- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- auf Wunsch mit Auslandssemester etwa in New York, Shanghai oder Sydney
- interessante Vertiefungen, etwa in Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Dieser Bachelor-Studiengang vermittelt systematisch Kenntnisse aus Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Fremdsprachen. Von Anfang an setzen Sie Ihren inhaltlichen Fokus auf eine von fünf möglichen Studienrichtungen, etwa auf Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Marketing, English for International Business & Study I, Projektmanagement und Präsentationstechniken, Einführung ins Eventmanagement
- 2. Semester: Quantitative Methoden, Marktforschung und Statistik, Grundlagen des Wirtschaftsrechts, English for International Business & Study II, Wissenschaftliches Arbeiten, Sponsoring und Fundraising im Eventmanagement
- 3. Semester: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Marketing People in Organizations, English for International Business & Study III, Forschungsmethoden, Event- und Tourismusmarketing, Digitalisierung im Eventmanagement
- 4. Semester: Data Science and Data Analytics, English for International Business & Study IV, Event Operations & Hospitality Management, Event Inszenierung, Event- und Tourismus Cases, Recht für Eventmanager (Eventrecht)
- 5. Semester: Entrepreneurship & Business Development, Praxisprojekt, Wahlpflichtschwerpunkt
- 6. Semester: Digitale Transformation, International Corporate Strategy, International Marketing Strategy, Business Dissertation
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Angewandtes Event- und Tourismusmanagement, Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement, Film- und Videoproduktion, Sportmarketing oder Markt-, Werbe- und Medienpsychologie.
Auf Wunsch können Sie übrigens ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf integrieren. Entscheiden Sie sich für ein Praxissemester, verlängt die Regelstudienzeit sich auf 7 Semester und Sie erwerben insgesamt 210 ECTS-Punkte im Studium.
Studium in Heidelberg
Heidelberg, die wunderschöne Stadt am Neckar, wollen Sie nach Abschluss Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius wahrscheinlich nie wieder verlassen. Neben all den kulturellen Möglichkeiten haben in der ältesten Universitätsstadt Deutschlands zahlreiche Forschungseinrichtungen, börsennotierte Unternehmen sowie mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz in der Region – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius Heidelberg finden Sie in der Sickingenstraße 63-65, gleich in der Nähe der Konversionsfläche Campbell Barracks.
Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius
- B.A. International Business mit Schwerpunkt Tourismusmanagement, Campusstudium: Dieser Bachelor-Studiengang verbindet die klassische Betriebswirtschaftslehre mit einem von fünf fachlichen Schwerpunkten Ihrer Wahl sowie einer intensiven beruflichen Fremdsprachenausbildung. Auf Wunsch vertiefen Sie Ihre Sprachkenntnisse durch Spanisch oder Französisch. Sie studieren in Heidelberg, der Hochschulstadt in Baden-Württemberg.
- B.A. Tourismus- und Eventmanagement, Fernstudium: Dieser berufsbegleitende Fernstudiengang vermittelt Ihnen sowohl grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaft als auch weitreichende Kernkompetenzen der Tourismuswirtschaft. Im Laufe des Fernstudiums vertiefen Sie sich in interessante Themen wie Food und Beverage Management oder Freizeitpsychologie und Freizeitsoziologie.
- B.A. Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement, Campusstudium: Der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement qualifiziert Sie durch seine internationale Ausrichtung mit hohem Praxisbezug und breiter Sprachausbildung für eine Karriere in der wachsenden Tourismusbranche. Das Studium vermittelt Ihnen wichtige Zusammenhänge für die international ausgerichteten Tourismusbranche, betriebswirtschaftliche Grundlagen, wissenschaftliche Methoden und wichtige Managementkenntnisse.
Studienberatung
Fragen zum Studium International Business mit Schwerpunkt Eventmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius Heidelberg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest