Humanmedizin, Staatsexamen

Vollzeitstudium @ Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 

Das Medizinstudium an der MHB Theodor Fontane ermöglicht Studieninteressierten, ihren Traum zu verwirklichen, ohne den Zwängen eines Numerus Clausus unterworfen zu sein. Der innovative Modellstudiengang bietet eine einzigartige Integration von Theorie und Praxis, angefangen von organbezogenen Prinzipien im ersten Studienabschnitt bis zu vertiefenden klinischen Abschnitten. Mit kleinen Studiengruppen und einem großen Netzwerk an kooperierenden Kliniken und Lehrpraxen verknüpft, zielt das Studium darauf ab, die Studenten sowohl medizinisch als auch persönlich optimal auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.

Auf einen Blick

Anbieter Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Universität mit Sitz in Neuruppin
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Universität, die praxisnahe und interdisziplinäre Studiengänge in Medizin, Psychologie und Zahnmedizin anbietet. In enger Zusammenarbeit mit drei Universitätskliniken und über 20 Partnerkliniken verknüpft sie innovative Lehrmethoden mit praxisorientierter Ausbildung. Schwerpunkte liegen in der Medizin des Alterns und der Versorgungsforschung. Mit Standorten in Neuruppin, Brandenburg an der Havel, Bernau und Rüdersdorf sowie einkommensabhängigen Finanzierungsmodellen ermöglicht die MHB NC-freie Studien und trägt aktiv zur Gesundheitsversorgung in Brandenburg bei.
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Staatsexamen
Dauer 12 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Einführung, Bewegung, Notfall I, Herz-Kreislauf-System, Atmung, Praxistag, Blut, Ernährung/Verdauung/Stoffwechsel, Nervensystem, Entzündung/Abwehr, Elektrolyte/Niere, Praxistag, Haut, Erleben und Verhalten, Notfall II, Sinnessysteme, Praxistag, Hormonsystem/Geschlechtsorgane/Sexualität, Gesundheitsversorgung, Biometrie, Wissenschaftspraktikum, Klinisches Denken und Handeln, Wahlpflichtfach Spezialgebiete, Klinisches Denken und Handeln, Arbeitsmedizin, Gynäkologie/Geburtshilfe, Kinderheilkunde, Psychiatrie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Praktisches Jahr
Studienort Brandenburg an der Havel, Neuruppin
Kursstart Sommersemester
Kosten
ab 9583 € Semesterbeitrag
ab 125000 € insgesamt
Mehr Infos https://www.mhb-fontane.de

Zulassungsvoraussetzungen

Sie benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß BbgHG oder ein anerkanntes Äquivalent. Eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung muss anerkannt werden. Bei beruflicher Qualifikation aus Gesundheitsberufen können bestimmte Voraussetzungen eine Hochschulzugangsberechtigung ersetzen. Sollten Sie noch kein Abiturzeugnis haben, können Sie sich mit dem Zeugnis des letzten Halbjahres bewerben, müssen das Abiturzeugnis jedoch spätestens zur Immatrikulation nachreichen.

Details

Das Brandenburgische Modellstudiengang Medizin (BMM) der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane bietet eine praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Ausbildung, die sich in wesentlichen Punkten von traditionellen Medizinstudiengängen unterscheidet. Es ist seit 2015 staatlich anerkannt und legt großen Wert auf die Einheit von Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Der Kurs bietet einen hohen Praxisanteil und integrierte Lernformate ohne Trennung in Vorklinik und Klinik. Ein besonderes Merkmal sind die kleinen Studiengruppen und die Unterstützung durch ein großes Netzwerk aus Universitätskliniken und kooperierenden Kliniken.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut, ausgerichtet auf Lernziele: Im ersten Studienabschnitt (Semester 1-5) werden Organsysteme des menschlichen Körpers in Verbindung mit klinischer Praxis betrachtet, begleitend von Praktika ab dem zweiten Semester. Der zweite Studienabschnitt (Semester 6-10) vertieft das klinische Wissen durch interdisziplinäre Module mit strukturierten Klinikenpraktika. Das Studium endet mit der Dritten Ärztlichen Prüfung (M3) nach dem Praktischen Jahr.

Die Auswahl der Studierenden erfolgt nicht nach einem Numerus Clausus, sondern basiert auf persönlichen Kriterien wie Motivation, Erfahrungen und Persönlichkeit. Diesem Anspruch folgend, sind für den Abschluss persönliche Auswahltage vorgesehen an denen keine fachspezifischen Prüfungen stattfinden, sondern die Möglichkeit besteht, Fragen zur Universität und Ausbildung zu stellen.

Studienberatung

Fragen zum Studium Humanmedizin? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Seyedali Mousavi · 1 Jahre her
    Schönen guten Tag,

    ich möchte Ihnen fragen ob Sie für kommenden Wintersemester 2023/2024 noch einen freien Platz zum Humanmedizin haben oder nicht?
    Mit freundlichen Grüßen 
    Seyedali Mousavk
    • privathochschulen.net · 1 Jahre her
      @Seyedali Mousavi
      Hallo, Ihre Frage ich nicht einfach mit Ja oder NEIN zu beantworten, denn um an der Medizinischen Hochschule Brandenburg "Theodor Fontane" ein Studium Humanmedizin beginnen zu können, müssen Sie ein Auswahlverfahren durchlaufen. Dafür werden nach Ihrer Online-Bewerbung Ihre Unterlagen geprüft und beurteilt. Dann kommt es im dritten Schritt zur persönlichen Vorstellung am Auswahltag.
  • Stefan Büscher · 4 Jahre her
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    würde jetzt eigentlich das 3 Semester Humanmedizin beginnen, würde gerne wechseln
    Wäre bei Ihnen ein Quereinstieg möglich??
    • privathochschulen.net · 3 Jahre her
      @Stefan Büscher
      Hallo Stefan, prinzipiell ist ein Wechsel nach dem Physikum möglich. Jedoch auch nur dann, sofern an der Hochschule ein Studienplatz im jeweiligen Jahrgang frei ist. Aufgrund der Anlage des Studiums  ist ein Ortswechsel in einen Modellstudiengang allerdings nur schwer möglich. Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane arbeitet daran, hier ein standardisiertes Verfahren zur Prüfung zu etablieren.

      Grundsätzlich ist es also möglich, in höhere Fachsemester unter Anrechnung bisheriger Studienleistungen aufgenommen zu werden. Sofern das bisherige Studium im Ausland erfolgte, müssen Sie zwingend einen Anrechnungsbescheid Ihrer im Ausland erfolgten Studienzeiten und Studienleistungen vorlegen.