. Viele der Studiengänge sind daher in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen entwickelt worden.

Die SHB ist staatlich anerkannt und akkreditiert, was bedeutet, dass ihre Studiengänge den hohen Anforderungen des deutschen Hochschulsystems entsprechen. Die Hochschule legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen und bietet ihren Studierenden zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit der Arbeitswelt.

Neben ihrem Studienangebot engagiert sich die SHB auch in der Forschung und Entwicklung. Hierbei arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und setzt auf anwendungsorientierte Forschung, die konkrete Lösungen für die Praxis liefert.

Insgesamt zeichnet sich die Steinbeis Hochschule Berlin durch ihre hohe Praxisorientierung, ihre enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen sowie ihre wissenschaftliche Exzellenz aus. Sie bietet ihren Studierenden eine breite Palette an praxisnahen Studiengängen und unterstützt sie dabei, ihre Karrieren erfolgreich zu gestalten.

Fragen an die private Hochschule Steinbeis Hochschule? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.