Für wen eignet sich das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke?
Das Humanmedizin-Studium mit Staatsexamen an der Universität Witten/Herdecke richtet sich an Studieninteressierte, die eine ärztliche Laufbahn in Klinik, Praxis oder Forschung anstreben und einen ausgeprägten Praxisbezug sowie individuelle Förderung suchen. Zielgruppe sind motivierte Abiturientinnen und Abiturienten, Personen mit Fachabitur plus Bachelor sowie internationale Bewerbende mit anerkannter Hochschulzugangsberechtigung. Besonders angesprochen sind Menschen, die den persönlichen Umgang mit Patientinnen und Patienten schätzen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten und neben klassischer Medizin auch Interesse an integrativen medizinischen Ansätzen wie Anthroposophischer Medizin, Traditioneller Chinesischer Medizin oder Homöopathie haben.
Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für das Studium Humanmedizin in Witten?
Folgende formale Kriterien musst du erfüllen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife mit abgeschlossenem Bachelorstudium
- Sechsmonatiges Krankenpflegepraktikum: Mindestens zwei bis drei Monate davon müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung nachgewiesen sein oder es liegt eine Zusage für ein dreimonatiges Praktikum vor. Das Pflegepraktikum muss je Abschnitt mindestens 30 Kalendertage am Stück in derselben Einrichtung umfassen. Vollständig anerkannt werden auch abgeschlossene Ausbildungen im Pflegebereich (z. B. Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter, Hebamme) bzw. ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus (jeweils mindestens 6 Monate).
- Sprachkenntnisse Deutsch auf dem Niveau C1, wenn du keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung hast und nicht Staatsbürgerin oder Staatsbürger Deutschlands bist (z. B. Goethe-Zertifikat C1).
- Auswahlverfahren: Der Studiengang ist NC-frei. Die Zulassung erfolgt über eine Online-Bewerbung und ein persönliches Auswahlverfahren. Eine Bewerbungsgebühr wird erhoben (Befreiung in Ausnahmefällen möglich).
Internationale Abschlüsse müssen über www.anabin.de oder das zuständige Landesprüfungsamt auf Gleichwertigkeit geprüft werden. Zulassung und Approbation erfolgen nach den Vorgaben der deutschen Approbationsordnung für Ärzte.
Du solltest sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und ein hohes Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Wichtig sind Fähigkeit zur Teamarbeit, ausgeprägtes Interesse am Kontakt mit Menschen, Belastbarkeit sowie Reflexionsbereitschaft. Für das Studium in Witten sind zudem Engagement, Motivation und Eigeninitiative entscheidend, da die Universität besonderen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung legt. Praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen (beispielsweise durch Praktika oder ein Ehrenamt) sowie ein Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit und alternativen medizinischen Perspektiven sind ebenfalls von Vorteil.
Wie bereitet das Humanmedizin-Studium in Witten auf die ärztliche Praxis vor?
Im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke erwirbst du fundierte Kenntnisse in naturwissenschaftlichen, medizinischen und psychosozialen Disziplinen. Der Lehrplan umfasst zentrale Themen wie den Bewegungsapparat, das Herz-Kreislaufsystem, Atmung, Ernährung und Verdauung, Flüssigkeitshaushalt und Niere, Endokrinologie, Nervensystem, Blut, Immunsystem, Haut sowie Sexualität und Fortpflanzung. Von Anfang an steht die Verbindung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt.
- Frühzeitiger Patientenkontakt ab dem ersten Semester durch Wahrnehmungspraktika
- Vermittlung von Untersuchungstechniken und ärztlichen Fertigkeiten bereits zu Studienbeginn
- Intensives Training von Achtsamkeit, Kommunikation im ärztlichen Kontext und Teamarbeit
- Wahlpflichtangebote zu Klinischer Medizin, Forschung, Digitalisierung und Integrativer Medizin
- Begleitstudien in Anthroposophischer Medizin, Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Homöopathie mit Zertifikatsoption
- Entwicklung von Führungskompetenzen und kritischer Urteilsfähigkeit
Der Studiengang fördert neben dem fachlichen Wissen gezielt deine Persönlichkeitsentwicklung. Das verpflichtende Studium fundamentale eröffnet dir Einblicke in gesellschaftliche, ethische und philosophische Fragestellungen und erweitert so deine Perspektiven über die Medizin hinaus.
Wie ist das Humanmedizin-Studium organisatorisch aufgebaut?
Das Medizinstudium in Witten dauert sechs Jahre und drei Monate (12,3 Semester, 180 ECTS) und ist als Präsenzstudium angelegt. Es gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen:
- Erste Studienphase (1.–2. Jahr): Schwerpunkt auf problemorientiertem Lernen (POL) in kleinen Gruppen, Bearbeitung von Patientengeschichten, Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten, Praxisaufenthalte in kooperierenden Praxen und Kliniken
- Zweite Studienphase (3.–5. Jahr): Ausbau und Vertiefung im klinischen Abschnitt durch Blockpraktika in der Patientenversorgung, Supervision durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte, interdisziplinäre Seminare und praktische Übungen
- Dritte Studienphase (6. Jahr, Praktisches Jahr): Drei Tertiale à 16 Wochen in Innerer Medizin, Chirurgie und einem Wahlfach – dabei aktive Mitarbeit in den kooperierenden Kliniken, eigenverantwortliches Arbeiten unter Supervision
Praxisnähe ist durchgehend gewährleistet. Du trainierst deine ärztlichen Kompetenzen in rund 54 Blockwochen in kooperierenden Kliniken sowie im achtwöchigen Allgemeinarztpraktikum. Viele Veranstaltungen finden in Kleingruppen mit maximal 8 Studierenden statt. Regelmäßige Feedbackgespräche, klinisches Reflexionstraining, Mentoring und praxisorientiertes Prüfungssystem ergänzen das Lehrkonzept.
Welche beruflichen Perspektiven eröffnet das Studium in Witten?
Mit dem Abschluss Staatsexamen in Humanmedizin erhältst du die Approbation und qualifizierst dich für die selbstständige Berufsausübung als Ärztin oder Arzt. Nach dem Studium stehen dir zahlreiche Wege offen:
- Tätigkeit als Ärztin oder Arzt in klinischen Einrichtungen aller Versorgungsstufen
- Arbeit in der eigenen Praxis oder in Gemeinschaftspraxen
- Spezialisierung in allen Fachgebieten, z. B. Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, Urologie und viele weitere
- Möglichkeiten für eine wissenschaftliche Karriere: Promotionsvorhaben sind schon während des Studiums in einem Forschungssemester integrierbar, die Fakultät verleiht die Grade Dr. med. und Dr. rer. medic.
- Optionen für internationale Tätigkeiten und Auslandsaufenthalte während des Studiums
Das große Praxisnetzwerk, internationale Partnerschaften sowie Angebote zu alternativen Heilverfahren schaffen dir zusätzliche Kompetenz- und Karrierewege. Absolventinnen und Absolventen berichten von sehr guten Berufsaussichten und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen.
Wie und wo findet das Studium statt?
Das Studium wird als Präsenzstudium ausschließlich am Campus der Universität Witten/Herdecke in Nordrhein-Westfalen angeboten. Der Standort Witten zeichnet sich durch ein persönliches Lernumfeld, kleine Gruppengrößen (maximal 84 Studierende pro Semester) und eine offene Campusstruktur aus. Ein umfangreiches Netzwerk aus Partnerkliniken in der Region sowie universitäre Kooperationspartner in Wuppertal und Köln ermöglichen die Ausbildung in verschiedenen klinischen Settings. Für das Praktische Jahr und Wahlmodule kannst du auf zahlreiche Praxispartner zurückgreifen, auch internationale Kooperationen stehen offen.
Mit welchen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten musst du rechnen?
Die Studienbeiträge an der Universität Witten/Herdecke belaufen sich auf insgesamt rund 76.800 € für die gesamte Studiendauer (ca. 6.400 € pro Semester). Falls du mehr als die Regelstudienzeit benötigst, bleiben Mehrsemester beitragsfrei (bis zur doppelten Studiendauer).
- Das innovative Finanzierungsmodell „Umgekehrter Generationenvertrag“ ermöglicht dir, die Studienbeiträge erst nach dem Studium einkommensabhängig zu zahlen.
- Weitere Finanzierungshilfen und Fördermöglichkeiten, z. B. über Stipendien oder das Erasmus-Programm für Auslandsaufenthalte, können genutzt werden.
- Beitragsermäßigungen und flexible Zahlungsmodelle sind möglich, damit der Zugang zum Studium unabhängig von persönlicher finanzieller Situation gewährleistet ist.
Die Universität informiert dich im Rahmen von Beratungsgesprächen individuell zu allen Kosten- und Finanzierungsfragen.
Erfahrungen & Bewertungen
Quelle dieser Kursinfos: Anbieter-Website
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird dir antworten.
Hallo unasc4201,
wenn dein Ziel ist, am Ende in Deutschland als Arzt arbeiten zu dürfen, ist der wichtigste Unterschied: Führt das Studium zum deutschen Staatsexamen oder zu einem ausländischen Abschluss?
Bei der Uni Witten/Herdecke ist es der sichere deutsche Weg: Humanmedizin ist dort ein Modellstudiengang mit Staatsexamen. Nach bestandenem Studium inkl. Praktischem Jahr und 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung kannst du die Approbation beantragen. Das ist derselbe berufsrechtliche Weg wie an staatlichen deutschen Unis.
Wichtig für dich als Physiotherapeut: Das Studium ist ein Vollzeit-/Präsenzstudium, nicht berufsbegleitend. Deine Physiotherapie-Ausbildung kann bei Witten/Herdecke mit 3 Monaten auf das geforderte 6-monatige Krankenpflegepraktikum angerechnet werden. Die restlichen 3 Monate musst du in der Regel noch in einem Krankenhaus bzw. auf einer bettenführenden Pflegestation absolvieren. Vor Studienbeginn muss das Praktikum vollständig erledigt sein; zur Bewerbung reichen aber bereits 2 Monate Nachweis oder eine Krankenhauszusage über 3 Monate.
Formale Voraussetzungen in Witten: Abitur oder Fachhochschulreife plus abgeschlossenes Bachelorstudium, 6 Monate Krankenpflegepraktikum, ggf. Deutsch C1 bei nicht deutschsprachiger Hochschulzugangsberechtigung. Der Studiengang ist NC-frei, aber mit Online-Bewerbung, Unterlagenprüfung, Zoom-Kurzgespräch und persönlichem Auswahltag.
Bewerbungsfristen:
Sommersemester: 01.06. bis 15.07.
Wintersemester: 01.12. bis 01.02.
Die Bewerbungsgebühr liegt aktuell bei 250 €.
Zum Vergleich mit dem Ausland: Wenn dir 100%ige Planungssicherheit wichtig ist und du wirklich ohne weitere Behördenprüfung auf jeden Fall als Arzt in Deutschland arbeiten willst, geh auf einen staatlich anerkannten deutschen Abschluss mit Staatsexamen. Das Modell in Witten erfüllt diese Anforderung komplett. Ausländische Studiengänge (z. B. Nicht-EU oder der legendäre kleingeschriebene "dr." aus Ungarn, auch wenn sie auf deutsch oder an einem deutschen Standort angeboten werden) erfordern später eine Nachprüfung und Anerkennung, die teils aufwendig sein kann.
Kurz gesagt: Wenn du maximale Planungssicherheit für die ärztliche Berufsausübung in Deutschland willst, ist ein deutscher Staatsexamensstudiengang wie Witten/Herdecke der klarere Weg. Als Physiotherapeut bringst du fachlich gute Vorerfahrung mit – organisatorisch solltest du vor allem Pflegepraktikum, Finanzierung und Vollzeit-Verfügbarkeit realistisch planen.
Wenn Du unsicher bist, ob Dein FSJ in der Radiologie die Anforderungen erfüllt, empfehle ich Dir, direkt bei der Universität Witten/Herdecke nachzufragen, da auch spezifische Fälle individuell geprüft werden können. Wichtig ist, dass das Praktikum die pflegerische Tätigkeit umfasst und den Anforderungen des Landesprüfungsamtes entspricht.
Falls Du weitere Fragen zur Anerkennung Deines Praktikums hast oder Unterstützung bei der Bewerbung benötigst, helfe ich Dir gern weiter.
ich interessiere mich für das Humanmedizinstudium an der Uni Witten. Ist auch ein Einstieg zum 2. Fachsemester möglich, wenn alle Zulassungen hierfür vorliegen?
Grüße
Bezüglich Ihrer Frage, ob Sie auch nach zwei Semestern im Studiengang Biomedizin das Praktikum absolvieren müssen, lautet die Antwort: Ja, das Praktikum ist eine Voraussetzung, um im Studiengang Humanmedizin immatrikuliert zu werden. Es muss vor der Immatrikulation abgeschlossen sein.
ich interessiere mich für das Medizinstudium in Witten / Herdecke.
Ich habe den BFD im Bereich Hausnotruf / Krankentrabsport abgeleitet.
In der Beschreibung des notwendigen Pflegepraktikums steht, dass dies max. 3 Monate angerechnet wird.
Heißt dies jetzt, dass 3 Monate angerechnet werden oder nicht?
M.E. ist das wichtig für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz bzw. die Dauer um die ich mich bewerben muss.
1. Keine Anrechnung - 6 Monate
2. Anrechnung 3 Monate - 3 Monate
3. Anrechnung zwischen 1 und 3 Monaten - x Monate?
Danke und viele Grüße
ich bin sehr an einem Medizinstudium an der Uni Witten interessiert. Besteht die Möglichkeit ein FSJ im Krankenhaus oder in einer Uniklinik als Pflegepraktikum anrechnen zu lassen?
Und führt die Uni einen internen Test zur Eigung eines Medizinstudiums durch?
Mit freundlichen Grüßen
ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) kann angerechnet werden, wenn Sie es mind. 6 Monate im Pflegebereich absolviert haben. Wenn Sie Ihr FSJ beispielsweise im Rettungsdienst absolvierten, sind bis zu 3 Monaten anrechenbar.
Zu Teil 2 Ihrer Frage: ein interner Test in Form einer Klausur o. ä. wird nicht durchgeführt. Wenn Sie das Auswahlverfahren durchlaufen haben, folgt ein Bewerbungsgespräch.
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr damit verbundenes Interesse an derUW/H!
Das Humanmedizinstudium bei uns ist ein Vollzeitstudium und daher ist es leider nicht möglich, berufsbegleitend zu studieren. Ein Quereinstieg in ein höheres Fachsemester ist nur nach bestandenem Physikum für das 5. Semester möglich. Ansonsten beginnen alle Studierendenim 1. Semester. Eine Anerkennung von einzelnen Scheinen aus anderen Studiengängen ist leider nicht möglich.
Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich jederzeit gern an unsere Kolleg:innen vom Bewerbungsbüro wenden […].
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Viele Grüße aus Witten
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr damit verbundenes Interesse an der Uni Witten/Herdecke.
Vor der Immatrikulation müssen Sie ein sechsmonatiges Pflegepraktikum absolviert haben. Es kann in mehreren Abschnitten abgeleistet werden, wobei der einzelne Abschnitt einen Monat (mindestens 30 Kalendertage) betragen muss.
Mindestens drei Monate des Praktikums müssen in einem staatlichen oder staatlich anerkannten Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand auf einer bettenführenden Krankenpflegestation abgeleistet werden (siehe "Krankenpflegedienst" Landesprüfungsamt NRW).
Ein Praktikum in einer Arztpraxis wird nicht anerkannt.
Bei Fragen dazu oder wenn Sie Unterstützung bei der Praktikumssuche benötigen, dann wenden Sie sich gern jederzeit an unser Bewerbungsbüro […].
Viele Grüße aus Witten
aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur OTA und möchte zum Sommersemester 22 mich an der Uni bewerben. In dieser Zeit werde ich meinen gelernten Beruf ausführen. Gibt es Möglichkeiten das Pflegepraktikum mit Arbeitszeit anrechnen zu lassen oder an Wochenenden Stunden zu absolvieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich nur noch zwei Monate Pflegepraktikum, ist das richtig?
Ich habe mir die erforderlichen Tätigkeiten während
des Pflegepraktikums in der Liste der Uni angeschaut. Während meiner dreijährigen Ausbildung zur OTA habe sehr viele davon erlernt und auch einige Wochen in der stationären Pflege verbracht. Mir ist deshalb nicht klar, warum diese hochwertige Ausbildung nicht einem sechsmonatigem Pflegepraktikum gleichzusetzen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Vorgaben des Landes NRW
. Entsprechend können Ihnen für Ihre OTA-Ausbildung 3 Monate anerkannt werden.
Falls sie während dieser Ausbildung ein mindestens vierwöchiges Krankenpflegepraktikum absolviert haben, kann das bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises mit einem weiteren Monat angerechnet werden.
Ansonsten können Sie die restlichen 3 Monate vor Studienantritt in einem staatlichen oder staatlich anerkannten Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand auf einer bettenführenden Krankenpflegestation ableisten.
ich habe eine kurze Frage zu der Zulassungsvoraussetzung. Habe ich die Möglichkeit, mich dennoch vorher schon auf das Semester zu bewerben oder erst wenn das Pflegepraktikum vollständig abgeschlossen ist.
MfG
ich bin sehr an der Uni Witten interessiert. Einzig das Pflegepraktikum lässt mich etwas zögern; wenn ich im Sommer mein Abitur bekomme und mich schon für das kommende Wintersemester bewerben möchte, dann müsste ich das Praktikum ja bereits während der Abiturzeit anfangen, das wäre ganz schön viel... Bzw. ist die Bewerbung so überhaupt schon möglich? Schließlich ist von Juni (Erhalt des Abiturs) bis zum Semsterbeginn ja nicht so viel Zeit.
MfG
ich bin an einem Medizin Studium interessiert und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Informationen geben würden.ich wollte in diesem semester (Sommersemester 2018) anfangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rigerta
welche Informationen benötigen Sie genau? Zulassungsvoraussetzungen etc. können Sie oben und auch auf der Website der Hochschule nachlesen.
meine Tochter ist an einem Medizin Studium interessiert und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns ausführliche Informationen und Voraussetzungen geben würden.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen
Christos Tsironis
DaF Lehrer
Für den Studiengang gibt es eine örtliche Zulassungsbeschränkung.
Notwendig ist der Nachweis über ein sechsmonatiges Pflegepraktikum (absolvierbar in Krankenhäusern und teilweise auch z.B. in Altenheimen, Behindertenheimen oder im Rettungsdienst). Zwei Monate des sechsmonatigen Krankenpflegepraktikums können Sie auch in einem Forschungsbereich (vollkommen freie Wahl) absolvieren. So ist z.B. folgende Kombination möglich: 3 Monate Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus nach den Bestimmungen des Landesprüfungsamtes, zwei Monate in einem Forschungsbereich und 1 Monat Altenpflegeheim.
Weitere Informationen zur Zulassung, zur Zulassungsbeschränkung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie direkt auf der Website der Hochschule, der Universität Witten/Herdecke.