Wirtschaftspsychologie, Master of Science

Fernstudiengang @ HSD Hochschule Döpfer

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter HSD Hochschule Döpfer mit Sitz in Potsdam. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter HSD Hochschule Döpfer, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Statistik, Forschungsmethodik und Evaluation , Allgemeine Psychologie I: Kognitionspsychologie, Sozial- und Persönlichkeitspsychologie,, Entwicklungspsychologie, Empirische Datenerhebung und -analyse, Allgemeine Psychologie II: Lernen, Emotionen und Motivation, Psychologische Diagnostik ,Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspsychologische Fragestellungen in der Anwendung, Biologische Psychologie, Diagnostische Praxis, Aktuelle Themenfelder der Wirtschaftspsychologie, Human Resources Management, Organisationsentwicklung und -diagnostik, Masterarbeit
Kursstart jederzeit

Aufgrund der Breite des Tätigkeitsbereichs erfolgt die Zugangsbeschränkung weniger durch die Fachrichtung des Bachelorstudiums, sondern vordergründig durch die potenzielle Relevanz wirtschaftspsychologischer Kompetenz im Umfeld der mindestens einjährigen Berufserfahrung.

Zu den Zulassungsvoraussetzungen zählt neben der einschlägigen einjährigen Berufserfahrung auch ein erster Hochschulabschluss (180 ECTS).

Idealerweise erfolgt die berufsfeldspezifische Qualifizierung durch ein Erststudium in einem, dem Studienschwerpunkt nahen Bereich, wie z.B.

Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (ohne Psychologie) Gesundheitswissenschaften Bestimmte Disziplinen der Geistes- und Lebenswissenschaften.

Zur genaueren Festlegung der Zugangsvoraussetzungen wird die Fächersystematik des statistischen Bundesamtes herangezogen. Eine genauere Festlegung der Studienbereiche bzw. Studienfächer, die für die Zulassung qualifizieren, erfolgt gemäß §9 HG des Brandenburgischen Hochschulgesetz (BbgHG) in der jeweils geltenden Fassung.

Für genauere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Studienberatung.

Die Anforderung an Beschäftigte, fortwährend wandlungs- und lernfähig zu bleiben, steigt stetig an. Dies geschieht zum einen durch disruptive Innovationen (wie beispielsweise den Einsatz von KI), und zum anderen auch durch neue Software, Arbeitsabläufe und innovative Geschäftsmodelle.

Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie ein vertieftes Verständis des menschlichen Erlebens und Verhaltens im sozialen und organisationalen Kontext.

Sie beschäftigen sich beispielsweise mit folgenden Fragen:

Wie können Arbeitsprozesse und -umgebungen gestaltet werden, so dass Beschäftigte langfristig effektiv arbeiten und dabei gesund bleiben können? Welchen Beitrag leistet die moderne Personaldiagnostik, um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen? Wie verändert die Digitale Transformation unsere Arbeitsabläufe? Was gilt es im Feld der Organisationsentwicklung und im Changemanagement zu beachten? Welche aktuellen Trends im Feld der Markt-, Werbe- und Personalpsychologie gibt es? Und wie können Organisationen diese nutzen, um ein gewinnbringendes Image aufzubauen, so dass Beschäftigte, Kunden und Stakeholder langfristig gebunden werden?

Ihre beruflichen Möglichkeiten

Als Absolvent der Wirtschaftspsychologie stehen Ihnen zahlreiche Berufsmöglichkeiten zur Auswahl. Häufig sind Wirtschaftspsychologen im Bereich HR, aber auch in der Werbepsychologie und im Marketing zu finden.

Arbeitgeber können beispielsweise Unternehmen, Beratungsfirmen, Hochschulen oder Forschungsinstituten sein.

Zu den typischen Aufgabenbereichen von Wirtschaftspsychologen gehören unter anderem:

Fragen zum Studium Wirtschaftspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.