Humanmedizin, Staatsexamen

Vollzeitstudium @ Medical School Berlin

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Humanmedizin mit Abschlussziel Staatsexamen (). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Berlin mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Berlin, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Staatsexamen
Studieninhalte 1. Studienabschnitt: Vorklinischer Abschnitt, Krankenpflegedienst (3 Monate), Ausbildung in Erste Hilfe, Scheinerwerb in den Modulen, 2 Studienabschnitt: Klinischer Abschnitt, Famulatur (4 Monate), Blockpraktika, Prüfungen in den Fächern und Querschnittsbereichen, 3. Studienabschnitt: Praktisches Jahr, Interdisziplinäre Zusatzangebote der MSB
Studienort Berlin

Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet das Auswahlverfahren der MSB. Grundlage ist ein dreistufiges Auswahlverfahren bestehend aus einem schriftlichen Medizinertest, einem Gruppengespräch mit Fallsimulation und einem Einzelgespräch. Die formale Erfüllung der Hochschulzugangsberechtigung sowie die Einsendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen, insbesondere des Motivationsschreibens, sind Voraussetzungen, um in das Zulassungsverfahren aufgenommen zu werden. Einschlägige berufspraktische Erfahrungen oder ein Vorstudium in medizinnahen Fächern wirken sich in besonderem Maße positiv auf das Bewerbungsverfahren aus.

Die Studiengänge an der MSB sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Kaum ein anderes Studienfach ist so hart umkämpft wie Humanmedizin. Die Plätze sind begrenzt, selbst mit einem Abiturschnitt von 1,0 ist der Studienplatz nicht sicher. An der MSB haben Sie die Möglichkeit, sich NC-frei Ihren Wunsch vom Medizinstudium zu erfüllen.

Die MSB bietet in Kooperation mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch den Studiengang Humanmedizin an. Der Studiengang Humanmedizin ist an der universitären Fakultät Naturwissenschaften der MSB angesiedelt. Die MSB hat durch die Berliner Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung die staatliche Anerkennung zur Ausbildung von Ärzten auf Universitätsniveau erhalten. Das Studium folgt allen Qualitätsanforderungen eines Studiums der Humanmedizin in Deutschland. Es schließt mit dem Staatsexamen ab und berechtigt zur Approbation.

Im Rahmen des interdisziplinären Hochschulkonzeptes der MSB werden die Absolventen des Studiengangs Humanmedizin nicht nur zu hochqualifizierten Medizinern ausgebildet, sondern entwickeln ein interdisziplinäres Verständnis für die Arbeit in multiprofessionellen Teams.

Die ärztliche Ausbildung wird auf wissenschaftlicher Grundlage praxis- und patientenbezogen absolviert. Ziel ist eine fächerübergreifende Vermittlung grundlegender medizinischer und methodischer Kenntnisse, praktischer Fertigkeiten, psychischer Fähigkeiten sowie ethischer Aspekte der Medizin für ein bestmögliches eigenverantwortliches Handeln in Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Dabei werden aktuellste Aspekte aus Wissenschaft und Gesellschaft beachtet und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen gefördert. Das Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt allen Handelns.

Fragen zum Studium Humanmedizin? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.